BEC oder nicht BEC - das ist hier die Frage.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • don_king
    Gelöscht
    • 23.11.2009
    • 2743
    • Stefan

AW: BEC oder nicht BEC - das ist hier die Frage.

Wie wärs mit der Pufferschaltung von Linus?
    Kann entweder mit Kondensatoren oder mit 2S Lipo aufgebaut werden und lädt den Akku selbstständig...

Gruß Stefan

Kommentar

• castors heli
      castors heli

Hab meines von Modellbau Lenz in Berndorf bekommen. Hab es dort direkt abgeholt da ich es nicht all zu weit habe aus Wien

Mir gefällt diese Lösung einfach.

Anbei ein Bild mit einem Ladestecker und dem Balancer Adapter.

Kommentar

• dive26
        dive26

Ja, habs auch gerade beim Modellbau Lenz bestellt. Und gleich auch die Align 85 mm Carbon Heckrotorblätter.

Ich hab zum Glück noch einen Balancer/Lader wo der Scorpion Guard direkt angesteckt werden kann:

Die habe ich zwar mit einem Motorritzel bei Hobbydirekt Modellbau schon bestellt, aber da die auf Emails nicht antworten und die angegebenen Telefonnummer auf der Bestellbestätigung und der Webseite nicht existent sind, habe ich storniert und per PayPal die Rückzahlung beantragt. Angegebene Telefonnummern sollten schon existieren - sonst ist da für mich was faul.
        Zuletzt geändert von Gast; 25.09.2012, 18:07.

Kommentar

• castors heli
          castors heli

Das Linus System ist natürlich auch bei meinen ßberlegungen gewesen. Hab dann nur das Scorpion genommen weil ich es direkt von Lenz empfohlen bekommen habe und ich die Einheit selbst als schöne Lösung für meinen "kleinen" empfinde.

Aber muss ja jeder für sich entscheiden.

Kommentar

• oli p.
            oli p.

gibt es auch bei parkflieger, aber hast ja nun schon bestellt...

eine LED, o.k. hatte ich beim überfliegen der anleitung nicht erfasst.

Kommentar

• michi
              Member
              • 11.06.2003
              • 958
              • Michael
              • 1030 Wien

Ich hab das Innenleben meiner Helis ja gerne so simpel und aufgeräumt wie möglich. Ich bin also überhaupt kein Freund von externen BECs und noch weniger von Stützakkus...

Was ich nicht ganz verstehe: für 30-50 EUR kriegt man vernünftige externe BECs die auch den FBL-Einsatz härterer Gangart sicher abdecken. Ein Jive kann's ohne exterens BEC - kostet aber EUR 250,- (80LV). Warum bauen nicht andere Hersteller Regler im mittleren Preissegment aber mit ordentlichem BEC, die dann halt 20-40 EUR mehr kosten als zB jetzt die Roxxy's? Wäre immer noch um 100,- billiger als zB ein JIVE... & es müsste doch eine RIESEN-Nachrage nach solchen Reglern geben?

JIVE ist sein Geld schon wert, aber wozu Mehrpreis für den besten Heli-Govenor berappen, wenn ich sowieso den V-Stabi-Gov nehme?
              Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• oli p.
                oli p.

Scorpion :: ScorpionBackupGuard_600px.jpg picture by bennyhawkrc - Photobucket

hier mal noch ein bild mit besserer perspektive.
                laut anleitung ist die LED doch neben dem an/aus schalter, wenn ich mir nun das bild anschaue, frage ich mich wie gut ich diese LED im flugbetrieb am tage wohl sehe?

wirklich überzeugt bin ich nicht...
                möchte jetzt aber auch nicht deinen thread diesbezgl. "schlachten", auch wenn es
                ja irgendwie zur thematik gehört

ihr zwei könnt ja wenn die zeit gekommen ist über eure erfahrungen mit dem teilchen berichten, noch fliegt ihr es ja nicht...

Kommentar

• Dave550
                  Dave550

Hi ich habe mir auch vor 5 Wochen einen Rex 550 3gx geholt.
                  Alle meine bekannten sagten es kann nicht sein das ich ein externes BEC brauche.
                  Sie fliegen alle ohne.... 600 & 550. ich hatte aber das Glück das bei mir der Ausfall immer in großer Höhe war und ich den Heli Heil runterholen konnte.

Dann mit den bekannten verglichen die hatten v Stabi oder mit Paddel oder oder oder

Meine Version mit 3 Gx Robbe roxxy Regler und Spektrum Empfänger geht es nicht ohne externes BEC

Habe mir das Gryphon Agena geholt und es schon richtig krachen lassen siehe da ohne ein murren das Ding fliegt.

Grüße Dave

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Jep, ohne Jeti SBec mit dem Align 70A regler und SK plus Spektrum sats hatte ich auch brownouts schon auf dem Tisch.

Der Scorpion guard ist klasse...
                    Aber warum man da nicht gleich einen lauten warnpieper eingebaut hat ist mir ein Raetsel.

Kommentar

• Howling Mad
                      Senior Member
                      • 09.06.2011
                      • 2324
                      • Martin
                      • Ã?sterreich / Linz

Zitat von oli p. Beitrag anzeigen
                      laut anleitung ist die LED doch neben dem an/aus schalter, wenn ich mir nun das bild anschaue, frage ich mich wie gut ich diese LED im flugbetrieb am tage wohl sehe?
                      Eben, nicht nur dass man es es aufladen muss, darf man auch nicht vergessen es vorher EINzuschalten.

Und wie schon geschrieben, ohne Telemetrie macht so etwas genau 0 Sinn.
                      [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• castors heli
                        castors heli

Zitat von Howling Mad Beitrag anzeigen
                        Und wie schon geschrieben, ohne Telemetrie macht so etwas genau 0 Sinn.
                        Wieso?

Kommentar

• Howling Mad
                          Senior Member
                          • 09.06.2011
                          • 2324
                          • Martin
                          • Ã?sterreich / Linz

Weil du ohne Telemetrie den Ausfall der Stromversorgung nicht bemerkst.

Ja außer natürlich du siehst das kleine rote Lamperl blinken,...
                          [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• castors heli
                            castors heli

Wenn das BEC generell so intensive Einbrüche hat, dass ein 500mAh Lipo aus dem Guard innerhalb von 4 Minten leer ist, würde ich die Technik komplett neu überdenken und sowieso Grundlegendes an der Stromversorgung des Helis ändern. Aber von diesem Fall habe ich noch nicht gehört muss ich zugeben

Kommentar

• Lucky Luke
                              Lucky Luke

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
                              Wenn das BEC generell so intensive Einbrüche hat, dass ein 500mAh Lipo aus dem Guard innerhalb von 4 Minten leer ist, würde ich die Technik komplett neu überdenken und sowieso Grundlegendes an der Stromversorgung des Helis ändern. Aber von diesem Fall habe ich noch nicht gehört muss ich zugeben
                              das würde man auch an der Telemetrie erkennen

Kommentar

• castors heli
                                castors heli

das ist schon klar. nur gehe ich generell davon aus dass ein geeigneter regler zumindest den größten teil der zeit die notwendige spannung zur verfügung stellt. das backup ist ja nur eine stütze und keine komplette notversorgung falls das system kollabiert.

und bei mir reicht eine stütze.

aber wenn man unsicher ist sollte man ohnedies einen komplett externen akku verwenden.

aber klar. telemetrie ist schon sinnvoll. aber zwingend erforderlich ist sie gewiss nicht.
                                Zuletzt geändert von Gast; 25.09.2012, 22:33.

Kommentar

Lädt...
                                X