Wieviel KV hat mein Motor

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  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

    #16
    AW: Wieviel KV hat mein Motor

    Zitat von Dura Beitrag anzeigen
    Hättest du Fachwissen, wüsstest du dass früher in Bürstenzeiten die Kommutation des Motors im Motor selbst stattgefunden hat und damit der Steller keinen Einfluss auf die spezifische Drehzahl hatte.
    Heutzutage fliegen wir alle DC-brushless Motoren, welche keinen Kommutator mehr eingebaut haben. Die Kommutierung erfolgt im Steller und genau deshalb hat der Steller auch Einfluss ein die spezifische Drehzahl des Motors.
    is nicht wahr

    Ok ich einige mich damit, dass das Timing die KV geringfügig ändert, war mir so nicht bewusst. Da versch. Regler mit versch. Timings arbeiten kommen dann auch andere Ergebnisse. Die Abweichungen sind aber nur wenige Prozente.
    Zuletzt geändert von Diablol; 10.06.2014, 10:47.
    "Because I was Inverted" - Maverick -

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    • piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

      #17
      AW: Wieviel KV hat mein Motor

      Das Timing hat nicht nur geringfügigen Einfluss. Ich habe es mit einem Koratop 20-56 (also 560rpm/V) und einem YGE und Castle Regler mal durchgetestet.


      Castle Creations Phoenix 35 mit Autotiming: 579 rpm/V

      YGE Autotiming: 574 rpm/V
      YGE Timing fest 0°: 573 rpm/V
      YGE Timing fest 6°: 573 rpm/V
      YGE Timing fest 12°: 583 rpm/V
      YGE Timing fest 18°: 591 rpm/V
      YGE Timing fest 24°: 612 rpm/V
      YGE Timing fest 30°: 622 rpm/V
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

      Kommentar

      • Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

        #18
        AW: Wieviel KV hat mein Motor

        wow ok
        "Because I was Inverted" - Maverick -

        Kommentar

        • rudircheli
          Member
          • 28.02.2010
          • 161
          • Rudolf
          • Fürstenfeldbruck und Karlsfeld

          #19
          AW: Wieviel KV hat mein Motor

          Hallo Leute!
          Also ich danke euch sehr für eure Antworten.

          Das mit den 540kv (so in etwa mit einem Jive) kann ich gut glauben.
          Wobei auch 610 wegen meiner niedrigen Einstellungen nachvollziehbar wäre.

          Meine Frage war vor allem auch deshalb, weil das Ding (auch der Regler) elendig heiß wird. Hab für den Jive "nur" 38% (Futaba T10SG) eingestellt und hab dann 1680 1/min gemessen (bin eher gern mit niedriegerer Drehzahl unterwegs).

          Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Regler da viel im Teillastbereich rumarbeiten muss und deshalb die Kombi so heiß wird.

          Oder was glaubt ihr? Sind die 38% eher normal? Bei meinen YGE´s weiß ich, dass die das nicht so mögen. Die wollen lieber 60 und mehr %.

          Bin gespannt was Ihr so in euren Jives eingestellt habt, natürlich vorallem wenn Ihr auf Futaba fliegt, weil ja (zumindest soviel ich weiß) die Werte der Gaskurve von Futaba und Spektrum bei gleicher Drehzahl unterschiedlich sind.

          Danke für Eure zahlreichen Antworten nochmal.

          Grüße
          Rudi
          (Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden)

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          • piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

            #20
            AW: Wieviel KV hat mein Motor

            Wenn du einen Jive hast "brauchst" du quasi einen J-Log, dann werden alle deine Fragen beantwort und du kannst Daten auslesen analysieren bis zum umfallen. Abgesehen davon hast du natürlich noch perfekte Telemetrie dazu, vorausgesetzt dein Sender ist Telemetriefähig.
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

            Kommentar

            • pfeiferl
              Member
              • 09.04.2008
              • 677
              • Georg
              • Salzburg

              #21
              AW: Wieviel KV hat mein Motor

              Hallo Rudi,

              elendig heiß?

              Der Jive stellt bei exakt 100° an den FET´s ab.
              Der Motor verträgt locker 70-100°, nur die Lager solltest du bei Temperaturen über 70° öfter mal kontrollieren und wechseln. Das Lagerfett wird ab 70° sehr dünnflüssig und kann sich "vertschüßen"
              Gibt so nette Infrarotthermometer für günstiges Geld, dann hört die Deuterei auf.

              Ein Jive regelt intern etwa von 50-80%
              Im Sender entsprechen das ca 15-65%
              Also sind deine 48% im grünen Bereich!
              Es gibt Leute die fliegen mit 25% im Sender problemlos 3D!

              aurotiming?

              Der Jlog ist wirklich ein prima Teil

              Viele Grüße, Georg
              Suzi Laos, AC 3X,
              RJX 800, AC 3X
              Robbe S4, AC 3X

              Kommentar

              • rudircheli
                Member
                • 28.02.2010
                • 161
                • Rudolf
                • Fürstenfeldbruck und Karlsfeld

                #22
                AW: Wieviel KV hat mein Motor

                Hallo Georg,

                Danke für Deine Ausführungen.
                Insbesondere das mit dem Regeln des Jive habe ich so noch nicht gewußt. Hab zwar 38 und nicht 48% aber Du schreibst ja das das so ab 15% aufwärts passen sollte und welche mit 25% auch glücklich sind.

                Werde mir mal das Infrarotthermometer von meiner Arbeit ausleihen und tatsächlich messen. Bin schon gespannt. Hatte ich gar nicht drangedacht.
                Der Jive wird jetzt nicht so wahnsinnig heiß nur sehr sehr warm, aber der Motor ist vom Gefühl her extrem. Werd jetzt aber erst mal messen.

                Die Lager hab ich erst vor 10 Flügen erneuert und hab mir da gute Lager geleistet. Ob das einen Unterschied macht weiß ich nicht, aber zumindest hab ich ein sehr gutes Gefühl.

                Den Jlog hab ich mir schon mal angeschaut. Aktuell scheint ja wohl die Version 2.6 zu sein. Jetzt hab ich aber mal irgendwo gelesen, das da einer ein Problem mit der Kombination V-Stabi hatte. Kann mir das zwar eigentlich nicht vorstellen, da der Jlog doch nur an den Serviceausgang des Jive gesteckt wird.

                Vielleicht kann mich da ja jemand noch aufklären oder sagen das er diese Kombi problemlos nutzt. Wäre nett!

                Also nochmal Danke Georg.

                Grüße
                Rudi
                (Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden)

                Kommentar

                • pfeiferl
                  Member
                  • 09.04.2008
                  • 677
                  • Georg
                  • Salzburg

                  #23
                  AW: Wieviel KV hat mein Motor

                  Gerne Rudi,

                  nicht schaden kann, dem Jive einen Kühlkörper zu verpassen.
                  der originale macht das schon ganz gut.

                  Beim Motor bringt ein massiver Motorträger schon sehr viel.
                  Es geht darum die Wärme abzuleiten.
                  Je leistungsfähiger die Motoren sind umso mehr Abwärme entsteht und die Masse des Motors wird im Verhältnis weniger.
                  Also: Masse , die die Abwärme des Motors aufnehmen kann ist gefragt.
                  Folglich bringt ein massiver Motorträger wie der Crokozaun oder ähnliches schnell mal 10 Grad weniger am Stator!

                  Viele Grüße, Georg
                  Suzi Laos, AC 3X,
                  RJX 800, AC 3X
                  Robbe S4, AC 3X

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