BEC oder nicht BEC - das ist hier die Frage.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

BEC oder nicht BEC - das ist hier die Frage.

Das Thema BEC ist zwar nicht so poetisch wie Shakespeare, aber allemal so interessant.

Kürzlich in einem TS-Chat: "Du MUSST Dir unbedingt ein externes BEC zulegen, sonst kommt Dir Dein Heli GARANTIERT runter ... musst musst musst ... geh gleich und kauf Dir morgen eines - und wehe nicht ...."

Abgesehen davon, dass es derjenige aus seiner Sicht heraus gut meinte, war er doch sehr aufdringlich und wollte seine Meinung als die unumstößliche "aufs Auge Drücken".
    Er meinte bei einem 600er FBL Heli sei ein 5A BEC viiiiiieeeel zu wenig. Mindestens 15A müssen es da sein.

Natürlich hat mich das sehr verunsichert. Genau so wie auch die Meinung ein Antiblitz muss unbedingt an den Heli (6S).

Nun habe ich diese "Einzelmeinung" einmal dem Hersteller gemailt und die Antwort war, dass man zwar ein externes BEC verwenden könne, wenn man dadurch besser schlafen kann, aber das integrierte BEC mit 5A für die Combo ausreichend dimensioniert sei. Man würde ja keine Combo verkaufen, wo die Teile nicht zusammenpassen - das wäre ja ein Schuß ins eigene Knie.
    Ein wirklich erfahrener Pilot meinte auch er würde alle seine Helis ohne externes BEC fliegen und bisher hat er damit keine Problem gehabt.

Abgesehen davon, dass ein externes BEC wieder ein Gerät mehr ist, das kaputt gehen könnte oder wo durch die Verkabelung zusätzliche Fehlerquellen entstehen könnten. Wie haltet Ihr das? BEC oder nicht BEC.

Wegen dem Antiblitz habe ich am Sonntag mit einem wirklichen Profi aus unserem Verein gesprochen. Der Meinte das sei nicht notwendig, da die Regler sowieso eine Schutzschaltung hätten und für so etwas ausgelegt sind. Lediglich die Goldstecker könnten nach einer gewissen Zeit etwas Schaden leiden - die kann man aber jederzeit tauschen.
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: BEC oder nicht BEC - das ist hier die Frage.

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
    Mindestens 15A müssen es da sein.
    Das kommt aber auch auf den Empfänger drauf an, nicht nur auf den Stromfraß der Servos. Bei Spektrum würde ich die Stromversorgung etwas überdimensionieren. Allerdings würde ich keine Servos kaufen, die 15 Ampere brauchen. Das ist so, als wenn du mit dem Porsche Zeitung holen fährst und dabei im Ortsgebiet mit 200 die rote Ampel niederfährst.

Soll heißen, nur absolute 3D-Gurus brauchen ein Equipment mit 15 Ampere. Die anderen schmunzeln eher über so etwas.

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Hi,

IMHO sicher ein gute Frage - auf die es allerdings keine allgemeingültige Antwort gibt außer "It depends...". Es hängt von einer ganzen Reihe von Variablen ab, die den Heli und vor allem die Präferenzen des Piloten angehen. Z.B. wird ein Gewichtsfanatiker nach der leichtesten Lösung suche, ein Sicherheitsfanatiker nach der sichersten, ein Sparfuchs nach der bei der Beschaffung preiswertesten etc. etc.

Meine Empfehlung: beziehe die Frage auf einen speziellen Heli mit einer speziellen Einsatzweise (3D, Rundflug, etc,) - dann kommt schon sehr viel bessere Information dabei heraus.

Viele Grüße,
      Peter

Kommentar

• renox
        renox

Hallo,

anbei mal ein Log von meinem Logo 500 der mit Savöx SC 1257TG an der TS und BLS 251 am Heck über V-Stabi betrieben wird. Futaba BLS 451 an der TS würden weniger Strom brauchen es hängt also auch mit dem Setup zusammen. Mein Flugstil ist Kunstflug geprägt, bei 3D und hoher Drehzahl, ich fliege nur mit 1900U/min, würden die Ströme noch höher sein.

Höchster BEC Peak bei mir war über 13A bei dem Logo. Bei meinem Rex 700 mit den Futaba BLS 451 an der TS waren die Ströme deutlich geringer.

LG aus HH
        Stephan
        Angehängte Dateien

Kommentar

• dive26
          dive26

Sorry, hier die Eckdaten:

Heli Professional ALIEN 600-V2
          * 6S 5000mAh LIPO
          * Xelaris 920kv Brushless Motor
          * Xelaris 100A Brushless Regler mit 5A BEC
          * Xelaris Servos
          * RONDO FBL + 2x Spektrum Sat SPM9545

Das Rondo zieht ~50 mA (laut Datenblatt).
          Genauere technische Details zu den XELARIS Produkten sind leider nicht erhältlich.

