Trex550 mit Roxy100A ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeinBollo
    HeinBollo

AW: Trex550 mit Roxy100A ???

Hallo,
    schau Dir mal die Lösung an!

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen
      Wobei der Roxxy i.V.m. Stützakku laut Robbe nicht betrieben werden sollte, d.h. zumindest nicht ohne zwischengeschaltete Diode oder dergleichen...

Danke!
      Ja genau das meinte ich zu beginn das da was war von Robbe aus. Ich hab den 800er 4 Zeller direkt am Empfänger angeschlossen. Vom BEC geht ein Kabel ins Beastx und auch einer in den Empfänger über den Gaskanal. Der 4 Zeller hängt bei etwas last um die 4.7 Volt rum. Bis jetzt geht noch alles einwandfrei. Ich probier das jetzt einfach mal aus und wenn der Heli nach 30 mal fliegen nicht runter kommt dann las ich es so. Ich kann mir nicht vorstellen das dieser schwache Akku hier ein Problem sein soll. Ich werde berichten wie es ausgeht. Die Kiste fliegt wohl jetzt wieder ein Jahr ohne Crash.

Einen Verbraucher dazwischen zu stecken wie eine Diode wäre aber auch kein Thema. Nur was soll das bringen bei dem schwachen 4 Zeller....
      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 01.02.2012, 09:47.

Kommentar

• Elementarteilchen
        Elementarteilchen

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
        Die Servos ackern irgendwie sowieso ständig. Halten müssen sie ja immer irgendwas und wenn du 3D fliegst schuften die genauso wie sonst auch. Also ob du jetzt einen vier Zeiten Tic toc mit Paddel oder ohne machst ist wohl "fast" wurscht. Und so steuert halt ein System aus und mit Paddel bist halt du das System was austeuert. Wobei die Servos mit ohne Paddel noch die Paddelstange die nicht da ist mit schlucken müssen. Ein Mehraufwand an Arbeit ist somit schon vorhanden. Aber ob das so viel ausmacht... ?

Ich habe mir gerade einen neuen 800er 4 Zeller Eneloop in den 550er gesteckt und werde das mal testen als Stützacku. Würde ja lachen wenn die Kiste jetzt vom Himmel fällt. Aber wohl eher nicht.
        Ok danke für die Info. Wobei sich mein Flugstil nur auf einfachen Rundflug beschränkt. Demzufolge müsste sich die Belastung ja in Grenzen halten?!

Kommentar

• PeterH
          Senior Member
          • 26.07.2008
          • 2276
          • Peter
          • Berlin

Hallo,
          nun, das mit dem Akku parallel zum Roxxy BEC ist ziemlich kritisch.
          Sollte die Spannung das Roxxy BEC's unter die Spannung des Akkus sinken, liegt
          eine höhere Spannung am Ausgang an und das BEC verabschiedet kurz und schmerzlos.
          Dadurch wird i. d. R auch der Akku kurzgeschlossen und das Ende ist nah!
          Wer will, kann das auf dem Tisch nachvollziehen ;-)

Nicht umsonst rät die Fa. Robbe ausdrücklich davon ab.
          Das gilt i. d R. auch für viele andere BEC's, welche nicht entkoppelt sind.

Gruß
          Peter

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
            Hallo,
            eine höhere Spannung am Ausgang an und das BEC verabschiedet kurz und schmerzlos.

Gruß
            Peter
            Hört sich jetzt nicht so prickelnd an. .... der Stützacku war eh für den X50 E gedacht.... bin mal kurz im Hobbykeller.

Kommentar

• Luckylouds
              PSG-Dynamics
              Support
              • 14.02.2010
              • 3023
              • Dino
              • Heilbronn und Umgebung

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
              Hallo,

Gruß
              Peter
              Moin Moin,

Um jetzt nochmal komplette vollverwirrung zu stiften: also robbe gibt eigentlich NUR 5 zellige stutzakkus frei, das hat MIR zumindest mal ein Techniker gesagt.

Grüsse Dino
              Zen...

