Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kloÃ?
    Member
    • 15.05.2012
    • 683
    • Horst
    • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

AW: koby 70 lv schon wieder futsch...

Nein, ich meine ein stinknormals Multimeter wie es jeder Modellflieger in irgendeiner Kiste rumliegen hat, z.B. ein Voltcraft VC140. Die billigen messen bis 10 A, das reicht für ein einzelnes Servo locker aus.

Ansonsten habe ich doch schon geschrieben, dass die DS610 bzw. die dazu baugleichen Savöx 1258 im 600er mit dem modifizierten Align-BEC problemlos funktionieren. Antworten lesen sollte man schon...
    Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

da fällt mir ein ich könnte mit dem telemetrie-modul den strom mal testen. da kan ich den akku über den jr anschluß machen...

ich baue das mal auf und teste einzeln....
      Radikal G20FBL
      800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

habe jetzt mal mit dem telemetrie modul den strom der aus dem akku genommen wird gelogt.

die ruhe-spannung der anlage ohne servos ist bei 0,1A...

mit DS1015
        -Ruhestrom auch 0,1A
        -wenn ich das servo mit dem daumen blockiere habe ich mit mehreren versuchen 2,7A erreicht...das war aber spitze, 15kg servos zuhalten ist echt schwer...aber 2A waren es locker bei jedem versuch...

-dann habe ich das servo so schnell wie nur möglich per sender gesteuert und da kamen ströme von bis zu 1,6A, je schneller der richtungswechsel desto höher wurde es...

mein SH1290mg zieht auch unter last 2A

dann hatte ich noch ein DES806 bb mg rumliegen...das brauch blos 1A wenns blockiert...

-habe dann nochmal die kombi aller 3 ds1015 angeschloßen und die anlage eingeschaltet. die anzeige ist recht träge dabei, aber sie kam beim initalisieren nichtmal über 1A bei der anzeige...

-wenn ich alle 3 servos steuere komm ich fast 4A
        -dabei zuckt gelegendlich das heckservo

-habe dann den akku mit dem kleinen schalter angeschloßen, (dabei kam es ja immer zu problemen beim einschalten). die hatte ich dann auch als wieder alles zuckte, für einen kurzen moment ging die anzeige bis fast 5A. wenn ich das dann ohne den schalter wiederhole nicht über 1A...

-da das einschalten mit dem koby bec auch dem gleich kam wie mit akku und dem schalter sind es sicherlich auch 5A die dann fließen.

aber warum? wenn ich den akku direkt verwende sind es kaum 1A...
        Radikal G20FBL
        MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

jetzt habe ich mehrmals mit dem schalter die anlage eingeschaltet, mal zuckt es und mal zuckt nix beim einschalten...wenn ich aber alle 3 ts servos steuere gehts los...bis 5,5A
          Radikal G20FBL
          MZ-24 Pro

Kommentar

• kloÃ?
            Member
            • 15.05.2012
            • 683
            • Horst
            • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Also ich weiß ja nicht mit welcher Abtastrate die Telemetrie arbeitet, aber ich würde fast darauf wetten, dass du jede dynamische Messung (am Knüppel rühren, ein- und ausschalten etc.) direkt vergessen kannst, weil die Messung dafür zu träge ist.

2,7 A pro Servo sind grundsätzlich nicht schlimm, ohne die genaue Spannung zu kennen, ist die Angabe aber nutzlos.
            Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

laut dem log sind es 1,6A bei 5,1V (ein servo) der messabstand war dort alle 0,1 sek. oder mal weniger..

normal bei 0,1A (ruhe zustand) ist die spanunng bei 5,5V

finde es so schon heftig wenn nur ein servo die spannung um 0,4V verringert...
              ---------------------------------------
              ich habe ja noch ein 2tes 3gx und da habe ich eben mal die ds1015 getestet.

die bedingungen waren die selben wie beim 1.

-AAA-block
              -kleiner schalter

habe alles dann so angeschloßen wie beim 1.

beim einschalten initalisierte das 3gx noch nichtmal vollständig, es blinkte und dann wenn die servos eigendlich los laufen sollten zur bestätigung gingen die lichter aus. der empfänger blieb aber mit strom versorgt.

dann habe ich wieder rumprobiert mit großem akku und ohne schalter......

mit dem dicken Sub-c akku gings dann, mit dem aaa-akku direkt ohne telemetrie dazwischen dann auch...aber das 3gx hat oft abgeschalten beim hochlaufen...

als das 3gx das starten dann verweigerte nahm ich 1 ds 1015 servo weg und dann ging's. welches von den 3 war egal, hauptsache eins weg.

die servos scheinen richtig böse zusein was strom angeht...

habe mal das andere 3gx mit seinen servos gelogt und das kommt mit den Savöx 1256tg beim schnellen rumknüppeln nur knapp über 2A...bei den 1015 sind es fast 5A. die 1256tg haben auch 20kg bei 6V sind aber nur halb so schnell und fressen dafür auch nur die hälfte...

beim hochlaufen der 1256tg zieht das system auch blos 0,5A, die 1015 fast 1A...

-die "DES 806 bb mg" sind echt harmlos, beide ziehen blos 1A beim rumrühren...

also die 1015 sind sicherlich für ein 6Abec noch zu heftig. die 1256tg wären auch noch am koby mit 3A bec gelaufen...sicherlich grenzwertig aber hätte klappen können mit pufferung...

servos mit 15kg bis 20kg (6V) und 0,108 stellzeit findet man nicht so oft, das bec muss aber wirklich was abkönnen...ein 8A bec wäre da wohl die passendere lösung bei den servos...
              Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

die 1258tg sind ja sicherlich baugleich mit den 1256tg, nur ein anderes getriebe rein und schwupps, haben sie weniger kraft aber laufen schneller...

wenn ich die 58tg gegen die 56tg vergleiche, past das so schon. 58tg sind schneller haben aber weniger kraft.

also wäre es ja jetzt von der stromversorgung her egal ob ich 58tg oder nochmal 56tg nehme...der motor im servo müste ja so oder so das selbe ziehen...

da es sicherlich aus gewichtsgründen kaum sinn macht ein 8A bec für die ds1015 zuverbauen oder sie mit 6A regler-bec zuspeisen, müssen jetzt wohl neue servos ran...

wie genau sind den die 1258tg und die 610er von align gleich?

den savöx servos würde man den betrieb mit dem 6A bec sicher zutrauen können, wie ihr ja schon bestätigt habt.

als ich die servos wegen den blockierstrom testete hatte ich das gefühl das die DES 806 bei anhaltender last irgendwann aufhören zudrücken...oder der daumen rutschte weg. aber haben die servos für so einen fall eine sicherung?
                Radikal G20FBL
                MZ-24 Pro

Kommentar

• Michael S.
                  Michael S.

Also eigentlich sollte entweder der fred umbenannt und verschoben werden oder du solltest einen neune fred aufmachen.

Das Thema heisst ja jetzt "Promblem mit hohem Stromverbrauch von Servo XY" und gehört somit in die Servoabteilung.

Und nochmal zu deim Problam...du machst hier eine Wissenachaft draus.

Du hast 3 Möglichkeiten:
                  1. neuer Regler mit min. 5A BEC (z.B. Jive)
                  2. HV BEC einbauen (z.B. Hercules BEC)
                  3. neue Servo kaufen und hoffen dass diese "weniger" Stromhungrig sind

MfG vom Schmardphone

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

Zitat von Taxi Beitrag anzeigen
                    Ja, empfehlenswert.
                    Gibt es ab Version 2.012 incl. Brandschutzversicherung
                    ßhm, weist Du irgendetwas was ich nicht weiss?

Ich fliege den CC Talon 90 Regler in meinem T-Rex 550 DFC... muss ich mir sorgen machen?

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

Ich meine, hattest Du mit dem Regler in dieser Version Temperaturprobleme, oder meinst Du mit "Brandschutzversicherung" eher das kräftige interne BEC?

Kommentar

• Muki19
                        Senior Member
                        • 06.08.2008
                        • 2579
                        • Matthias
                        • Hamburg

habe mal die 3 servos ohne 3gx an den empfänger angeschloßen, weil es mich gewundert hat das der heli und das 3A-bec als paddel variante so problemlos lief.

-ich komme dann gerade mal auf knapp 2A beim schnellen steuern,am 3gx sind es locker über 4A.

hat das was mit dem 3gx an sich zutun oder vertragen sich da die ansteuer-frequenzen nichtmehr?

bei leichten bewegungen der servos sind es blos 1A direkt am empfänger...

-das fbl mehr strom verbrauch wuste ich ja, aber das ist doch dann nur auf das ständige nachreglen der ts zurück zuführen oder?
                        Zuletzt geändert von Muki19; 08.04.2013, 04:24.
                        Radikal G20FBL
                        MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                          Senior Member
                          • 06.08.2008
                          • 2579
                          • Matthias
                          • Hamburg

habe mal nach den servos gegoogelt.

die DS 1015:166hz
                          die 1256tg: 70hz
                          die 1258tg: 250hz
                          die SH1290MG:333hz

je mehr Hz desto mehr strom oder wie läuft das jetzt?
                          Radikal G20FBL
                          MZ-24 Pro

Kommentar

• DJBlue
                            Senior Member
                            • 12.08.2010
                            • 3330
                            • Thilo
                            • Kempten und Umgebung

Je breiter die Reifen desto schneller oder?
                            Nein, Hz und Strom haben in dieser Sache nicht wirklich was miteinander zu tun, und wenn dann wahrscheinlich nur im 0-Komma-Bereich. Wie kommst denn darauf?

Miss doch mal deine Gesamtstromaufnahme.
                            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                              haben die servos für so einen fall eine sicherung?
                              Ja, es gibt beliebte Servos, die hören einfach auf, wenn es blockiert. Welche das genau sind, steht in einschlägigen Threads.

Kommentar

• Muki19
                                Senior Member
                                • 06.08.2008
                                • 2579
                                • Matthias
                                • Hamburg

ich glaube das die schnellen heckservos alle so 333hz haben, also gehe ich ja mal davon aus, dass das servo oder sagen wir mal der motor im servo schneller und öfter angesteuert wird und es damit schneller reagiert.

wenn die Hz zahl nicht so entscheiden ist, wie kommt es dann das die 3 ds1015 am normalen empfänger ohne das fbl-system dazwischen deutlich weniger strom ziehen als mit dem teil?

ich weiß das mein empfänger 4 kanäle gleichzeitig ansteuert, also gehe ich mal davon aus das auch alle servos gleichzeitig angesteuert werden...es kann aber auch sein das der empfänger mit relativ wenig Hz die servos ansteuert und das 3gx mit deutlichmehr, dadurch würde das servo bei richtungswechsel mehr strom ziehen oder lieg ich da falsch? ich würde also mal vermuten das die richtungswechsel schneller ablaufen, da es ja zur stabilisierung beitragen soll...in der anleitung zum 3gx wird aber kein wort mit der Hz erwäht oder ein besonderes servo bevorzugt...

was passiert eigendlich wenn man z.b. am heck den gyro auf digital-servo stellt was aber nicht die Hz zahl hat wie der gyro dann ausgibt* z.b. mit 333hz gibt er aus aber das servo macht nur 200Hz...
                                Radikal G20FBL
                                MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                                X