Immer wieder fällt mir auf, dass die Steckverbindung zwischen Regler und Motor meist kleiner gewählt wird als die Verbindung Akku zu Regler. Fliesst denn da wesentlich weniger Strom?! Wenn ja wieviel Prozent in etwa wenn man bei Akku - Regler von 100% ausgeht?
Wieviel Strom fliesst zwischen Regler und Motor wirklich?
Einklappen
X
-
Wieviel Strom fliesst zwischen Regler und Motor wirklich?
Hallo Leute,
Immer wieder fällt mir auf, dass die Steckverbindung zwischen Regler und Motor meist kleiner gewählt wird als die Verbindung Akku zu Regler. Fliesst denn da wesentlich weniger Strom?! Wenn ja wieviel Prozent in etwa wenn man bei Akku - Regler von 100% ausgeht?Stichworte: -
-
Skycaptain
AW: Wieviel Strom fliesst zwischen Regler und Motor wirklich?
Oder 87 die es interessiert aber nicht wissen ! So wie ich !
Gruß
Boris
Kommentar
-
Hi,
Es fließt der Strom wie in der Zuleitung zum Regler.(Wo sollte er auch hin) Daher habe ich meine Verbindungen zwischen Regler und Motor gelötet.
AndreasMehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)
Kommentar
-
Zitat von acamphausen Beitrag anzeigenHi,
Es fließt der Strom wie in der Zuleitung zum Regler.(Wo sollte er auch hin) Daher habe ich meine Verbindungen zwischen Regler und Motor gelötet.
Andreas
Ausserdem sind es ja dann auch 3 Kabel statt 2.
Kommentar
-
Normalerweise heisst es der Motor ist für.. 3/6 oder wie viel auch immer S geeignet.
D.h. die Spannung wird bei 100% ßffnung des Reglers voll durchgeschaltet.
Das wiederrum bedeutet, dass auch der selbe Strom fließt von Akku zum Regler und weiter zum Motor.
Also müssen auch die Steckverbinder gleich viel Strom übertragen.
U = R x I (Spannung = Widerstand X Strom)
Wenn durch den Regler der Widerstand größer würde ist der Strom zum Motor kleiner und die Spannung bleibt dann gleich..
Grüße MartinZuletzt geändert von malue34549; 19.09.2011, 20:06.BO105 600HC, T-Rex550 3G
Rex700eHC3SX,700NitroHC3SX,VarioBigAirwolfHc3Sx, 600EFL HC3SX
Kommentar
-
Zitat von acamphausen Beitrag anzeigenHi,
Andreas|700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700
Kommentar
-
ja bei Drehstrom ist dann P = u x i xwurzel3
somit ist der Strom kleiner... Also Stecker am Akku groß und am Motor kleiner :-)BO105 600HC, T-Rex550 3G
Rex700eHC3SX,700NitroHC3SX,VarioBigAirwolfHc3Sx, 600EFL HC3SX
Kommentar
-
Hallo,
der Strom ist der gleiche.
Wo soll der Rest auch Hin?
Mehr als eine Spule Bestromen wäre echt doof
Wir haben immerhin ein elektrisch kommutieren Gleichstrommotor
und keinen Drehstrommotor.
Deshalb ist es so, dass in den Motorleitungen der gleiche Strom wie in den Akkuleitungen fliest,
aber weil es eben elektrisch kommutiert ist, ist es zwar der gleiche Strom, aber nur 2/3 der Zeit.
Somit ist zwar der Strom der gleiche, aber die Verlustleistung aus Spannung und Strom nur 2/3.
GrüßePulsar P3 und P3+
MP-E Vstabi 12S A123m1b
MX-20 intern Speaker
Kommentar
-
Einfach nur Wurzel ziehen geht unter den Bedingungen unserer "GleichstrombetriebenDrehstrommotoren" nicht, siehe hier: Effektivwert - Wikipedia
Auf jedenfall etwas weniger wie in der Zuleitung Akku/Regler...
Gruss AndréRex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG
Kommentar
-
Genau so ist es. Der Strom fließt auch nur kurzzeitig durch die einzelnen Adern. kann man schlecht erklären. Hat was mit Phasenverschiebung zu tun. ich schau mal ob ich was finde.
EDIT: MeiT war schnellerZuletzt geändert von TurboMOD; 19.09.2011, 20:14.
11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone
Kommentar
-
Naja ein Gleichstrommotor ist es auch nicht! Eigentlich ist er so aufgebaut wir ein normaler Synchronmotor. Nur das das Drehfeld nicht aus dem Netz kommt sondern vom Regler generiert wird. Und der Regler ist in diesen Fall ein DC/3~AC Wandler, und da gibt es meines wissen einen wurdzelfwert für den Strom(Wurzel6 oder 1,3 oder irgeden sowas. Es ist ja auch nicht so das immer nur in einer Motorphase Strom fliesst sonder in allen fließt Strom, nur halt 120° Phasenverschoben und Vorzeichen vertauscht usw.Zuletzt geändert von Teal69; 19.09.2011, 20:22.|700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700
Kommentar
-
Hier ist es ganz gut erklärt (Ansteuerung eines 3-Phasen Motors).
11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone
Kommentar
Kommentar