Kommentar

• Xantrix
                Xantrix

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                Moin Moin,

Um jetzt nochmal komplette vollverwirrung zu stiften: also robbe gibt eigentlich NUR 5 zellige stutzakkus frei, das hat MIR zumindest mal ein Techniker gesagt.

Grüsse Dino
                So ging's mir bei meiner Nachfrage auch.

Frank

Kommentar

• Luckylouds
                  PSG-Dynamics
                  Support
                  • 14.02.2010
                  • 3023
                  • Dino
                  • Heilbronn und Umgebung

Da bleibt wohl nur der Feldversuch ...
                  Zen...

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8956
                    • Robert
                    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ich hab mir gerade diese Combo gekauft und ihr verwirrt mich immer mehr!

Ich komme aus dem Nitro-Lager und hab leider noch nicht soviel Ahnung von Elektro!

Kann da keiner eine klare Aussage treffen, auf Rauchzeichen kann ich verzichten!
                    Grüsse Robert
                    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Rabid121
                      Rabid121

Wir haben also nach mehreren Aussagen hier im Thread unterschiedl. Aussagen von Robbe-Technikern... Na Bravo!

Ich hab jetzt z.B. den 800er Stützakku nochmals am Tisch ausprobiert - irgendwer muss ja : mit fast leerem 6S 5000 und nur Roxxy-BEC jeweils 30" wirklich massiv in die Knüppel gegriffen... lt. Telemetrie 4.2-5.4V (tiefer als im Flug!). Selbiges nur mit Stützakku... ähnliches Ergebnis. Beides (BEC+Stützakku) angeschlossen... 4.8-5.4V. Watt nu... ? Ok oder nicht Ok? Geht's oder nicht?

Möchte jetzt aber nicht völlig beruhigt so fliegen und irgendwann folgt eine - optisch sicher ansprechende und für Zuseher amüsante - Rauchfahne der Absturzspur meiner Mühle

Hat irgendwer einen guten Draht zu Robbe um mal eine wirklich bestätigte, gesicherte Info zu bekommen?

LG, Michael

PS: Ich weiss, ich könnte einfach ein ext. BEC einbauen und beruhigt sein - würde aber dennoch gerne Klarheit über den Punkt haben - mir wichtig wäre: AuRo bei Akkuausfall. *grrrr* Macht mich sauer das Thema...
                      Zuletzt geändert von Gast; 02.02.2012, 10:37.

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                        Ich hab mir gerade diese Combo gekauft und ihr verwirrt mich immer mehr!

Ich komme aus dem Nitro-Lager und hab leider noch nicht soviel Ahnung von Elektro!

Kann da keiner eine klare Aussage treffen, auf Rauchzeichen kann ich verzichten!
                        Wie du hast dir einen Rex gekauft ?

Also zum Rest... wenn du es 100% willst dann mach einen Lipo rein mit 7.4V und 2000 mAh. Dann einen Helitron Regler der die Spannung auf 5.8V runter holt und mach das + Kabel vom Roxxy ab, so das nur das Gassignal raus kommt. Das Helitron kann 15A dauer und 50A kurz und wiegt nur ein paar Gramm. Der Akku hat auch nur um die 100 gr. Passt ganz gut unten rein. Der Vorteil... falls dir mal der Akku weg fliegt kannst du die Kiste zumindest noch sauber landen und um den ganzen Rest der hier besprochen wird musst du dich nicht mehr kümmern.

Also sicherer geht es nicht mehr.

http://www.moraw-electronic.de/helitronx/index.htm

VS-5R: LiPoly Controller Platinenversion. Mit Akkumonitor+LiPo Wandler

48 Euro kostet der.... und der Lipo um die 16 bis 18 Euro. So bist du mit 65 Euro auf der sicheren Seite. Dein Antriebsakku könnte da im Flug abbrennen und du kannst immer noch landen.
                        Zuletzt geändert von Uwe Z.; 02.02.2012, 10:44.

