Neues Wickelprojekt Scorpion 5035 für Raptor G4 E720

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Take5
    Senior Member
    • 23.09.2010
    • 4321
    • Christian
    • Wildflieger Mannheim, O-Town

AW: Neues Wickelprojekt Scorpion 5035 für Raptor G4 E720

Bin schon auf die nächsten Bilder gespannt, wird ein schönes Motörchen.

Habe gestern meinen 700MX fertig gewickelt, immer wieder ein tolles Erlebnis wenn der Draht durch die letzte Lücke im Slot passt

Grüße Chris

Kommentar

• pmmkm
      pmmkm

...vor allem wenn der 1000V Test "keinen" Schluss meldet

Werkzeuge habe ich mir schon vorbereitet, GFK Platten hab ich besorgt und noch einen neuen Satz Feilen, ich hoffe heute Abend kann ich anfangen.

Dummerweise ist das Wetter gerade traumhaft und ich will lieber raus zum fliegen.

Kommentar

• pmmkm
        pmmkm

So, der erste Draht ist drin, ich bin noch etwas eingerostet, ganz bin ich da noch nicht zufrieden, etwas scheps.

....aber meine Fresse der 1,8er Draht ist vielleicht ein störrisches Teil. Gefühlt ist es aber dennoch leichter als die 6+6 in 1,32 bei meinem Pyro, da war einfach noch weniger Platz.

Kommentar

• pmmkm
          pmmkm

Kommentar

• Take5
            Senior Member
            • 23.09.2010
            • 4321
            • Christian

Wird doch, und es geht doch nichts über das Gefühl, wenn das selbstgewickelte Motörchen das erste mal schnurrt, das kann man nicht kaufen.

Grüße Chris

Kommentar

• pmmkm
              pmmkm

stimmt :-),

soooo

feeedddich
              Ich war gestern morgen schon fertig, was mich aber dieses mal wirklich "Stunden" beschäftigt hat, war die verdammten Drähte unter den Hut zu bringen, oder in unserem Fall unter die Statorabdeckung, das ging los mit guten 3mm die gefehlt haben und x-Versuchen die Drähte so hinzubekommen das sie auch darunter gehen.

Man ist versucht die Drähte über bzw. innerhabl des Stators zu drapieren, aber das muss ja gar nicht sein unter dem Träger ist eigentlich genug Platz und in der Mitte is kaum Platz, auch die Verschaltung hab ich nochmal geändert, erst hab ich die drei Drähte so wie auf dem Bild verlötet, dann als Außenring, hab ich leider vergessen ein Foto zu machen, ich war gestern reichlich genervt.

Als ich es einigermaßen hatte, den zweiten 1000V Test gemacht und einen Schluss gehabt, dann alles nochmal runter und schön isoliert und dann hats

Aber jetzt eeeeendlich fertig, 1000V Test im ersten, zweiten und Dritten durchlauf ohne Schluss absolviert, Probelauf ergibt 23.700 U/min bei 49,5 Vol sind das eine ns von 478, wie geplant.

Nachfolgend die Bilder:

Den Stator aufzustielen hat sich sehr gut bewährt, bei dem dicken Draht kann man ihn kaum in der Hand halten und gleichzeitig ziehen.

FERTIG!!! 5+5 x 1,8 YY

1000V Test

verlöten der Enden (Vers.1)

Das Werkzeug

.....sag doch das da genug Platz ist

In der Anlage das Logfile des Probelaufs.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2012, 11:33.

Kommentar

• Take5
                Senior Member
                • 23.09.2010
                • 4321
                • Christian

Na, dann Glückwunsch zum ersten Motor mit 1,8er Draht und viel Spaß mit dem Teil!

Grüße Chris

Kommentar

• Aussenläufer
                  Senior Member
                  • 04.10.2004
                  • 2952
                  • Ralf

Respekt!!
                  Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• pmmkm
                    pmmkm

Merci,

erster Probelflug ist schon absolviert, noch ganz vorsichtig, mit den schwachen Akkus, PWA ist niedriger als beim Pyro, die Drehzahl auch, bei der gleichen ßffnung Funke bin ich um ca. 100 U/min niedriger.

