Kontronik JIVE selbst reparieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomp
    Member
    • 07.01.2008
    • 437
    • Thomas
    • Westendorf/Meitingen

AW: Kontronik JIVE selbst reparieren?

Geht bestimmt oder geht sicher?

Also wenn ich den anstecke passiert nichts. Bevor ich jetzt neue Elkos einbaue würde mich halt interessieren ob der Regler kaputt ist oder nicht...
    Protos MAX V2, T-Rex 700N

Kommentar

• augur
      Senior Member
      • 22.03.2009
      • 2340
      • Nils
      • FTG Borstel-Hohenraden

Kontronik JIVE selbst reparieren?

Hi. Die Elkos sind ja nur zum Glätten der Spannung parallel gelötet. Er wird wenigstens initalisieren ohne Elkos, aber laufen lassen würde ich Ihn so besser nicht.
      Zuletzt geändert von augur; 10.03.2013, 13:05.
      SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• -Opti-
        Senior Member
        • 15.07.2011
        • 1292
        • Nils
        • Marburg/Hessen

Besorg dir doch 2 Elkos und teste dann, da gehste kein Risiko ein.
        Kosten ja nicht die Welt...
        mCPx BL HP05S/120SR Heck
        T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
        T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• dirk72
          Senior Member
          • 27.07.2009
          • 1893
          • dirk
          • MFC Tönisvorst

Hallo Leute,

ich muss den Thread noch einmal aufleben lassen.

Mein reparierter Jive läuft bis heute tadellos, allerdings habe ich bei den aktuellen Außentemperaturen im Moment das Problem, dass mein Heißkleber sich verflüssigt und ausläuft.

Was könnte ich alternativ nehmen, es sollte mindestens 100 Grad standhalten.

Ich hatte schon an 2K Epoxy gedacht, ich habe nur Angst, dass der Kleber zu stark aushärtet.

Also, was kann Hitze ab, ist gut zu verarbeiten und hält.

Gibt es nicht zufällig eine Art flüssigen Plastik, der aushärtet und hitzebeständig ist?

Gruß
          Dirk

Kommentar

• don_king
            Gelöscht
            • 23.11.2009
            • 2743
            • Stefan

Wie wärs mit Silikon?

Gruß Stefan

Kommentar

• dirk72
              Senior Member
              • 27.07.2009
              • 1893
              • dirk
              • MFC Tönisvorst

Wie wärs mit Silikon?

Danke für den Tipp.

Ich habe schon einmal ein wenig geguckt.

80,00€/1l PETEC Hochtemperatur Silikon 80ml Hitzebeständig Dichtmittel | eBay

Das passt schon ganz gut

Temperaturbeständigkeit: -60°C bis +260°C (kurzfristig auch bis 300°C)

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan
                • Mal hier,... mal da... :)

Ich möchte den Thread nochmal aus der Versenkung holen.

Ich habe auch mechanisch deformierte Kondis an meinem Helijive 120 +HV (letzter Crash).

Nun 3 Fragen dazu:

1. Haben die Leute, die ihn mit den vorher verbauten 50V repariert haben nochmals irgendwelche Auffälligkeiten, oder Probleme? (Ich denke nicht, sonst stünde das ja sicher hier)

2. Kann mir jemand mal abmessen, wieviel mm man von der vorderen Kante mit dem Schnitt weg bleiben muss, damit ich nicht zu weit hinten und auch nicht zu weit vorne schneide?

3. Sollte es dieses hitzebeständige Silikon sein, oder geht da auch dieseshandelsübliche? Da hätte ich noch was von Zuhause...
                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan

Editzeit schon vorbei:

Hier gibts genau die richtigen Kondensatoren: Rubycon ZLH 50V/330uF Kondensator, 2,47

Kommentar

• garfield2412
                    Senior Member
                    • 04.02.2011
                    • 1815
                    • Kay

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                    Ich möchte den Thread nochmal aus der Versenkung holen.

Ich habe auch mechanisch deformierte Kondis an meinem Helijive 120 +HV (letzter Crash).

Nun 3 Fragen dazu:

1. Haben die Leute, die ihn mit den vorher verbauten 50V repariert haben nochmals irgendwelche Auffälligkeiten, oder Probleme? (Ich denke nicht, sonst stünde das ja sicher hier)

2. Kann mir jemand mal abmessen, wieviel mm man von der vorderen Kante mit dem Schnitt weg bleiben muss, damit ich nicht zu weit hinten und auch nicht zu weit vorne schneide?

3. Sollte es dieses hitzebeständige Silikon sein, oder geht da auch dieseshandelsübliche? Da hätte ich noch was von Zuhause...

Hi,

zu 1.: fast auf den Tag genau (20.10.2012) hab ich meinen repariert und somit 2 Jahre und 329 Flüge bis gestern absolviert, ohne das ich jemals irgendetwas gemerkt habe. Nur die Optik ist auffällig (Schrumpfschlauch)

zu 2.: am 60er Jive sind es etwa 60% (12-13mm) von vorne bis zum Kühlkörper und dann passt es 100% (Siehe meine Bilder) im Zweifel eher etwas zuweit Richtung KK den Schnitt ansetzen. Aber vorsichtig, da sind n par SMD Bauteile drunter, insbesondere je weiter man richtung KK schneidet (schneiden ist übertrieben, mit 1€ Baumarktklinge mehrere male vorsichtig übers Plastik führen).

