In meinem ersten Thread wurde mir von euch dieser Motor vorgeschlagen für meinen ersten Wickelversuch und ich würde mich wieder freuen wenn ihr mir auch bei diesem Motor ein wenig beistehen würdet.
Also, der Motor soll in meinem 600er Heli an 12S. Dieser hat ein 170er Hauptzahnrad und um auf ca. 2000RPM zu kommen, hab ich mir gedacht ich wickel den Motor auf so 600kv und mit einem 14er Ritzel sollte das dann schon hinkommen.
Laut Wickelschemarechner müsste ich dieses Schema verwenden: AabBCcaABbcC
Dieses Bild zeigt zwar ein ähnliches Shema, allerdings mit anderen Wickelrichtungen:
Gibt es zu den Beiden Schemen einen Unterschied oder ist das erstmal wurscht?
Da ich leider keinen Wickelbericht über diesen Motor finden konnte, werde ich wohl alles selbst machen. Es gibt bereits einen Motor mit 600KV Serienmäßig mit 10 Windungen. Vermutlch Delta verschaltet(?)
Ich glaub ich werd den Motor dann auch einfach in Delta verschalten, damit ich keine kurzen Enden im Motor verlöten muss und es die Wickelarbeit wiederum sehr vereinfacht.
Dann muss ich nur noch ausprobieren, welche Drahtstärke ich verwenden kann, und dann könnte ich endlich frisch ans Werk.
Dazu würde mich nur noch interessieren, welchen Draht ich mir nun auf Lager legen soll? 1,3mm 1,4mm 1,5mm und 1,6mm - Einer von denen sollten für 10 Windungen schon reichen oder?

Kommentar