Was bringt ein Umwickeln des Motors?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rabid121
    Rabid121

AW: Was bringt ein Umwickeln des Motors?

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
    Zumindest bis Minute 5 - länger habe ich es einfach nicht geschafft da zuzuhören
    5 Minuten geschafft? You are my hero ... Forum-Moderation härtet scheinbar doch ab!

PS: Sorry für's OT

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25866
      • Thomas
      • Österreich

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
      5 Minuten geschafft? You are my hero ... Forum-Moderation härtet scheinbar doch ab!
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Hocki
        Hocki

Das video ist ja übel...hoffentlich gucken das nicht zuviele Leute...
        Soviel Quatsch in einem Video... Hab köstlich gelacht

Meine zwei Highlight:

"Nur die externe Drehzahlregleung kennt die tatsächliche Drehzahl, weil ein Sensor verwendet wird"

"Nicht jeder Regler verträgt die externe Drehzahlreglung, steht aber auch nicht immer drauf. Der Regler muss auch nicht unbedingt teuer sein. Der Regler muss nur unheimlich viel Ampere abkönnen, oder ne...eigentlich auch nicht. Er muss die Ampere abkönnen...ööööh...hach...naja Beziehungsweise das Verhältnis muss irgendwie passen"

Aber ich stell jetzt mal meine Kosmiks bei ebay rein, die Drehzahlregelgung kann ja garnicht gut sein. Gleich mal das Brian bestellen

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

In dem Video wird schon etwas Unfug erzählt, aber es steckt auch ne Menge Wahrheit drin. Auch wenn der Kosmik eine sehr gute interne Drehzahlregelung hat, an einen VStabi Governor kommt er nicht ran. Er kann nur reagieren, nicht agieren wie die sogenannte externe Regelung.
          Banshee 850

Kommentar

• Piroflip21
            Piroflip21

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
            In dem Video wird schon etwas Unfug erzählt, aber es steckt auch ne Menge Wahrheit drin. Auch wenn der Kosmik eine sehr gute interne Drehzahlregelung hat, an einen VStabi Governor kommt er nicht ran. Er kann nur reagieren, nicht agieren wie die sogenannte externe Regelung.

Das ist sicherlich richtig. ABER: so eine Brutalo Regelung braucht man nur, wenn man ein pitchmanagement wie ein Metzger hat.

Wenn man weiß was man macht, dann bricht 1. die Drehzahl nicht so ein und 2. sind diese Schwankungen auch gut für ein dynamisches fliegen. Wenn das stabi die Regelung macht, sieht es für mich immer künstlich aus wenn Leute damit fliegen.
            Ich finde ausgleagerte Regelung nicht so toll.

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25866
              • Thomas
              • Österreich

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
              Auch wenn der Kosmik eine sehr gute interne Drehzahlregelung hat, an einen VStabi Governor kommt er nicht ran. Er kann nur reagieren, nicht agieren wie die sogenannte externe Regelung.
              Das ist einfach doch nur halbwahr - siehe zB das häufige extreme Auftouren der "so tollen externen" Regelungen

Beispiel:

Du gibst aus dem Schweben plötzlich negativ Pitch -> was sagt das über die zu erwartende Belastung am Motor?
              -> gar nichts nämlich

Bist du in Normalfluglage, wird negativ Pitch die Last am Motor verringern..
              Bist du in Rückenfluglage, wird negativ Pitch die Last am Motor erhöhen..

Wie man sieht - diese Info ist eigentlich relativ "wertlos"

Hingegen die aktuelle Belastung des Motors ist zum Beispiel eine sehr wesentliche Info für eine gute Regelung - die kennt dein externer Regler aber leider genau null, denn der kennt ja nur die Drehzahl...
              Zuletzt geändert von thomas1130; 20.09.2015, 10:30.
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• benko
                Gelöscht
                • 24.01.2012
                • 2098
                • Michal

Ich kenne mich nicht wirklich gut aus, bin aber schon beides geflogen und mir folgende Meinung gebildet.

Externer Governor hat nur einen wichtigen Parameter am Eingang - Drehzahl. Dazu kommen zwar noch die Steuereingaben, ich frage mich aber inwiefern sie die Regelung beeinflussen.

Wir reden hier von 20.000rpm also 333 Umdrehungen pro Sekunde - an die Schwankungen hier ist es mMn deutlich wichtiger zu reagieren als auf die Annahmen die man über die Pitch-Zyklisch Steuerung schätzen kann. Vor allem bei dynamischen fliegen wo bei ßbergängen die Drehzahl oft auftourt, dreht der externer Governor den Motor unnötig viel zu hoch.

Der Sensor liefert dem externen Governor nur die Umdrehungen. Ein interner Governor hat dagegen viel mehr Informationen - Akku Spannung, Eingang-Ausgang Strom, Temperatur, und kann somit die tatsächliche Last besser einschätzen, die Drehzahl besser halten, und vor allem das ganze System besser vor Kommutierungsfehlern schützen.

