Timing /PWM Wert für Scorpion HKIII 4020 1100KV V3 und Talon 90

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  • Techmaster
    Senior Member
    • 27.03.2014
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    • Alex
    • Gifhorn

    #16
    AW: Timing /PWM Wert für Scorpion HKIII 4020 1100KV V3 und Talon 90

    Zitat von Capelini81 Beitrag anzeigen
    Nein hat er nicht
    Echt hat er nicht? Komme gerade vom Laptop und habe Custom 3 eingestellt, also hat er nur bei Low und middle Autotiming? Werde mal einen Flug mit Custom 3 wagen und dabei alles genau im Auge behalten. Im Rumpf kommt ja dann sogar noch ein kleiner aktier Lüfter auf den Regler und das sollte dann reichen, und der Talon meldet sich sogar wenn ihm zu warm wird mit Morsepieptönen, die man mit der Anleitung entschlüsseln kann. Drei mal kurz dreimal lang heißt glaube ich Overheating!

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    • qu4x
      Member
      • 18.01.2014
      • 321
      • Hermann

      #17
      AW: Timing /PWM Wert für Scorpion HKIII 4020 1100KV V3 und Talon 90

      RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Castle Talon 90

      Das war ja auch ein thread an dem du beteiligt warst, und das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Ich hab im HD-500 auch Timing von 3 eingestellt damit der Regler nicht zu warm wird. Für mich passt das ganz gut.

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      • Techmaster
        Senior Member
        • 27.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

        #18
        AW: Timing /PWM Wert für Scorpion HKIII 4020 1100KV V3 und Talon 90

        Zitat von qu4x Beitrag anzeigen
        RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Castle Talon 90

        Das war ja auch ein thread an dem du beteiligt warst, und das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Ich hab im HD-500 auch Timing von 3 eingestellt damit der Regler nicht zu warm wird. Für mich passt das ganz gut.
        Ja, war eben drei Lipos mit Timing Custom 3 und 8khz fliegen. War zwar immer noch ganz schön warm bei 85% Regleröffnung, aber glaub 'auch das ich sehr nah am richtigen Timing dran bin. Vielleicht sogar noch auf Custom 2 runter, weil der Motor hat ja gnadenlose Power im Vergleich zum Stock Motor. Habe mir jetzt echt einen heftigen Heli geschaffen!

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        • Led
          Led
          Gelöscht
          • 15.09.2013
          • 922
          • Claudio
          • Saarland ...Sankt Wendel

          #19
          AW: Timing /PWM Wert für Scorpion HKIII 4020 1100KV V3 und Talon 90

          Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
          . Habe mir jetzt echt einen heftigen Heli geschaffen!
          So fliegt auch der Airwolf, :-) bei diesen Temperaturen und in einem Rumpf denke ich dass die wärme in Ordnung ist.

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          • Techmaster
            Senior Member
            • 27.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

            #20
            Zuletzt geändert von Techmaster; 06.06.2015, 21:36.

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            • Techmaster
              Senior Member
              • 27.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

              #21
              AW: Timing /PWM Wert für Scorpion HKIII 4020 1100KV V3 und Talon 90

              Mir ist eben etwas seltsames mit dem Talon Regler und dem Scorpion passiert(beide etwas mehr als handwarm). Habe drei Lipos verflogen und beim letzten Lipo, so gegen Ende, bin ich gelandet, habe den Stick langsam zu mir hingezogen um den Motor abzuschalten, habe dann den Motorsicherungsschalter umgelegt und in dem Moment - braaamm, der Motor ist mindestens mit 100% Regleröffnung wie wild angelaufen und der Heli wäre im Stand fast umgekippt, das Beast hat aber das sehr harte Drehmoment vom Anlauf mit dem Heckrotor im Griff gehabt. War ein tierischer Schreck, mannomann, der Motor hat aber einen Bums. Habe ihn seitdem noch nicht wieder angesteckert. Sollte ich beim nächsten mal wohl erstmal ohne Hauptrotorblätter machen!
              Aber was war das bitte? Eine Funkstörung? Oder hatte der Regler eine Fehlqumunitierung/Fehlkommunikation, also haben die 8khz vielleicht doch nicht gepasst und er braucht doch die errechneten 12,2 khz aus der Formel oder das Motortiming mit middle (5)* ist zu hoch /niedrig?
              Jedenfalls war das saugefährlich, der hätte alles kleingehackt. Habe auch kein Häkchen bei Autorotation Bailout gesetzt, den so ähnlich hat es ausgeschaut?!? Wenn er das im Rumpf gemacht hätte wäre bestimmt sehr viel mehr kaputt gegangen, den so kann ich den ja morgen nicht verbauen.

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              • Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

                #22
                AW: Timing /PWM Wert für Scorpion HKIII 4020 1100KV V3 und Talon 90

                Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                Eine Funkstörung? Oder hatte der Regler eine Fehlqumunitierung
                Kann ich mir technisch kaum vorstellen, also eher sehr nein.

