Normalerweise sollte eine Windung schon reichen. Aber schmeiß doch den ganzen Ring raus. Hab den seit Jahren noch nie verbaut! Bei etlichen Helis! Ich denke bei 2,4Ghz ist das nicht nötig, auch wenn andere jetzt was anderes sagen. Hatte noch nie Probleme ohne und werde ihn auch in Zukunft nicht verbauen. Guck mal wie viele Regler ohne diesen Ring fliegen, bei den Drohnen, Fliegern, Helis usw.
Ich glaube das könnes nur ganz wenige genau sagen, unser Elektroniker ist beim Entstören seiner Entwicklungen immer äußerst angespannt, er sagt das es eine wissenschaft für sich ist. Es gibt unterschiedliche Ferrite und je nach dem was an Rahmenbedingungen gegeben ist wird wohl festgelegt was effektiv ist. Generell dämft das in der Leitung eingeschleifte Ferrit generell die Frage ist eben was an Windungen optimal ist!
Die Frage kann Dir keiner beantworten ohne das konkrete System vor sich zu haben und durchzumessen.
Vereinfacht:
Der Ferritkern am Kabel bildet eine Spule (Induktivität), die ein Tiefpassfilter für Deinen BEC-Ausgang bildet und kurzzeitige Spannungsschwankungen ("Ripple") glättet. Diese Spannungsspitzen kommen durch das BEC (Taktung) und die Last am BEC (z.B. Servos).
Die Induktivität steigt mit dem Quadrat der Windungszahl. Der Blindwiderstand ist proportional zur Induktivität. Vereinfacht gesagt, filtert der Blindwiderstand die Wechselspannungen ("Ripple") weg.
Doppelte Windungszahl ist also 4 facher Blindwiderstand. Von 1 auf 2 Windungen lohnt es sich also besonders.
Wie gesagt: Vereinfacht, aber mehr Details werden Dir auch nichts nützen.
Also ... der Ferit bildet tatsächlich eine Spule, die dämpft aber den Rippel des BECs überhaupt nicht ... das ist nur eine Gleichtaktdrossel - die ist nur gut für EMV-Störungen (Gleichtaktstörungen).
Wenn sie den Rippel des BECs dämpfen sollte, dann dürfte nur der "plus"-Anschluss durchgeschliffen werden und danach müßte noch ein ordentlicher Kondensator sein - sonst bringt das nix.
aber egal.
Da die Induktivität, wie schon sepp62 gesagt hat, mit den Quadrat der Windungszahlen steigt, ist jede Windung mehr ein satter Zugewinn an Entstörung.
Ich würd versuchen so viele wie möglich durchzukriegen - und dann probieren obs langt.
...ist es auch möglich master und slave kabel (beim kosmik) durch EINEN ferritkern zu führen - sagen wir mit je zwei windungen - um sich so einen kern zu sparen? oder ist das beim slave kabel "gar nicht" nötig?
...ist es auch möglich master und slave kabel (beim kosmik) durch EINEN ferritkern zu führen - sagen wir mit je zwei windungen - um sich so einen kern zu sparen? oder ist das beim slave kabel "gar nicht" nötig?
Genau so habe ich es gemacht . Beide Kabel mit jeweils zwei Windungen durch einen Ring .
Obwohl viele sagen , du kannst auch ohne fliegen .
Bei mir bleibt er drin .
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar