Was bringt ein Umwickeln des Motors?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silvan
    Junior Member
    • 09.11.2014
    • 5
    • Silvan

Was bringt ein Umwickeln des Motors?

Hallo,
    was bringt es eigentlich den Motor umzuwickeln? Ich habe schon viele Beiträge gefunden wie man es macht, aber nicht was es bringt. Was kann man durch ein Umwickeln am Motor verändern?
    LG Silvan
  • Rotor1974
    Member
    • 15.09.2010
    • 360
    • Markus
    • Wolfschlugen

AW: Was bringt ein Umwickeln des Motors?

Hallo Silvan,

mehr Leistung, Drehzahlfester, weniger Hitzeentwicklung durch geringeren Innenwiderstand, individuelle KV Auslegung möglich.

Gruß Markus
    Diabolo 700, Diabolo 550, Graupner MZ 32

Kommentar

• Kunstrasen
      Member
      • 23.02.2010
      • 449
      • Thomas
      • Jüchen

Moin,

man kann alles mögliche erreichen. Der Großteil der Umwicklungen wird wohl auf dem klassischen Wunsch nach mehr Leistung basieren. Man kann aber z.B. auch eine nicht passende Drehzahl anpassen. Oder man hat genug Leistung und möchte mehr Effizienz (längere Flugzeit) Oder einen kühleren Lauf des Motors, etc...

Man sollte sich also vorher im Klaren sein, was man erreichen möchte.

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Weniger Innenwiderstand und mehr Leistung bedeutet mehr Strom. Ich hab noch nicht erlebt das ein umgewickelter Motor kühler wäre. Ich habe umwickeln lassen um auf die gewünschte kV Zahl zu kommen.
        Banshee 850

Kommentar

• Piroflip21
          Piroflip21

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
          Weniger Innenwiderstand und mehr Leistung bedeutet mehr Strom. Ich hab noch nicht erlebt das ein umgewickelter Motor kühler wäre. Ich habe umwickeln lassen um auf die gewünschte kV Zahl zu kommen.

Also nein 750mx läuft viel kühler, nachdem der multifilare Schmu einer schönen einlagigen Wicklung gewichen ist.

Kommentar

• Rabid121
            Rabid121

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
            Also nein 750mx läuft viel kühler, nachdem der multifilare Schmu einer schönen einlagigen Wicklung gewichen ist.
            Ebenso bei mir.... 600MX (und auch 2 500MX).... mit ordentlichem Draht (1,4mm = 40% mehr Querschnitt) neu gewickelt bei ident. KV => Wirkungsgrad steigt (aufgenommene elektrische Leistung vs. abgegebene Wellenleistung), d.h. Verlust (=Wärme) geringer bei gleicher Leistung. Und ganz nebenher noch bessere Durchströmung(=Kühlung) der Wicklung. Motor läuft kühler.

Zumind. theoretisch In Wirklichkeit entnehme ich die verfügbare Mehrleistung ja sehr gerne auch und dann wirds wieder warm. Ergebnis: bei ruhigerem Fliegen kühler/länger als vor dem Umwickeln, bei "krachen lassen"... kürzer.

LG
            Michael

PS: "Perfekte" Anpassung des Motors an den Einsatzzweck ist wohl das Ziel => also die meist verwendete Kopfdrehzahl soll idealerweise nahe max.Eta des Motors liegen. Dann wirds theor. auch kühler
            Zuletzt geändert von Gast; 17.09.2015, 14:22.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
              Senior Member
              • 15.01.2013
              • 2953
              • Dominique

Natürlich hat das ganze auch Schattenseiten. Geringer Widerstand begünstigt Fehlkommutierung was dir den Regler zerstören kann, das kann sogar so weit gehen das es das Reglerinterne BEC mit zerreißt und volle Lipo Spannung durch die Elektronik jagt wenn der Regler keine Sicherungen dagegen hat, und die hat nur Kontronik soweit ich weiß. Weiter kann das auch den Motor zerstören in dem es ihm die Magnete herausreißt.
              Wenn der Wickler zwar toll wickeln kann aber sonst keine Ahnung von Motoren hat gibt noch andere Sachen die man falsch machen kann von denen ich aber auch keine Ahnung habe.

