AW: Graupner JR Brushless Control +T 100/120/160 HV
OK. Dann probiere ich es mal. Den Regler habe ich im Flugzeug , bevor ich mir einen neuen kaufe probiere ich es erstmal damit.
Einbauen möchte ich den in einen LOGO 500 mit dem originalen Hacker Motor. Alternativ habe ich noch einen Scorpion HK 4025-1100kv hier liegen den ich bei der Gelegenheit gleich mit verbauen möchte. Fliegt jemand so eine Kombi? Gibt es da tips zu den Einstellungen?
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Der Regler taugt nix, wird trotz Regleröffnung von 70-80% sauheiss, über 100-. Habe ich gegen den Hobbywing 100A V3 ersetzt, der wird grade mal lauwarm.
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Hab den in Verbindung mit GR-18 im Gaui X5, ist der originale Skorpion GUEC GM-601 Brushless Motor (1820W-910KV), entspricht etwa dem HK4020. Dauerstrom bei 65A. Bin den im Sommer mit Peaks über 100A geflogen, Aussentemp. ca. 35°, Reglertemp. dann bis 85°. Im X5 bekommt das Ding aber null Luft, werde für den nächsten Sommer den Kontronik Kühlkörper drauf montieren.
Hab die Telemetriewarnung entsprechend eingestellt, sobald die anspricht wechsle ich zu softem Fliegen, dann war auch im Sommer sofort wieder alles im grünen Bereich (60-70°). Regleröffnung bei 70-90%.
Aber keine Absteller, sicher der Gov. ist nicht perfekt, aber für Rundflug und soften Kunstflug/3D ausreichend.
Die integrierte Telemetrie ist top und mit dem GR-18 ist die Verkabelung sehr aufgeräumt.
Zum geplanten Motor von Dir, Scorpion HK 4025-1100kv, da hast Du null Reserven da der 100A Dauer ziehen kann, da wird's mit dem Graupner eng. Leider gibt's im LV-Bereich keinen grösseren Regler, der 120A ist bereits HV. Ohne Zusatzkühlung wird das mit dem 100A definitiv nichts mehr (d.h. Schrumpfschlauch bei der Metallplatte ausschneiden und Kühlkörper drauf). Die Daten des Hacker kenn ich nicht.
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Ah ich seh schon das ist grenzwertig. Da die Meinungen sehr differieren kann es also gehen aber je nach Setup zu Problemen führen.
Schaltet der Regler bei ßbertemperatur ab oder regelt der runter ?
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OH Kondensatoren platzen eigentlich nur bei Falschpolung oder ßberspannung. ßberspannung kann als regenerative Energie beim Abbremsen des Motors auftreten. Häufig verwenden Hersteller auch nur "knapp" ausgelegte Elkos. Hier z.b. einen 25V Typ. Ladeschlussspannung sind ja bekanntlich 25,2V .
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Bei mir arbeitet der gleiche Regler auch in 3 Helis, Logo 480, Goblin 500 und Logo 600 SE (6S) und ich hatte egal ob Sommer oder Winter keine Absteller oder Aussetzter.
Logo 700 Xxtreme, Goblin 700, Logo 600 SE, Goblin 500, Logo 480 Xxtreme, T-Rex 450 l
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Hatte ein paar 160HV die haben folgende Eindrücke hinterlassen:
1. wurde sehr Heiß und das nach Sekunden 90 Grad +
2. hatte dieses Problem nicht, aber nach 50 Flügen ging er beim Anstecken ohne Vorwarnung in Rauch auf
3. wurde zurück gerufen
4. jetzt HV Cool bleibt sehr kalt, aber das Regelverhalten ist ähnlich Alignregler der 450 Klasse
Fazit: Qualität sehr streuend, für den Preis gibt es Besseres
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Ich hatte den Regler auch als 70A Version im ultraleichten Voodoo 400. Da ganz ähnlich, hat über 90°C erreicht, obwohl die Ströme nur bei 30-40A lagen.
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Also ich hatte den 120 HV mit internem BEC im Einsatz.
Mich schockieren die hohen Temperaturen die hier einige erreichen.
Mein Regler war nie wärmer als 45°.
Hat super funktioniert.
Ganze 20 Akkus lang.
Dann war er kaputt, nach nichtmal einem Monat.
Jetzt grad ist er bei Graupner, seit fast einem Monat....schön.
Aber bis er kaputt ging, war ich echt zufrieden.
Klar ist der Gov net der Weltbeste, aber die interne Telemetrie,
die einstellbarkeit, der Preis, waren für mich schon gut.
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Also mein 160 HV an einem Xnova 4030 560 KV im Diabolo wurde ohne den Lüfter auch sehr schnell über 80 Grad warm. Habe dann den Lüfter nachgerüstet und jetzt bleibt er unter 80 Grad ( auf Nachfrage nennt Graupner 110 Grad als Max. Temperatur).
Die Haube vom Diabolo ist ja auch recht geschlossen, was die Temperatur noch mehr steigen läßt. Zudem fliege ich in meiner Lieblingsdrehzahl um 1600 mit 73% Gasgerade in der MC20.
Geflogen bin ich damit ca. 150 Flüge. Das Gesamtpaket aus Leistung und Telemetrie finde ich ok.
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immer dieses ganze pauschalisieren, was ein schwachsinn...
hatte schon LV 35, 45, 60, 2x70er / HV 100, 2x120 alle liefen gut und ohne probleme
einer ging mal nichtmehr, eingeschickt, neuen bekommen, fertig.
Gov hat bei allen recht ordentlich/gleich funktioniert.
und zur temperatur, ich gehe jede wette ein, dass viele andere regler innen genauso warm/heiß werden nur es merkt einfach keiner weil die alle keine telemetrie haben und von außen kann man auch nicht richtig messen...
bei LV kann man einfach einen kühlkörper draufkleben, bringt ~10°C und bei den HV einen Lüfter und gut ist.
und zur temperatur, ich gehe jede wette ein, dass viele andere regler innen genauso warm/heiß werden nur es merkt einfach keiner weil die alle keine telemetrie haben und von außen kann man auch nicht richtig messen...
Mein Hobbywing 100A hat also innen 100°C und außen 40°C ?
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