Roxxy 9100-6 Regler Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rev909
    rev909

AW: Roxxy 9100-6 Regler Fragen

Hallo Zusammen,
    so, der Regler wurde neu programmiert: In der Funke eine Gas Gerade eingestellt, bei 100% Knüppelweg auch 100% Gas. Nach Robbe Anleitung dann neu programmiert. Verwundert war ich nur dass die Doppeltonfolge nicht nach 10 Sekunden kam, sondern nach ca. 3 Sekunden.
    Was mich wie gesagt irritierte war dass in der Anleitung immer nur von "Vorwärtsbewegung" zu lesen ist, es wäre einfacher gewesen zu schreiben "Gas Vollauschlag mit dem Knüppel". Auch Euer Hinweis mit der Gas Geraden fehlt m.E. nach in der Robbe-Anleitung. LEIDER konnte ich den Heli noch nicht testen, wegen Regenwetter...

@Black-Shark: Ich denke ich habe hier dennoch einen falschen Eindruck erweckt: Der Governermode ist mir selbstverständlich bekannt, ich weiß genau wozu er da ist. In meiner Funke habe ich jedoch zwei Gas-Modi (u.a.) eingestellt: Einen für Rundflüge für "Beginner", und einen für 3D Flug. Das ist via Flightmode-Schalter einfach umzustellen. Für den 3D Flug habe ich eine Gaskurve von "90%-85%-80%-85%-90%". Nach Erfahrungswerten aus dem Forum hier. Wobei es auch da unterschiedliche Meinungen/Erfahrungen gibt. Auch was o.a. Roxxy Einstellungen betrifft, manche schwören bei "Response of governer" auf fastest, manche nicht. Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Tipps! Jetzt habe ich auch verstanden was Regleröffnung bedeutet.
    Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2013, 19:14.

Kommentar

• rev909
      rev909

Noch eine Info bei dem Roxxy-Regler 9100-6 bzgl. Programmierung: Wenn man nach Anleitung geht kann auch Motor-Hold auf aus stehen. Sobald der Regler Saft- und der Empfänger Signal von der Funke bekommt und dabei GAS anliegt, dann erwartet er eine Programmierung. D.h. der Motor geht da nicht los.

Kommentar

• Fabry
        Member
        • 15.03.2010
        • 577
        • Olli
        • Taunus

Zitat von rev909 Beitrag anzeigen
        Hallo Zusammen,
        so, der Regler wurde neu programmiert: In
        ", und einen für 3D Flug. Das ist via Flightmode-Schalter einfach umzustellen. Für den 3D Flug habe ich eine Gaskurve von "90%-85%-80%-85%-90%"
        Du hast doch Gov eingestellt, dann bringt aber deine gaskurve den regler durcheinander!!!!

Ich würde den Erstflug nicht alleine machen und lass das Teil von einem Erfahrenem kontrollieren

Mein erster 450er ist mit wg. Der Kurven-Regler-Unwissenheit fast gegen die Decke rerauscht.

Nichts für ungut
        Gruss OIver
        Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

• juniorfuzzi
          Senior Member
          • 15.12.2011
          • 1203
          • Timm

Zitat von Fabry Beitrag anzeigen
          Du hast doch Gov eingestellt, dann bringt aber deine gaskurve den regler durcheinander!!!!

Ich würde den Erstflug nicht alleine machen und lass das Teil von einem Erfahrenem kontrollieren

Mein erster 450er ist mit wg. Der Kurven-Regler-Unwissenheit fast gegen die Decke rerauscht.

Nichts für ungut
          Gruss OIver
          Moin,

Genauso ist es, die Funktion eines Governors liegt in der Drehzahlregelung/Stabilsierung. Er erhöht also die tatsächliche ßffnung wenn sie benötigt wird, und reduziert sie, wenn sie nicht benötigt wird. Das versuchst du mit deiner V-Kurve - ist aber großer Quatsch bei aktiviertem Gov.

