Ich kann höchstens mal gucken ob ich das Bild vom log noch habe.
Der neue Hobbywing-Regler so gut wie Kontronik !(?)
Einklappen
X
-
Nein, es gibt da auch keinen Thread drüber, wurde alles im Chat gepostet.
Ich kann höchstens mal gucken ob ich das Bild vom log noch habe.
-
AW: Der neue Hobbywing-Regler so gut wie Kontronik !(?)
@tobi52,
nicht zwingend nötig!
@Benny and Other,
für das 100A V3 habe ich auch mehrere Testberichte Gelesen.
Und da schneidet Hobbywing nicht gerade schlecht ab.
Man kann die V3 Regler von Hobbywing (und NUR die V3) Direkt mit dem Kontronik Vergleichen. Das einzige, was Telemetrie-Junkies Vermissen würden ist die Spannungsüberwachung.
Im Bild kann man sehen, was für Daten an die Telemetrie übermittelt werden kann.Angehängte DateienMichael
KDS 450C,450SD,550
Kommentar
-
Spannungsüberwachung ist uninteressant. Strom bzw. Kapazitätsüberwachung und zusätzlich noch Temperatur ßberwachung ist entscheidend.
Ein Kontronik Regler arbeitet dazu in einem 3D Motorkennfeld. Neben der Regleröffnung wird vor allem das Autotiming während dem Betrieb kontinuierlich verändert und variiert zwischen 0 und 30 Grad.
Dazu noch zig Sicherheitsüberwachungen. Messung der Induktivität der einzelnen Motorphasen, ßberstromabschaltung bei Fehlkommutierungen usw...
Es mag ein guter Regler sein, aber davon zu sprechen "direkt mit Kontronik vergleichbar" wäre ich sehr vorsichtig...Zuletzt geändert von piotre22; 10.08.2014, 02:48.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
warscheinlich müßten wir hier präziser formulieren: "HobbyWing Gov so gut wie Kontronik Gov!?" - es geht ja um den Govenor. Und der scheint ja aller Tests nach, mit dem des Kontronik mitzuhalten. Mit dem Gov geht es ja um eine primäre Funktion im Flugbetrieb. Telemetrie ist ja dann eher sekundär.Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenEs mag ein guter Regler sein, aber davon zu sprechen "direkt mit Kontronik vergleichbar" wäre ich sehr vorsichtig...
Von demher, wer endlich nen guten Gov zum kleinen Preis haben will ist wohl mit dem HW gut bedient. Wer mehr ausgeben kann/will, darf ja weiter fröhlich zum Kontronik greifen und die weiteren Features genießen.
[FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]
LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110
Kommentar
-
Ist bekannt ob Hobbywing, in absehbarer Zeit, auch einen HV Reger bis zumindest 12s auf den Markt bringt?Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s
Kommentar
-
Soweit ich weiß, offiziell nicht.Zitat von Carbon Fred Beitrag anzeigenIst bekannt ob Hobbywing, in absehbarer Zeit, auch einen HV Reger bis zumindest 12s auf den Markt bringt?
Wenn die beiden V3 Regler sich nun so nen guten Ruf aufbauen, schätze ich, dass die von HobbyWing sich Interessenten wie dich in der 600er Klasse und aufwärts, nicht entgehen lassen werden.
Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung, also reine Vermutung.
Ich sag mal so, sie wären doof
, wenn sie auf der Grundlage der V3s keine größeren bauen würden.
[FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]
LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110
Kommentar
-
Besonders interessant finde ich beim 100A V3 das BEC.
Auf der Seite von Hobbywing steht hierzu:
"BEC has the cut-through protection (which means the battery voltage won-t get through to the receiver if the BEC is accidentally damaged)"
Würde man, im Falle eines BEC-Defekts, weniger Gefahr laufen, die ganze Elektronik zu verlieren.
Kommentar
-
Moin,
naja, schön, wenn dieses Feature nominell eingebaut ist. Ob es funktioniert, steht auf einem anderen Blatt. Einer meiner Flugschüler hatte ein Chargery 10 A BEC in einem 500er Rex, welches ebenso genau dieses Feature haben sollte. Beim schätzungsweise zehnten Flug oder besser gesagt beim zehnten Mal Akku anstecken gab es einen erheblich größeren Knall als üblich und damit hatte es sich mit allen vier Servos erledigt, weil eben doch die ganzen 25 V an der RC-Anlage anlagen. Seit dem betrachte ich solche Versprechungen mit gesundem Misstrauen...Zitat von Wracker Beitrag anzeigenBesonders interessant finde ich beim 100A V3 das BEC.
Auf der Seite von Hobbywing steht hierzu:
"BEC has the cut-through protection (which means the battery voltage won-t get through to the receiver if the BEC is accidentally damaged)"
Würde man, im Falle eines BEC-Defekts, weniger Gefahr laufen, die ganze Elektronik zu verlieren.
Grüße, HagenDer Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird
Kommentar
-
@Kloß,
Nun das könnte dir aber auch bei Allen Anderen Regler Herstellern passieren.
Die Beste Technik nutzt nichts, wenn sie nicht mehr so arbeitet wie sie Soll.
