Motorregler verliert Bauteile...
Einklappen
X
-
varron
Ich würde das nicht übertreiben nennen, ich weiß zwar nicht welche lipos Kannix benutzt aber es kann schon ne ordentliche Spannung anliegen, gerade bei Reglern bin ich da Vorsichtig - gebrannt es Kind scheut das feuer
Da schau Elektrolytkondensator - WikipediaZitat von Mike79 Beitrag anzeigenZuletzt geändert von JMalberg; 11.05.2013, 23:00.
-
Kannix
AW: Motorregler verliert Bauteile...
Naja, 6s, 3 Ah, 25 C und so.Zitat von varron Beitrag anzeigenIch würde das nicht übertreiben nennen, ich weiß zwar nicht welche lipos Kannix benutzt aber es kann schon ne ordentliche Spannung anliegen, gerade bei Reglern bin ich da Vorsichtig - gebrannt es Kind scheut das feuer
Ich tendiere gerade zu nem neuen Regler, den Alten behalte ich zum Basteln und ausprobieren. Aber wie auch immer, frühestens morgen Abend werde ich was bestellen...
Kommentar
-
Kannix
Danke für eure Hinweise bis hierhin. Vorhin hab ich den Kondensator wieder anlöten können, das war ein Kinderspiel. Dann Akku dran. Es gab den typischen Entladefunken, weiter ist nichts passiert. Akku wieder ab, Motor dran, Akku dran: Der Regler hat sein typisches Einschaltpiepen von sich gegeben, aber keine Konfiguration durchgepiept - die scheint gelöscht zu sein.
Zum weiteren Testen und Programmieren müsste jetzt der Empfänger dran. Leider habe ich aber kein Messgerät zur Hand, um vorab die Spannung am Empfängerkabel zu messen. ßber das weitere Vorgehen bin ich daher unschlüssig. Gefunden habe ich gerade einen kleinen Laserpointer, der mit 2x3V Lithiumbatterien betrieben wird. Was meint ihr, soll ich?
Gruß,
Rolf
Kommentar
-
neotask
Hallo Rolf, die genannte Konfig peipt Er nicht durch, weil kein Empfangssignal kommt und der Regler nicht freischaltet. Also soweit alles normal.
Häng die Klamotten ran und teste. Da passiert schon nix. Wenn ein Kondensator ab ist läuft der Regler trotzdem und solange Du kein Kurzen verursacht hast vorher, wird das BEC auch keine Probleme machen.
Wenn Du dir unsicher bist, dann wirf den Regler weg und mach Dir nicht weiter Gedanken drüber. Kauf z.b.s. ein Roxxy und geh wieder fliegen. Alles Andere macht keinen Sinn und verschwendet nur schöne Flugzeit
Gruß Olli
PS: wo kauft Ihr denn die Roxxys für 120 Euro ?
hier 84,- Euro
Roxxy Brushless-Control 9100-6, ROBBE versandkostenfrei | voelkner - direkt günstiger
gibt man noch den Gutscheincode qipu77740 da ein, so kostet der 9100er Roxxy nur noch knapp 76,- Euro Versandfrei.
Ihr müsst auch mal das Internet ordentlich benutzen ;-)Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2013, 13:00.
Kommentar
-
Kannix
Hi Olli,
ich denke nicht, dass es einen Kurzschluss gab. Als das Teil abgeflogen ist, hab ich den Heli erst etwas später ausgemacht, da war alles normal.
Vorm Anlöten hab ich den Kondensator kurz mal an die Lötstellen gehalten - es hat geblitzt, aber es war richtig herum. Zum Anlöten hab ich das Teil dann komplett entladen. Sollte also alles sauber sein.
Hmmm.
Achja. Meine Betriebsanleitung ist der Ansicht, der Regler hätte gar kein BEC.
Gruß
Rolf
Kommentar
-
neotask
Also von der ganzen Sache mal abgesehen, der Align Regler ist eh nicht so der super Regler. Wenn Dir knapp 80 Euro nichts ausmachen für einen anderen Regler, so würde ich sowieso unabhängig vom Defekt einen Roxxy kaufen. Da hast du wenigstens einen halbwegs guten Governor den Du nutzen kannst.
Wie auch immer, wünsche Dir weiter viel Erfolg und Spaß beim fliegen
Gruß Olli
Kommentar
-
rlheli
ja ich habe da was
Drehzahlregler Fusion Hawk BL 060A HV
habe selber den opto120HV im einsatz
sind baugleich mit robbe
Kommentar
-
Servus,Zitat von rlheli Beitrag anzeigenja ich habe da was
Drehzahlregler Fusion Hawk BL 060A HV
habe selber den opto120HV im einsatz
sind baugleich mit robbe
60A sind zuwenig!
Denke es geht hier um einen 550er oder 600er Rex da bist mit einem 100A Regler gut dabei.
Der Preis in Link von Neotask ist Spitze, da würd ich zuschlagen.MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
-
Kannix
Hallo zusammen,
scheint so, als ob wirklich nix passiert ist. Hab einfach Empfänger samt Satellit drangehängt: Der Regler inititalisiert wie gewohnt, Empfänger- und Satellitendioden leuchten.
Arbeitsaufwand: 5 Minuten.
Kosten für nen neuen Regler: naja, so ca. 80 €
Infos durch das Forum und ein flugbereiter Heli: unbezahlbar!
Alternative Vorschläge für den Regler sind dennoch willkommen. Das Ding hat bei mir zwar mittlerweile gut 150 Flüge abgespult, aber bis ich die Geschichte mit dem Heckpendeln und dem Gouverner raushatte...
Also Danke nochmal!
Rolf
P.S.: Achja, mein Heli: Ein 500er RJX X-Tron mit nem Scorpion 3026 1600 kV-Motor. Ich bau das gleich mal in die Signatur.
Kommentar
-
Tu's nicht, setze dein Equipment lieber in die Rubrik "Equipment" (siehe Forumregeln)!Zitat von Kannix Beitrag anzeigenIch bau das gleich mal in die Signatur.
Regler gibt es für mich nur YGE, wenn ich sie selber kaufen muss (und nicht schon irgendein Regler bei einem Modell dabei ist).
Kommentar

Kommentar