Gruß Timm

Kommentar

• DerMax1976
            Member
            • 06.09.2011
            • 455
            • Marko
            • Plettenberg, Datteln und überall wo genug Platz ist :-)

Für den 3D Flug habe ich eine Gaskurve von "90%-85%-80%-85%-90%".
            Wenn Du aber den Govener nutzt, solltest du keine Gaskurve benutzen. Sondern eine Gerade (z.Bsp:80-80-80-80-80). Ansonsten wäre der Sinn des Govener dahin und könnte übel ausgehen, da ja ständig eine andere Gasvorwahl anliegt und der Regler sich damit dumm und dämlich regelt.

Edit: Timm war schneller
            Gesendet vom Handy

Gruß Marko

Kommentar

• rev909
              rev909

Danke Euch... hab es soeben umprogrammiert!

Flightmode 1 auf 75% - 75% -... 75%
              Flightmode 2 auf 85% - 85% -... 85%

Und jepp, auf keinen Fall starte ich das Gerät alleine, `nie vor gehabt!

Kommentar

• HP0408
                HP0408

Der Governermode ist mir selbstverständlich bekannt, ich weiß genau wozu er da ist. In meiner Funke habe ich jedoch zwei Gas-Modi (u.a.) eingestellt: Einen für Rundflüge für "Beginner", und einen für 3D Flug. Das ist via Flightmode-Schalter einfach umzustellen. Für den 3D Flug habe ich eine Gaskurve von "90%-85%-80%-85%-90%". Nach Erfahrungswerten aus dem Forum hier.
                Warum stellst du nicht einfach zwei Gasgeraden ein? Der Roxxy geht sehr gut mit einer Gasgeraden.

Kommentar

• HP0408
                  HP0408

War ich wohl zu langsam

Kommentar

• rev909
                    rev909

Zitat von HP0408 Beitrag anzeigen
                    War ich wohl zu langsam
                    No Prob

Was denkst Du denn zu den beiden Geraden? Klar... das kommt auf den Piloten drauf an... aber für einen Anfänger, der bisher nur (viele viele) Stunden im Phoenix 4.0 Sim gesteuert hat?

Kommentar

• HP0408
                      HP0408

Was denkst Du denn zu den beiden Geraden?
                      Ich hab nen 500 Logo darum kann ich dir keine wirklichen Werte sagen, aber was ich so gelesen hab, denk ich liegst du mit den zwei Werten schon mal ganz gut.

Kommentar

• hdidi
                        Senior Member
                        • 01.07.2012
                        • 1056
                        • Hans Dieter
                        • Auf der Wiese

85% am Sender für einen Roxxy bedeutet rund 92,5% PWM-ßffung an selbigen.
                        Da wird er nicht mehr viel nachregeln können, sobald der Akku mal auf Betriebsspannung ist ;-)

Kommentar

• ThorstenB1978
                          Senior Member
                          • 08.12.2011
                          • 1365
                          • Thorsten
                          • Dachau, am Acker hinten links

Zitat von Fabry Beitrag anzeigen
                          Fliegst Du damit im Wohnzimmer?

Kommentar

• Fabry
                            Member
                            • 15.03.2010
                            • 577
                            • Olli
                            • Taunus

Aber nur auf dem Rücken

Spassmodus aus, meine ersten Tests im Keller, das passt schon.

Gruss
                            Oliver
                            Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

• andi-
                              andi-

Deine Gasgerade ist zu Hoch!
                              Habe auch den 550er mit dem Roxxy,11er Ritzel und 112 Zahnrad.
                              Ich habe einmal 45% und komme damit auf knappe 2000 Umdrehungen (mit der DX7s)

Kommentar

• rev909
                                rev909

Sodele, heute hatte ich meinen ersten Schwebeflug! Zu sehen unter http://youtu.be/k_nD041zqo4 (sorry für die schlechte Qualität).
                                Gyro musste auf 50% Empfindlichkeit eingestellt werden bis es passte, auch wurde am GP900 Gyro die Richtung auf Reverse gestellt. Letzteres wurde dank eines erfahrenen Helipiloten bemerkt!

Gasgerade auf 70%.

Euch allen nochmals vielen Dank!
                                Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2013, 19:11.

Kommentar

Lädt...
                                X