Die GROßEN Man-Tragenden Helis und Flächenflieger, sind Redundant Aufgebaut, und auch die Haut es hin und wieder vom Himmel.Michael
KDS 450C,450SD,550
Kommentar
-
digi-foto
Soo..
war grade mal draußen mit dem Regler.. natürlich inkl. Heli :-).
Tja was soll ich sagen..
Das Teil regelt so richtig fein.. Hammer.
Hab dann noch etwas mit Timing und PWM-Frequenz rumprobiert, bin aber letztlich wieder bei den ersten Einstellungen gelandet..
Also die Drehzahl wird wirklich hervorragend gehalten und das auch bei geringen ßffnungen.
Flieg damit in meinem Sirocco 1550-2300 RPM und alles wird echt gut geregelt.
Das BEC ist total unbeeindruckt, hatte vorher einen YGE 120LV drinnen dem hatte ich noch 2 Pufferkondesatoren gegönnt um die BEC Spannung ganz stabil zu halten..
Bei den 6 Testflügen heute ist die BEC-Spannung von 8,4 maximal auf 8,2V eingebrochen..
Dabei wurde der Regler am Kühlkörper maximal 34° warm.. habs sogar noch mal mit einem Infrarot-Thermometer nachgemessen weil ichs gar nicht glauben konnte..
Also wenn das Dinges jetzt nicht noch irgend nen Blödsinn macht und nach ein paar Flügen in Rauch aufgeht oder was in der Art, dann ist das für mich genau das was ich bis 6S jetzt immer verbauen werde
Einzig mit dem anlernen vom Govstore muss ich noch etwas experimentieren.
Habe es gestern auf dem Tisch mal mit 50% Gas ohne Blätter probiert, das führte zu nichts..
Heute hab ich das dann draussen mit Blättern mit 100% Gas gemacht, nun lassen sich die Drehzahlen schon schalten, aber ab ca.80% ist der Regler 100% offen und die Drehzahl im Stand bei 0° Pitch steigt nicht mehr weiter an.
Naja da muss ich noch etwas rumprobieren.
@Diablol mit wie viel % Gas hast du den Govstore angelernt?
lg
Kurt
Kommentar
-
lol ehrlich gesagt weis ich immer noch nicht was es mit dem GovStore usw auf sich hat
mal gespannt wann mir das jmd verständlich erklart 
Ich hab lediglich die Range meines Gas Potis an die des Gov angepasst. das mit den 80% voll offen ist bei mir auch so, war früher auch schon.
mit der PWM bin auch weiter runter gegangen 16khz weil sich mein Motor mit so einem aggresiven Gov echt grausig anhört.
Kann es eigtl sein dass man beim Bailout nicht auf 0% darf sondern? 1-5% oder unter 40%?
weil bei 0% merk ich nix."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
nexus665
Hi Diablol,
"normaler" Gov lernt bei jedem neu Anstecken der Batterie deren Innenwiderstand neu ein und regelt nicht die exakte Drehzahl, sondern die generierte Spannung (grob gesagt, jeder Motor ist ein Generator). Das führt dazu, daß schlechtere Akkus weniger effektive gehaltene Drehzahl liefern und bessere Akkus mehr Drehzahl.
Wenn man nun Gov-Store programmiert, dann lernt der Regler das nur einmal ein und regelt fortan eine darauf basierende exakte Drehzahl ein, egal welchen Akku man anhängt (im Rahmen des physikalisch möglichen, wenn eine Batterie einfach zu schwach ist und zu wenig Spannung liefert kann er auch nicht hexen).
Ich habe mir auch einen bestellt, mal schauen wann er kommt
lG,
Simon.
Kommentar
-
digi-foto
Also hab ichs mir doch nicht eingebildet das die Sache nun irgendwie etwas lauter ist als vorher.. eben dieses fiepsen vom Regler..Zitat von Diablol Beitrag anzeigenecht grausig anhört.
Das mit der Auro Funktion ist denk ich so wie du schreibst.. so hab ichs zumindest in der Anleitung gelesen.. das man da auf (glaub so steht's da drinnen) 5% oder so runter muss und von den 5 % läuft er dann wieder schnell an.. von 0% kannst aus und einschalten wie du magst da is immer Sanftanlauf, welcher neben bei gesagt echt gut ist..
Der Unterschied vom Gov zum Govstore ist einfach das beim "normalen" Gov die Drehzahl mit fallender Akkuspannung während des Fluges etwas abnimmt, da weniger Spannung bei gleicher ßffnung weniger Drehzahl ergibt..
Beim Govstore kompensiert der Regler sozusagen selbstständig die fallende Spannung durch mehr Regleröffnung und somit hast du immer die von dir eingestellten Drehzahlen ... egal wie leer oder voll der Akku ist..
lg
Kurt
Kommentar
-
Nö, innerhalb eines Flugs bleibt die Spannung schon gleich! Lediglich, wenn du etwa mit einem halb vollen Akku startest, bekommst du eine andere Drehzahl.Zitat von digi-foto Beitrag anzeigenDer Unterschied vom Gov zum Govstore ist einfach das beim "normalen" Gov die Drehzahl mit fallender Akkuspannung während des Fluges etwas abnimmt, da weniger Spannung bei gleicher ßffnung weniger Drehzahl ergibt..
#102 hat es gut erklärt.
Kommentar
-
digi-foto
Ah .. O.K wieder was gelernt..
thx..
Kurt
Kommentar

Kommentar