Kommentar

• BackusNauerForm
                          Member
                          • 09.09.2010
                          • 471
                          • Franc
                          • Bautzen

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                          [...] mach das + Kabel vom Roxxy ab, so das nur das Gassignal raus kommt.
                          Wobei du dann nicht mehr eine evtl. vorhandene Prg.-Card am Roxxy verwenden kannst. Ich werd mir deshalb auch ein extra Servokabel dazwischen schalten und an diesem dann das einzelne BEC Kabel abklemmen.
                          "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• frankenandi
                            Gelöscht
                            • 10.10.2005
                            • 301
                            • Andreas

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen
                            Wobei du dann nicht mehr eine evtl. vorhandene Prg.-Card am Roxxy verwenden kannst. Ich werd mir deshalb auch ein extra Servokabel dazwischen schalten und an diesem dann das einzelne BEC Kabel abklemmen.

So hab ich´s auch gemacht !

Gruß
                            Andi

Kommentar

• feuerdrache
                              feuerdrache

Hallo zusammen,

ich verfolge jetzt schon einige Zeit diese und ähnliche Diskussionen um interne BECs und Stützakkus und Spannungseinbrüche bei Strömen > 3-5 A.

Ich lese aber NIERGENDS, dass für solcher Ströme auch die Servostecker und Kabel entsprechend belastbar sein müssen!!
                              Messt mal den Spannungsabfall bei Verwendung eines "normalen Kabels mit handelsüblichen Steckern" und dann den Spannungsabfall bei Verwendung deutlich dickerer Kabel und entsprechend größer dimensionierter Stecker.

Es geht ja nicht das BEC in die Knie, bzw. versagt, sondern der Empfänger oder das Gyrosystem meldet "Spannung zu nieder" !

Ihr werdet staunen.

Multiplex hat bei den Profi-Empfängern sicher nicht umsonst eine entsprechende Buchse eingebaut.

Das nur mal so als Denkanstoß.......

Viele Grüße

Dieter
                              Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2012, 19:15.

Kommentar

• frankenandi
                                Gelöscht
                                • 10.10.2005
                                • 301
                                • Andreas

Zitat von feuerdrache Beitrag anzeigen
                                Hallo zusammen,

ich verfolge jetzt schon einige Zeit diese und ähnliche Diskussionen um interne BECs und Stützakkus und Spannungseinbrüche bei Strömen > 3-5 A.

Ich lese aber NIERGENDS, dass für solcher Ströme auch die Servostecker und Kabel entsprechend belastbar sein müssen!!
                                Messt mal den Spannungsabfall bei Verwendung eines "normalen Kabels mit handelsüblichen Steckern" und dann den Spannungsabfall bei Verwendung deutlich dickerer Kabel und entsprechend größer dimensionierter Stecker.

Es geht ja nicht das BEC in die Knie, bzw. versagt, sondern der Empfänger oder das Gyrosystem meldet "Spannung zu nieder" !

Ihr werdet staunen.

Multiplex hat bei den Profi-Empfängern sicher nicht umsonst eine entsprechende Buchse eingebaut.

Das nur mal so als Denkanstoß.......

Viele Grüße

Dieter
                                Hallo
                                Hast natürlich recht !!
                                Deswegen wird auch oft erwähnt , das man starke Servos direkt mit Strom ( Und somit separatem Kabel ) versorgen sollte und nicht über den Empfänger .
                                Bei meinem S-BEC von Jeti zBsp. gehen serienmäßig 2 Anschlüsse ab . 1 davon nutze ich für Empfängerversorgung und Gyro Heckservoversorgung über Empfänger . Der andere Strom - Anschluß wird auf die 3 TS Servos als + Versorgung aufgeteilt ( mit 3-fach Steckverteiler vom Stromstecker abgehend und zu den Servos mit V- Kabeln mit ordentlichen Durchmesser und Goldsteckern )
                                Damit hatte ich noch nie Probleme .
                                Im größeren Flächenflieger teile ich je nach Sevostärke und Anzahl der Servos auf ( ZBsp. Gas / LKl / Bugrad / Fahrwerk über Empfänger . Querruder / Höhe / Seite über 2. Anschluß

Gruß
                                Andi

Kommentar

Lädt...
                                X