Ein gewickelter Motor sollte eigentlich nicht wärmer werden. Das kommt aber immer drauf an was man ihm abverlangt. Wurde er früher an seiner Leistungsgrenze bewegt, und durch das Umwickeln hat sich die verschoben läuft er kühler.
              Verlangt man dem Motor nach dem Wikeln mehr ab und bewegt ihn wieder an seiner neuen Leistungsgrenze wird er wärmer. Weil mehr Leistung bedeutet auch mehr Abwärme. Nur das sich die Kühlfläche ja nicht vergrößert hat.

Kommentar

• Rabid121
                Rabid121

Das Erstaunliche ist ja, wenn man das mal durchrechnet: ein paar % mehr Eta bringen ja nicht soooo viel Netto-Leistungsgewinn auf den ersten Blick. ABER, wenn man davon ausgeht, dass der Motor nur eine bestimmte Verlustleistung verkraften kann bevor er "abbrennt", kann man mit ein paar % mehr Eta schon unheimlich viel mehr Leistung durch den Motor jagen. Ich war da echt erstaunt - da sind dann mal plötzlich 30-40% mehr max. möglicher Leistung am Start bei ein paar % besserem Eta

Kommentar

• Silvan
                  Junior Member
                  • 09.11.2014
                  • 5
                  • Silvan

Danke euch, genau das, was ich wissen wollte
                  Und wo kann man Motoren umwickeln lassen, oder kann man das auch selber machen?

Kommentar

• Harald 365
                    Senior Member
                    • 17.08.2011
                    • 3667
                    • Harald
                    • MFC Neu-Ulm

Zitat von Silvan Beitrag anzeigen
                    Danke euch, genau das, was ich wissen wollte
                    Und wo kann man Motoren umwickeln lassen, oder kann man das auch selber
                    machen?
                    Hallo Silvan, ich habe es dort machen lassen -> brushlesstuning_start
                    und bin so was von

und da siehst vorher / nachher

Turnigy SK 3 - 6354 / 245 KV, offen - RC-Heli Community

Kommentar

• dergringo
                      Senior Member
                      • 03.12.2010
                      • 1554
                      • timo
                      • Hattingen

Kommentar

• Cherry 2000
                        Member
                        • 09.10.2012
                        • 394
                        • Gernot
                        • München Waldtrudering

Was man auch bedenken sollte ist, dass sich bei mehr Kupfer im Stator zwangsweise die Luftkanäle i.d.R. verkleinern. Im Extremfall ist der Stator derart mit Kupfer vollgestopft, dass keine kühlende Luft mehr durchfließen kann. Dadurch wird der Motor dann natürlich wärmer.

Kommentar

• Piroflip21
                          Piroflip21

Zitat von Cherry 2000 Beitrag anzeigen
                          Was man auch bedenken sollte ist, dass sich bei mehr Kupfer im Stator zwangsweise die Luftkanäle i.d.R. verkleinern. Im Extremfall ist der Stator derart mit Kupfer vollgestopft, dass keine kühlende Luft mehr durchfließen kann. Dadurch wird der Motor dann natürlich wärmer.

Deswegen wickeln die guten Leute ja auch einlagig, wenn es geht...

So kann Luft durch ziehen und der Draht gibt die Wärme an den stator ab und nicht an den Draht darunter

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Sagt mal, habt ihr auch kein Bild in dem Video? Für ein "Audio" wäre es ja auch eher entbehrlich (siehe z.B. Text von 1:00 bis 1:15 ).

Das "MSH Brian" bei 3:17 hat mir ein Schmunzeln entlockt, weil ich mich an "Das Leben des Brian" erinnert habe.
                            Zuletzt geändert von Taumel S.; 19.09.2015, 16:01.

Kommentar

• thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25868
                              • Thomas
                              • Österreich

Sagt mal, habt ihr auch kein Bild in dem Video? Für ein "Audio" wäre es ja auch eher entbehrlich
                              Meiner Meinung nach wäre auch das Audio "entbehrlich" - ist ja eine haarsträubende Ansammlung an "Halbwissen"

Zumindest bis Minute 5 - länger habe ich es beim besten Willen einfach nicht geschafft da zuzuhören

Sorry
                              Zuletzt geändert von thomas1130; 19.09.2015, 20:46.
                              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                              X