3. ich habe "nur" Heisskleber verwendet (vllt. nicht ideal!) an dieser Stelle dürfte der Regler jedoch nicht so stark erhitzen (keine FET's). Bei mir sieht alles noch so aus wie 2012, da ist nichts weich geworden trotz Betrieb am Limit des 60er's. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst ist sicherlich das hitzebeständge Silikon besser.

Viel Erfolg
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von garfield2412; 20.10.2014, 13:25.
                    Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
                      zu 1.: fast auf den Tag genau (20.10.2012) hab ich meinen repariert und somit 2 Jahre und 329 Flüge bis gestern absolviert, ohne das ich jemals irgendetwas gemerkt habe. Nur die Optik ist auffällig (Schrumpfschlauch)
                      Das hört sich doch mal gut an! Danke

zu 2.: am 60er Jive sind es etwa 60% (12-13mm) von vorne bis zum Kühlkörper und dann passt es 100% (Siehe meine Bilder) im Zweifel eher etwas zuweit Richtung KK den Schnitt ansetzen. Aber vorsichtig, da sind n par SMD Bauteile drunter, insbesondere je weiter man richtung KK schneidet (schneiden ist übertrieben, mit 1€ Baumarktklinge mehrere male vorsichtig übers Plastik führen).
                      ich habe mir gerade die Datenblätter der Jives angeschaut, der 120er ist nur etwas dicker. Länge und Breite sind gleich.
                      Genau wegen diesen SMD Bauteilen frage ich. Lieber setzte ich erstmal zu kurz an und schneide nochmals nach...

3. ich habe "nur" Heisskleber verwendet (vllt. nicht ideal!) an dieser Stelle dürfte der Regler jedoch nicht so stark erhitzen (keine FET's). Bei mir sieht alles noch so aus wie 2012, da ist nichts weich geworden trotz Betrieb am Limit des 60er's. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst ist sicherlich das hitzebeständge Silikon besser.
                      Vielleicht kann ich auch grad 2-3 kleine Punkte mit Sekundenkleber setzen (am Rand, bzw. an der Verklebemasse) und dann einfach einschrumpfen. Ich denke, das sollte dann halten...

Danke dir schonmal!!!

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan

Ich hatte gestern meinen Helijive aufgemacht. War schon bisschen nervig, aber funktionierte.

Der Helijive hat im Gegensatz zu den (Power-)Jives nochmal eine Platine oberhalb, siehe Bild:

IMG_3784.JPG

Die 2 ßrmchen der Kondensatoren gehen auch durch beide Platinen und sind von unten in die untere eingesteckt.

Ich habe nun die ßrmchen in der Mitte abknipsen können und zunächst mal die oberen ßrmchen-Stücke heraus gelötet.
                        Danach wollte ich mit dem Lötkolben gleichzeitig an die unteren zwei Lötpunkte und den Kondi dann "raushebeln". Das funktioniert so aber leider nicht, wegen der Vergussmasse, die unterhalb des Kondis ist:

IMG_3789.JPG

Wie habt ihr den Kondi letztendlich raus bekommen?

Eine Idee wäre noch mit einer Nagelschere zwischen Kondi und Platine (Da ist ein kleiner Spalt) die ßrmchen abzuschneiden, Kondi weg nehmen und dann die Reste auslöten.

Hat jemand vielleicht eine bessere Idee?

Kommentar

• sandokan
                          sandokan

Wirklich schade, dass Kontronik die Jives so baut, dass man da nicht mehr gut ran kommt. Wie ist das eigentlich bei den Kosmik? Sind die im Gehäuse auch nochmal irgendwie vergossen?

Wäre es eigentlich möglich, den ganzen Jive in den Ofen zu packen und das vergossene Plastik auf diese Weise zum größten Teil wieder raus zu schmelzen? Oder liegt der Schmelzpunkt so hoch, dass der Jive dadurch zerstört würde. Kann eigentlich nicht, oder?

Das wäre dann ein guter Ausgangspunkt, um selbst ein Alugehäuse zu bauen - ähnlich wie beim Kosmik.

Martin

Kommentar

• juniorfuzzi
                            Senior Member
                            • 15.12.2011
                            • 1203
                            • Timm

Hallo,

So weit ich weiß kann man die Vergußmasse durch temperatureinwirkung entfernen.
                            Wenn ich das ganze wieder flicken müsste, so würde ich Gorilla Plastik nehmen und einfärben. Sieht gut aus und ist vermutlich ähnliches Material.

Kommentar

• sandokan
                              sandokan

Ich denke, man kann mit einem Feuerzeug schon rausfinden, ob es sich bei dem Kunststoff um ein Duroplast oder ein Thermoplast handelt.

Den Versuch würde ich als nicht machen wollen, bevor mein Jive (erneut) defekt ist.

Wenn jemand natürlich nach Reparatur ein wenig davon über hätte (also z.B. den entfernten 'Deckel' nahe der Kond.-Lötstelle) und das mal erwärmt, wäre das nett.

Martin

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

Der Kosmik sieht von innen so aus (Fotos im ersten Beitrag): NEW - ESC vs ESC - HeliFreak

Zum Jive Gehäuse: Wenn mn da mit Alkohol dran geht wird das Plastik vom Jive weich und wenn man dann mit einem Tuch drüber wischt ist das Tuch nachher rot...
                                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                                X