Zurück zur Thema - ich meide lieber die Umgewickelten Motoren, die Wickler versuchen über zu niedriger Innenwiederstand Leistung rauszuholen, was den Reglern leider das Leben sehr schwer macht ... plus es ist die Leistung die ich gar nicht brauche.

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

So sieht´s nämlich aus und für das Heck gilt das gleiche. Einzig der zyklische Pitch bleibt als relativ verlässlicher Wert über, dummerweise ist das aber auch der Wert der die Motorleistung am wenigsten beeinflusst.
                  Viel interessanter hingegen ist das Drehmoment, das kann aber wiederum das Stabi nicht messen, der Regler schon. Es ist auch viel wichtiger dieses konstant zu halten als die Drehzahl sonst arbeitet das Heck.
                  Ich kann zwar relativ leicht eine Regelung über das Flybarless so einstellen das die Drehzahl besser gehalten wird als mit einem (z.B. roten) Regler aber das die Regelung dann auch genau so harmonisch arbeitet (sprich das Drehmoment wenig und weich schwankt, gutes Heck) ist u.U. richtig Einstellerei wohingegen ein guter Regler Plug and Play ist.

Gruß Stefan

Kommentar

• meine
                    Gesperrt
                    • 02.11.2014
                    • 153
                    • Andre

Nun Tach auch

Motor umwickeln , nur im Extremfall weil vielleicht durchgebrannt aber zum Glück
                    nicht so beschädigt ist um den Weg in die Tonne zu gehen .
                    Nächster Punkt ob der Motor sich auch mit wenigen Handgriffen auseinander
                    nehmen läßt .
                    Geringer Widerstand und mehr Energiebedarf , zweischneideíges Schwert ,
                    auf die Güte des Wicklungsdrahtes kommt´s an , spezifischer Widerstand .
                    Man könnte auch Eisendraht verwenden mit 10 Windungen pro Spule krieg
                    damit aber nicht genügend elektrische Magnetkraft hin .
                    Mit Kupfer am Ende 15 Windungen bei gleichem Widerstand Magnetkraft steigt
                    bei selben Energieeinsatz .
                    Schöner oder effizienter wär noch Silberdraht ist ein Ticken leitfähiger als Kupfer .

Obwohl der Innenwiderstand pur gemessen nichts weiter aussagt , am laufendem
                    Motor muß die Verlustleistung im Verhältnis Spule zu Energiequelle gemessen
                    werden , erst dann kann die Effizienz zur aufgenommer und abgegebener Leistung realisiert werden , der Cosinus Faktor .

Gruß Franz

Kommentar

• Rabid121
                      Rabid121

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                      ...siehe zB das häufige extreme Auftouren der "so tollen externen" Regelungen ...
                      Das Problem habe ich zB nicht. Ich habe nach vielen Tests mit verschiedenen Reglern in meinen Heils am Ende alle auf V-Stabi - Gov umgebaut... für mich (!) funktioniert keine Regelung so harmonisch in der Summe der Eigenschaften - fehlerfrei ist (natürlich) keine aktuell verfügbare Regelung. Aber härteren Stil verkraftet bei mir die externe Regelung besser.

Perfekt wäre es, wenn nicht das Stabi vom Regler die Drehzahl bekommen würde, sondern der Regler vom Stabi einen "Belastungsindikator" und der Regler dann mit seinem gesamten Wissen noch perfekter Regeln könnte.... aber naja, bleibt wohl ein Traum

Kommentar

• meine
                        Gesperrt
                        • 02.11.2014
                        • 153
                        • Andre

Nun Tach auch

Wer von Euch hat denn schon mal einen E-Motor ob nun Bürste oder Brushless
                        real umgewickelt ?

Gruß Franz

Kommentar

• Blade Breaker
                          Senior Member
                          • 04.05.2013
                          • 1224
                          • Lukas
                          • Tirol

Ich hab bis jetzt 2 Motoren umgewickelt:

Align 800MX
                          Turnigy T700 SK3
                          Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• meine
                            Gesperrt
                            • 02.11.2014
                            • 153
                            • Andre

Nun Tach auch Blade Breaker

Zufrieden mit der Leistung der Motoren nach dem umwickeln ?

Vor Allem braucht´s dazu Ruhe und Gelassenheit , Windungen zählen und
                            keiner quatscht rein .

Gruß Franz

Kommentar

• noch ein Stefan
                              Senior Member
                              • 07.08.2004
                              • 7356
                              • Stefan
                              • Neuss

Wird heute ausprobiert.

Gruß Stefan
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 20.09.2015, 11:32.

Kommentar

• Piroflip21
                                Piroflip21

Ja
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X