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                • Black-Shark
                  Senior Member
                  • 17.04.2012
                  • 1628
                  • Jens
                  • Vienenburg am Nord - Harz

                  #23
                  AW: Timing /PWM Wert für Scorpion HKIII 4020 1100KV V3 und Talon 90

                  Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                  Mir ist eben etwas seltsames mit dem Talon Regler und dem Scorpion passiert(beide etwas mehr als handwarm). Habe drei Lipos verflogen und beim letzten Lipo, so gegen Ende, bin ich gelandet, habe den Stick langsam zu mir hingezogen um den Motor abzuschalten, habe dann den Motorsicherungsschalter umgelegt und in dem Moment - braaamm, der Motor ist mindestens mit 100% Regleröffnung wie wild angelaufen und der Heli wäre im Stand fast umgekippt, das Beast hat aber das sehr harte Drehmoment vom Anlauf mit dem Heckrotor im Griff gehabt. War ein tierischer Schreck, mannomann, der Motor hat aber einen Bums. Habe ihn seitdem noch nicht wieder angesteckert. Sollte ich beim nächsten mal wohl erstmal ohne Hauptrotorblätter machen!
                  Aber was war das bitte? Eine Funkstörung? Oder hatte der Regler eine Fehlqumunitierung/Fehlkommunikation, also haben die 8khz vielleicht doch nicht gepasst und er braucht doch die errechneten 12,2 khz aus der Formel oder das Motortiming mit middle (5)* ist zu hoch /niedrig?
                  Jedenfalls war das saugefährlich, der hätte alles kleingehackt. Habe auch kein Häkchen bei Autorotation Bailout gesetzt, den so ähnlich hat es ausgeschaut?!? Wenn er das im Rumpf gemacht hätte wäre bestimmt sehr viel mehr kaputt gegangen, den so kann ich den ja morgen nicht verbauen.
                  Bist du schon immer mit diesen Flugphaseneinstellungen geflogen und hast dieses Verfahren auch so von Anfang an angewandt?
                  Für mich hört sich das eher nach einem Problem mit der Programmierung der Flugphasen an. Als ob der TH Schalter invertiert arbeitet, wenn du den Motor manuell runter fährst.
                  Die Frage die ich mir stelle ist, warum machst du das so kompliziert?
                  TH Schalter nach der Landung und gut ist!

                  mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

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                  • Techmaster
                    Senior Member
                    • 27.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

                    #24
                    AW: Timing /PWM Wert für Scorpion HKIII 4020 1100KV V3 und Talon 90

                    Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                    Bist du schon immer mit diesen Flugphaseneinstellungen geflogen und hast dieses Verfahren auch so von Anfang an angewandt?
                    Für mich hört sich das eher nach einem Problem mit der Programmierung der Flugphasen an. Als ob der TH Schalter invertiert arbeitet, wenn du den Motor manuell runter fährst.
                    Die Frage die ich mir stelle ist, warum machst du das so kompliziert?
                    TH Schalter nach der Landung und gut ist!
                    Also den Sender hatte ich vor einem Jahr schon so eingestellt und auch die Drehzahlen habe ich im Regler so gelassen, habe nur statt 8 Pole 10 Pole eingegeben,KV auf 1100 gestellt, Motortiming mit middle (5) *habe ich so gelassen und PWM Wert von 12khz auf 8khz gesenkt. Habe im Sender bei Pitch ganz unten 0 % Regleröffnung und einen Motorsicherungsschalter programmiert, wenn man den am Boden umlegt, läuft der Motor nicht mehr an, wenn man an Pitch kommt, und falls man den bei laufendem Motor in der Luft aus versehen umlegt, geht der Motor im Flug nicht einfach aus, nur wenn man vorher auf 0% Gas war läuft er nicht mehr los. So fliege ich jetzt schon ein Jahr und fand es immer sehr sicher. Hatte eher das Gefühl, das der Regler kurz gesponnen hat und mit Vollgas nochmal ganz kurz anlief. Das hat er mit dem alten Motor mit 12khz PWM Frequenz noch nie gemacht?

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                    • Techmaster
                      Senior Member
                      • 27.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

                      #25
                      AW: Timing /PWM Wert für Scorpion HKIII 4020 1100KV V3 und Talon 90

                      So, habe heute den den kompletten Regler resettet, danach die Firmware nochmal auf den Regler aufgespielt und im Fixed-Endpoints Modus nochmal ganz genau die Gaswege neu eingelernt. Davor hatte ich mir mein bisheriges Talon 90 Setup mit dem Drucker ausgedruckt und nochmal alles von vorne aufgesetzt. Habe dabei gleich den Punkt Auto Lipo * auf feste 18 Volt gesetzt. Blätter waren schon ab und den Motor Hochfahren lassen. Verhielt sich absolut unauffällig und wegen den festen 18V fängt der Regler nicht mehr an beim initialisieren bis 6S zu zählen /piepen und es ertönt gleich die Initialisierungsmelodie. Glaube mit festen 18 V, kann er sich nicht verzählen, falls mal ein Lipo schon angeflogen ist und nicht mehr 25 Volt hat, finde ich so sicherer.
                      Habe dann am Platz erstmal ohne Blätter alles genauso wie gestern durchprobiert und der Motor hat nicht mehr Vollgas gegeben. Ist alles wieder im grünen Bereich.
                      Dann Blätter drauf und Testflüge waren perfekt. Lediglich der Governor Gain mit zurück 13 könnte etwas höher sein, denn wenn ich auf der Stelle geben und ordentlich Pitch gebe bricht der Motor /Drehzahl leicht ein.
                      Was wäre für einen 4,7 Kg schweren Scale Heli, der optimale Governor Gain?
                      Jedenfalls kommt wohl die Raptor Mechanik morgen wieder in seinen Bell 222 Rumpf!

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