Drehzahlen 1900-2300 U/Min
          Rundflug / leichter Kunstflug (Rollen, Loopings und softes 3D in ßbung).
          Zuletzt geändert von Gast; 25.09.2012, 11:41.

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Brauchbare BEC's kosten ab 40,-- Euro. Dein Heli kostet über 1000,--.
            Nur wegen gespartem BEC zu craschen ist nicht cool.
            Ich würde das investieren und mir keine weiteren Gedanken
            machen. Meine beiden 550er (vergleichbar mit Deinem Alien) fliegen
            auch nur mit BEC.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
              Drehzahlen 1900-2300 U/Min
              Rundflug / leichter Kunstflug (Rollen, Loopings und softes 3D in ßbung).
              Hört sich so ähnlich an wie mein Flugstil. Dafür reicht ein 5A BEC.
              Aber aufpassen, so ein BEC kann ausfallen, und nicht jedes BEC kann mit einem Stützakku betrieben werden. Fällt das externe BEC aus, fällt der Heli wie ein Stein zu Boden, ohne Stützakku der dann die Spannungsversorgung übernimmt.
              Banshee 850

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                Hört sich so ähnlich an wie mein Flugstil. Dafür reicht ein 5A BEC.
                Aber aufpassen, so ein BEC kann ausfallen, und nicht jedes BEC kann mit einem Stützakku betrieben werden. Fällt das externe BEC aus, fällt der Heli wie ein Stein zu Boden, ohne Stützakku der dann die Spannungsversorgung übernimmt.
                Das ist jetzt aber eher ein Argument für ein ext. BEC. Brennt nämlich der
                Regler durch und reisst das interne BEC mit, fällt der Heli auch wie ein
                Stein. Mit einem externen BEC hätte man evtl. noch eine Auro-Chance.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                  Das ist jetzt aber eher ein Argument für ein ext. BEC. Brennt nämlich der
                  Regler durch und reisst das interne BEC mit, fällt der Heli auch wie ein
                  Stein. Mit einem externen BEC hätte man evtl. noch eine Auro-Chance.
                  Nicht jeder Regler hat ein BEC eingebaut. Ich rede von einem externen BEC. Wenn das kaputt geht fällt der Heli wie ein Stein zu Boden. Ein Stützakku kann das verhindern, aber nicht jedes externe BEC kann mit so einem Stützakku betrieben werden. Nächstes Problem is das man es nicht merkt wenn das externe BEC ausfällt und der Stützakku übernimmt. Es gibt nämlich keine Meldung darüber, der Stützakku übernimmt nahtlos. Dann kann es passieren das der Stützakku leer wird, und der Heli fällt trotzdem runter, weil man es nicht mehr und dann auch nicht landet, sondern normal weiterfliegt.
                  Banshee 850

Kommentar

• BladeMaster
                    Senior Member
                    • 10.09.2011
                    • 3372
                    • Dirk

Hallo Dive,

Du hast inzwischen Rat von Deinen "Profis" eingeholt, was "möchtest" Du hier jetzt noch gesagt bekommen ;-)

Aussagen wie "einer fliegt alle seine Helis ohne separates BEC" sind für Dich genau so hilfreich als wenn ich Dir
                    sage bei mir ist das Wetter gerade schön.

Wie schon in einigen Posts zuvor gesagt, hängt das immer vom verwendeten Heli, dessen Komponenten und natürlich auch
                    vom Flugstil ab. Wenn Du bei deinem Setup mal die BEC-Ströme messen würdest, könntest Du auch sehr einfach und
                    fundiert selbst entscheiden ob das verwendete BEC mit der Belastung klar kommt oder nicht. Frage ist natürlich
                    auch wieviel "Vertrauen" hast Du in die Qualität/Haltbarkeit deines Reglers samt BEC ? Auf der einen Seite
                    kann ein separates BEC und/oder Akku evtl. etwas "retten" auf der anderen Seite sind es zusätzliche Komponenten
                    die evtl. auch zusätzliche Probleme bereiten können.

Zum Thema "Antiblitz":
                    Einige Regler haben diesbezüglich etwas integriert, andere nicht. Ein vernünftig dimensionierter Antiblitz-Widersatnd
                    macht generell keine Probleme und schont in jedem Fall die Elektronik. Warum investierst Du nicht 10 Cent in einen
                    Widerstnd und ersparst Dir den in jedem Fall früher oder später nötigen Steckeraustausch und schonst gleichzeitig
                    noch deine Elektronik vor hohen Spannungsspitzen ?

Kommentar

• Howling Mad
                      Senior Member
                      • 09.06.2011
                      • 2324
                      • Martin
                      • Ã?sterreich / Linz

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                      Nicht jeder Regler hat ein BEC eingebaut. Ich rede von einem externen BEC. Wenn das kaputt geht fällt der Heli wie ein Stein zu Boden. Ein Stützakku kann das verhindern, aber nicht jedes externe BEC kann mit so einem Stützakku betrieben werden. Nächstes Problem is das man es nicht merkt wenn das externe BEC ausfällt und der Stützakku übernimmt. Es gibt nämlich keine Meldung darüber, der Stützakku übernimmt nahtlos. Dann kann es passieren das der Stützakku leer wird, und der Heli fällt trotzdem runter, weil man es nicht mehr und dann auch nicht landet, sondern normal weiterfliegt.
                      Genau für dieses Szenario hab ich mir jetzt die GreenCaps von Linus bestellt.