Das Scorpion "Pfeiffen" ist vielleicht gierig, , bei 1500 U/min hört man fast nichts mehr wenn man 100m weg ist total leise und souverän, sehr geil. Bei 1850 gehts schon zur Sache, mehr hab ich noch nicht testen können.

Das höhere Gewicht macht sich kaum bemerkbar, gegenüber dem Pyro müssten das ungefähr 300 Gramm mehr sein, Serien 5035 liegt bei 670, bisserl mehr Kupfer müsste bei mir drin sein, also sagen wir 700, gegenüber ca. 400 der Pyro.

Leider hat sich zum Start des zweiten Flugs der Splint des Heckrotorzahnrades verabschiedet, die Kontermuttern muss man echt kontrollieren und mit fett Loctite einkleben, ärgerlich, ich konnte ihn zwar autorotieren, aber bin am Rand des Weges aufgesetzt und da ist er umgefallen, ....neue Blätter!!!

Unter die Haube passt er, aber gerade so, ich werde die Haube etwas ausschneiden müssen, auch das er besser Luft bekommt.

to be continued....

Kommentar

• pmmkm
                      pmmkm

Der nächste Testlauf war bei 1950 Umdrehungen, das Ergebnis ist etwas komisch, der Heli beschleunigt bei Tic Tocs bzw. Rainbows extrem schnell ohne das man überhaupt was hört, das ist absolut ungewohnt. Ich stand gestern an einem Waldrand, der Blattschlag war ein solches Scheppern das ich schon gemeint hab ein Jäger schießt auf meinen Heli :-).

Alles was ich bisher gemacht habe zeigt keine besonderen Leistungsspitzen, mehr wie 8kw und ca. 200A hat er nicht gebraucht.

Allgemein fühlt er sich sehr drehzahlsteif an, ich werde mal die Logs zum Pyro vergleichen, bei gleicher Drehzahl.

Ich werde jetzt mal versuchen über die 2K U/min zu gehen um zu sehen wieviel Leistung er dann zieht.

Ich hab so das Gefühl der Motor könnte zwar viel mehr, was ich aber nie brauchen werde.

Hinzukommt noch das ich jetzt andere Blätter verwende ich hatte vorher die 690er V2 von TT drauf und jetzt die 713er EDGE, das ist ein himmelweiter Unterschied im Feeling.

Kommentar

• pmmkm
                        pmmkm

....heiliger Wickeldraht , ich glaub ich hab ein Monster erschaffen.

Wenn man mal auf die Eröffnung des Freds geht, mein Zitat von W.Röhrl, zum Thema Angst vor dem auschließen. ...

Ja, ich hab Angst vor meinem Heli. Das was da abgeht mit 2050 U/min ist nicht ganz normal, ich hab nach 3 min runtergeschalten weil mir die Finger gezittert haben, ....wirklich!!!!

Das Teil hat eine Beschleunigung das man mit dem schauen nicht hinterherkommt.

Spitzen von 12kw und ßBER 300A sind in den Spitzen da durchgegangen, wie das ein Helijive aushält ist phänomenal. Die SLS 45C (neue) halten das ganz einfach, der Hammer.

Nach 3min bin ich auf 1750 U/min runter und bin noch im gemütlichen Rundflug rum, schaut euch mal die Drehzahlkurve an, das ist fast ein Strich und braucht auch kaum Leistung.

Mann oh mann ich muss mich erst mal beruhigen, das war echt heftig. Anbei das Logfile
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• pmmkm
                          pmmkm

Servus zusammen,

mit der Wicklerkarriere ist es bei mir erst mal zu Ende, viel "richtige" Arbeit und laufend in London. Leider etwas schwierig dort zu fliegen, geschweige denn mit einem solchen Monstergerät.

In London Heli fliegen geht so ungefähr gar nicht, man braucht stundenlang um überhaupt aus der Stadt herauszukommen, in der U-Bahn wird man vermutlich als Terrorist gleich verhaftet wenn man da mit nem 700er auftaucht und die Queen hätte vermutlich was dagegen das ich im Hydepark mit 200 Sachen über Ihre Schwäne fliege. Totale Spassverweigerer die Briten. *ggg.

Viele Grüße
                          Peter
                          Zuletzt geändert von Juky; 08.06.2012, 13:33. Grund: KA

Kommentar

Lädt...
                          X