Jazz 40-6-18 überhitzt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lama V4
    Lama V4

AW: Jazz 40-6-18 überhitzt

Ja, aber das macht niemand, weil es hervorragend mit AutoTiming funzt, daher brauchts im Grunde für den Jazz auch keine ProgCard, HeliMode, LipoMode und Spaß haben. Meine ProgCard liegt nur rum

Kommentar

• scheich
      Senior Member
      • 03.07.2007
      • 3957
      • Ugur
      • Aschaffenburg

Die Jazz Serie schaltet max 150000U/min bei einem 2 Poler.

Versuche mal die Magnetstreifen in der Motor Glocke zu zählen.

Aber das schließe ich aus...
      Forza 700...Goblin 500...Chase 360
      MZ 24 Hott

Kommentar

• stl
        stl
        Member
        • 14.09.2013
        • 443
        • Stephan
        • Hamburg

Hallo.

Ich habe gestern abend mir einen Satz neue Stecker an den Motor gelötet. Ich konnte jedoch keinen Kabelbruch oder ähnliches unter den Schrumpfschläuchen finde. Die neuen Stecker sitzen jedoch deutlich stammer in den Buchsen vom Regler. Hochgeritzelt auf 12 habe ich auch wieder, da mir 2.800 etwas zu wenig ist und ich mit 2.900 mehr Reserven habe (Regleröffnung 80%).

Das sind die beiden ßnderungen.

Heute Morgen war ich fliegen, zwei Akkus ohne Pause und immer schön enge Achten, um die Servos ordentlich arbeiten zu lassen, und er schaltete nicht ab wegen ßberhitzung. Also war es wohl irgendwie die Verbindung. Vielleicht war der ßbergangswiderstand zu hoch (ich bin leider kein Elektriker). Zumindest funzt es jetzt.

Verstehen tue ich es nicht, da es vorher lange Zeit ging und dann plötzlich nicht mehr.

Das ungute Gefühl fliegt im Augenblick aber noch mit und so richtig weiträumig fliegen traue ich mich noch nicht, da doch recht wenig Zeit zum Landen ist, wenn der Regler beginnt abzuregeln.

Schönen Sonntag.
        Zuletzt geändert von stl; 28.09.2014, 11:29.

Kommentar

• scheich
          Senior Member
          • 03.07.2007
          • 3957
          • Ugur
          • Aschaffenburg

Ich würde,gerade nach dieser Erfahrung die du jetzt gemacht hast,die Motor Kabel direkt mit den Regler Kabeln verlöten.......

Das minimiert den Widerstand und du hast eine Fehlerquelle (was bei dir eindeutig eine Fehlerquelle war) eliminiert
          Forza 700...Goblin 500...Chase 360
          MZ 24 Hott

Kommentar

• dutchie
            Member
            • 01.09.2008
            • 621
            • Jan
            • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Moin,
            das Ganze ist ein bekanntes Problem von den eher minderwertigen Steckern, gerade bei den 4mm Goldies leider durch die hohen Qualitätsschwankungen auch kaum zu verhindern.
            Wenn man sich die Stecker mal genau anschaut sieht man warum es häufig ßrger gibt.
            In der Mitte ein Stift, darum dann der Lamellenkörper. Und da wo der Stift mit dem Lamellenkörper Kontakt haben soll ist oft zu viel Luft, also kein Kontakt. Und an den wenigen Stellen wo Kontakt ist gibt es dann auch Funken, ähnlich wie beim Anstecken von 12S Akkus ohne Blitz. Und diese verbranten Stellen haben nun mal einen höheren Widerstand.
            Daher kommen die Probleme oft erst nach einer Gewissen Zeit, so wie beim Threadstarter.
            Also, die beste Lösung ist das direkte Verlöten vom Motor an den Regler, wenn das nicht gewünscht ist muss man schauen, dass man wirklich gute Stecker einsetzt.

Gruß
            Jan
            Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• stl
              stl
              Member
              • 14.09.2013
              • 443
              • Stephan
              • Hamburg

Hallo.

Vielen Dank für die auführliche Erklärung.

Ich war heute fliegen und alle funzt prima. Es waren also wirklich die schlecht sitzenden Stecker.

Ich schaue mal wie lange das jetzt gut geht. Falls wieder Probleme auftauchen, löte ich den Motor direkt an den Regler.

Entspannten Abend noch.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von dutchie Beitrag anzeigen
                das Ganze ist ein bekanntes Problem von den eher minderwertigen Steckern, gerade bei den 4mm Goldies leider durch die hohen Qualitätsschwankungen auch kaum zu verhindern.
                Dazu passt mein Fall vor ein paar Jahren, als das IISI oftmals kurze 0-Volt-Einbrüche gemeldet hat, obwohl ich diese im Fliegen seltsamerweise meist gar nicht bemerkt habe! Schuld waren offenbar die Stecker.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - IISI-RC Telemetrie (Postings 401, 409 und 412)

Kommentar

• PMO
                  PMO
                  Senior Member
                  • 04.07.2009
                  • 2252
                  • paul

Hi,
                  Und anfangs wurde das BEC in Verdacht genommen.. dabei glaube ich nicht dass ein Kontronik BEC im Paddelbetieb aussteigt.. hatte den Den Regler mit 3 ds425 und einem ds520 im FBL und 6S bertieb ohne zu mucken..

Und ein FBL nimmt sich viel mehr als ein FB..

Wollte das nur mal hinzufügen..

Gruß Paul

Kommentar

• stl
                    stl
                    Member
                    • 14.09.2013
                    • 443
                    • Stephan
                    • Hamburg

Hallo.

Noch mal kurz eine Frage bzgl. der Hitzeabschaltung des Reglers. Dies ist mir heute Morgen wieder passiert. Ich bin diesmal jedoch zwei Akkus unmittelbar hintereinander geflogen als der Regler beim zweiten Akku wieder aufgrund von ßberhitzung abschaltete.

Beim "Fingertest" kam heraus, dass der Regler zwar gut warm aber (gefühlt zumindest) nicht heiß war.

Jetzt meine Frage. Wie heiß ist ein Kontronik Jazz wenn er abschaltet? Gefühlt kommt er mir nicht so heiß vor aber das ist nur die "Oberflächentemperatur".

Von den Fahrtenreglern in meinen Autos bin ich es gewöhnt, dass die richtig heiß (anfassen kaum möglich) sind aber trotzdem nicht abregeln. Abervielleicht passt der Vergleich auch nicht.

Viele Grüße
                    Stephan

Kommentar

Lädt...
                    X