Externes BEC ist auf 6V eingestellt & bei meinem Flugstil bislang auch noch nie unter 5,8V gekommen.
                      Folglich werde ich die Alarmgrenze der Unterspannungswarnung des Empfängers auf ~5,6V stellen.
                      Schlägt der Alarm, weiß ich es stimmt was mit dem BEC nicht & Strom kommt nur mehr von der Bufferschaltung - >sofort landen

So stell ich´s mir zumindest vor Frage ist ja, wieviel Zeit bleibt, zwischen 5,6V & 3V,...
                      Zuletzt geändert von Howling Mad; 25.09.2012, 12:29.
                      [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• faxxe
                        Senior Member
                        • 11.05.2007
                        • 1407
                        • heimo
                        • Graz-Weiz

Zitat von Howling Mad Beitrag anzeigen
                        Genau für dieses Szenario hab ich mir jetzt die GreenCaps von Linus bestellt.

Externes BEC ist auf 6V eingestellt & bei meinem Flugstil bislang auch noch nie unter 5,8V gekommen.
                        Folglich werde ich die Alarmgrenze der Unterspannungswarnung des Empfängers auf ~5,6V stellen.
                        Schlägt der Alarm, weiß ich es stimmt was mit dem BEC nicht & Strom kommt nur mehr von der Bufferschaltung - >sofort landen

So stell ich´s mir zumindest vor Frage ist ja, wieviel Zeit bleibt, zwischen 5,6V & 3V,...
                        Und genau der Fall ist mir kürzlich beim Diabolo passiert. Minus vom Lipo gelösst. Unterspannung
                        auf der Funke (DX8 Alarm auf 5,6V) hat sofort angeschlagen. Hab die Auro ~50cm vor
                        Grund versemmelt. Laut Log im Vstabi war erst nach Aufschlag die 4V Grenze erreicht

Also für eine erfolgreiche AuRo hätten die Caps locker gereicht. User Error quasi

PS Dem Heli is zum Glück nix passiert........
                        > Raptor e720
                        > Mikado VBar Control

Kommentar

• tiemo_b
                          Member
                          • 16.01.2007
                          • 122
                          • Tiemo
                          • Cremlingen

Also ich weiss ja nicht, wieviel A das Xelaris-BEC kann....aber 5A Dauer sind zu wenig.
                          T-Rex 600 ESP mit Savöx und Microbeast an YGE120: Mehrmals schon beim 1. Manöver in der Luft "eingefroren" und crash.
                          Seitdem BEC auf 6,2V + 2S LiFe-Stützakku, der auch vom BEC wieder geladen wird ! Funzt einwandfrei seit 2,5 Jahren.
                          Oder -wenn externes BEC- kann ich das Castele Creations BEC pro empfehlen, das hab´ ich noch nicht zum Aufgeben gebracht.

Tiemo
                          Goblin 570 stretch / TDR / Shape S2

Kommentar

• Tatum
                            Member
                            • 21.12.2010
                            • 448
                            • Alexander

Ich fliege unterschiedliche bec's. intern extern oder ganz ohne ist genauso glaubensfrage wie spannung aus nem externen lipo oder aus einem Flugakku. hab auch hk billig becs verbaut genau wie im 700er rex das originale von align. Bislang hab ich erst 1 bec kaputtbekommen aufgrund einer missglückten auro die im Wassergraben endete.
                            Ich nehme die Helis relativ hart ran, aber ausgestiegen ist noch nie eins. Nimm das was dir persönlich am meisten ruhe gibt und hauptsache du wirst glücklich.
                            Mfg alex
                            Mfg Alex

Wer nicht fliegt kann auch nicht abstürzen ;-)

Kommentar

• fredh
                              Member
                              • 26.04.2012
                              • 178
                              • Fred
                              • GieÃ?en - Staufenberg

Hallo,

es setzt sich mehr und mehr die Erkenntis durch, dass die internen BEC der Regler,
                              bis auf die Ausnahme Jive, nicht für FBL-Systeme geeignet sind.
                              Aktuelle Servos ziehen ganz locker 3-5 A, auch im normalen Betrieb, mal 3 (oder 4)
                              und schon ist das BEC überfordert. Der JLog hat des öfteren BEC-Ströme von 12-15A
                              angezeigt und ich mache auch überwiegend Rundflug.
                              Ich habe im L600 das CC pro, mit den Savox-Standardservos keine Probleme.
                              Im 600SE habe ich ein HV-Setup, das hängt ganz einfach an einem 2S-Lipo.
                              Das ist aus meiner Sicht die sicherste Lösung.

Kommentar

Lädt...
                              X