12s mit 4,25 V Ladeschlussspannung an Jive
Einklappen
X
-
12s mit 4,25 V Ladeschlussspannung an Jive
Hallo, bei mylipo gibt es Lipos, die bis 4,25 Volt geladen werden dürfen. Kann man einen solchen Akku an einem jive 80 hv anschließen? Die jives sind bis 50 Volt angegeben, ein voll geladener lipo dieser Art sollte da etwas drüber liegen... Was meint ihr dazu?LG, ThorstenStichworte: -
-
AW: 12s mit 4,25 V Ladeschlussspannung an Jive
Tja, der Jive HV geht bis 50V, wenn darüber kommst kann er Rauchzeichen von sich geben.
Selbst der LV quittiert hin und wieder seinen Dienst wenn man einen vollen 6s (25,4V) anschliesst. Ist zwar selten, aber kommt vor.
-
Ich habe mal angefragt... gebe die Antwort dann hier durch.LG, Thorsten
Kommentar
-
Ich glaube kaum, dass wegen solch einer minimalen Mehr-Spannung der Regler abraucht...
Das sind 0,012% Mehr-Spannung... ich denke das ist vernachlässigbar...Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Zitat von Thorsten85 Beitrag anzeigenHallo, bei mylipo gibt es Lipos, die bis 4,25 Volt geladen werden dürfen
Ich hatte auch die HV lipos BOLT die wurden bis 4,35 /zelle geladen.. Und nach paar minuten lag die spannung aber trotzdem bei 4,3..
Also ich würde die mal laden, dann mal liegen lassen und messen..
Die Regler heissen ja auch 80+ und wenn du richtig kühlst gehen peaks von 170A Durch..
Kommentar
-
Zitat von Tanki Beitrag anzeigenAlso wenn ein Regler bei 0,6V mehr abraucht dann weis ich ja auch net...Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenDas sind 0,012% Mehr-Spannung... ich denke das ist vernachlässigbar...
Zitat von PMO Beitrag anzeigenDie Regler heissen ja auch 80+ und wenn du richtig kühlst gehen peaks von 170A Durch..
Kommentar
-
Zitat von TomBa Beitrag anzeigenDas eine ist Strom, das andere Spannung...
Kommentar
-
Zitat von PMO Beitrag anzeigenAlso ich würde die mal laden, dann mal liegen lassen und messen.
Das die Spannung runter geht, weiß ich, aber ich bin eher vorsichtig.LG, Thorsten
Kommentar
-
Zitat von TomBa Beitrag anzeigensind immerhin 2%
Lass es gerne mal 3% sein,... Na und jetzt? Solche Bauteile sind sicher nicht mit nur 3% Reserven ausgelegt! ^^Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Sämtliche Elektrische Bauteile sind immer bis zu einer bestimmten Spannungen ausgelegt.
So gibt es bestimmte Abstufungen: meist bei 10V, 16V, 25V, 35V und 50V.
Bei 12S hat man im Vollzustand 50,4V. Diese 0,4V können die Bauteile meist auch ab. Aber ein ganzes Volt mehr wahrscheinlich nicht mehr.
Gugg doch mal auf die Eingangskondensatoren und deren Betriebsdaten. Da kann man schon was ableiten... klar, bissl Toleranz ist schon drauf, je nach Charge mal etwas mehr oder weniger.
Einem Kollegen sind 2 Jives 80LV mit 25,6V, also frischgeladener 6s, abgeraucht (ja, nur 0,6V mehr). Zum Glück hatte er noch Garantie drauf.
PS: der Jive 80HV hat 50V/220uF Eingangskondensatoren.
Kommentar
-
Habe nun eine Antwort bekommen, demnach soll es funktionieren. Ich bestelle mir mal einen dieser lipos.LG, Thorsten
Kommentar
-
stephan1985
[QUOTE=DJBlue;3032377. Diese 0,4V können die Bauteile meist auch ab. Aber ein ganzes Volt mehr wahrscheinlich nicht mehr.
.[/QUOTE]
Lol?
Die können zu 100% auch 10V mehr ab. Entscheident ist was die Software des Jives sagt.
Kommentar
Kommentar