Hobbywing 50a - Drehzahl sinkt im Gov. Store

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian1704
    Member
    • 16.07.2015
    • 420
    • Fabian

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Hobbywing Regler.
    Ich hab das ganze hier ab Post 16 ([Oxy3, Spirit FBL] TicTocs wollen nicht funktionieren - Seite 2 - RC-Heli Community) schon geschildert.

Ich fasse nochmal kurz zusammen wie ich dann letztendlich vorgegangen bin:
    - Gasweg über die Fernsteuerung eingelernt
    - Kontrolliert ob der Gasweg passt, also auf Governor (Elf) gestellt 39% Gasgerade -> Motor läuft nicht an; 40% Gasgerade -> Motor läuft an, heißt für mich das passt
    - Progbox wieder dran, auf Governor Store umgestellt
    - 50% Gasgerade programmiert, mind 11 Sek. (eher 20) laufen lassen, TH gezogen, Akku ab
    - 65%, 75%, 85% Gasgeraden einprogrammiert und geflogen

So jetzt beim Fliegen ist es so, dass ich hören kann, dass die Drehzahl beim Umschalten der Flugphasen immer schön zu nimmt, also wie es sein soll (in dem verlinkten Thread konnte ich keine ßnderung von 75 auf 85% hören, das lag aber scheinbar daran, dass ich es ohne Blätter probiert habe).

Nur nachdem ich so 2-3 Min geflogen bin, ändert sich plötzlich die Drehzahl von 75 auf 85% nichtmehr, es kommt mir auch so vor als würden einfach alle Drehzahlen etwas langsamer werden, kann ich jetzt mangels Telemetrie nicht beweisen, aber mir kommts so vor.

Das ist doch genau das Gegenteil, was der Gov Store machen sollte eigentlich... Ich will doch unabhängig von meiner Spannung die selbe Drehzahl haben.
    Ist ja nichtmal im normalen Governor so, dass die Drehzahl mit der Spannung abnimmt, oder?

Hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem, oder kann mir sagen was ich evtl. beim Einlernen falsch gemacht habe?

Gruß Fabian
  • helielli
    Member
    • 31.12.2015
    • 589
    • Elias
    • Oberösterreich, MFC-Kondor Desselbrunn

AW: Hobbywing 50a - Drehzahl sinkt im Gov. Store

Wie viel Spannung hatten denn die Zellen nach dem Flug?
    Es könnte nämlich sein, da der Regler ab einer bestimmten Spannung (einstellbar - Punkt 4) die Drehzahl senkt, dass dir genau dies passiert ist. Dies macht er zu Gutem des Lipos, heißt also, wenn die Spannung unter diesen eingestellten Wert fällt, reduziert der Regler die Leistung langsam und kontrolliert so lange bis der Motor völlig aus. Man hat also normal noch genug Zeit um den Heli sicher zu landen. Diese Funktion lässt sich aber nebenbei auch komplett abstellen - was ich aber nicht machen würde.

LG
    Elias
    SAB Heli Division Austria Teampilot
    Goblin Fireball; Black Thunder Sport
    VBar Control

Kommentar

• Fabian1704
      Member
      • 16.07.2015
      • 420
      • Fabian

Naja normalerweise fliege ich 4 Minuten und lande mit 3,7V pro Zelle, da kann er doch eigentlich nicht schon nach 2,5 Min runterregeln, weil der Akku nicht mehr kann oder?
      Du meinst den Menüpunkt Voltage protection oder? Den habe ich auf Standard gelassen, also middle.

Kommentar

• Breiti
        Helischule
        • 16.08.2014
        • 1513
        • Christian
        • Amberg-Sulzbach

Hast du das hier:
        Zitat von Fabian1704 Beitrag anzeigen
        - 50% Gasgerade programmiert, mind 11 Sek. (eher 20) laufen lassen, TH gezogen, Akku ab
        mit oder ohne Blätter gemacht?
        Falls ohne, bitte auf jeden Fall mit Blätter noch mal wiederholen. Und die 11 Sekunden reichen auf alle Fälle. Tip: Pitchkurve für diesen Vorgang auf -4° bis +4° einstellen.

Wenn du dann noch keinen merklichen Unterschied bei Drehzahlumschaltung feststellst, lerne den Governor Store noch mal mit 70% Gasgerade ein und vergleiche dann die Real- mit deinen Wunschdrehzahlen. Dies war letztendlich bei mir zielführend.

Gruß
        Breiti
        Breiti's Helischule

Kommentar

• Fabian1704
          Member
          • 16.07.2015
          • 420
          • Fabian

Ich habe mit Blättern und 0 Pitch eingelernt.
          Einen Drehzahlunterschied merke ich ja jetzt, nur werden nach kurzer Zeit die 85% nicht mehr erreicht, deshalb ist dann kein Unterschied mehr zu den 75%, aber am Anfang ist ja ein Unterschied da.
          Es wirkt halt irgendwie so, also könnte er die Drehzahl bei 85% nur erreichen, wenn der Akku noch ganz voll ist, aber das ist ja nicht der Sinn vom Gov Store...
          Und das Verhalten hat er bei 4 verschiedenen Akkus, also kanns am Akku eigentlich auch nicht liegen.

Kommentar

• Fabian1704
            Member
            • 16.07.2015
            • 420
            • Fabian

So ich hab das Ganze jetzt nochmal im Gov (Elf) getestet, selbes Phänomen...
            Bin 5 Min gefolgen (nur geschwebt) die Drehzahlen bei den unterschiedlichen Gaskurven werden immer langsamer, nach 3 Min wieder kein Unterschied mehr zwischen 75 und 85% zu hören und 75% hört sich wie gesagt auch etwas langsamer als am Start an.
            Regler ist gerade mal Handwarm, also keine Ahnung was der für ein Problem hat.
            Gelandet nach 5 Min mit 3,7V pro Zelle, also ich bin wirklich etwas ratlos gerade...

Kommentar

• Breiti
              Helischule
              • 16.08.2014
              • 1513
              • Christian
              • Amberg-Sulzbach

Hört sich so an, als ob der Regler einen Schuß weg hat. Dann würde ich es mit einem Werksreset probieren. Und falls das nichts hilft und du die Möglichkeit hast: reklamieren

Gruß
              Breiti

Edit:
              Fällt mir gerade noch ein. Kannst du evtl ein Log auslesen und evtl. Spannungsverlauf auslesen. Vielleicht gibt es z.B. auch eine mechanische ßberlast oder der Motor blockiert,...
              Zuletzt geändert von Breiti; 01.11.2016, 17:42.
              Breiti's Helischule

Kommentar

• Fabian1704
                Member
                • 16.07.2015
                • 420
                • Fabian

Wie funktioniert ein Werksreset? Falls du das mit Restore default mit der Box meinst, dass hab ich schon oft gemacht.
                Logs kann ich keine zeigen, da keine Telemetrie, mechanisch kann eigentlich nichts sein, weil der YGE den ich vorher drin hatte keine Probleme gemacht hat, der musste nur raus, weil da die Kabel und alles schon sehr schlecht war..

Das lustige ist, dass ich den Regler schon mal beim Händler hatte, weil ich Absteller hatte, das lag aber daran, dass ich die Frequenz und das Timing von Lynx 4100Kv Motor im Regler eingestellt hatte und das nicht funktionierte, deshalb konnte der Händler auch nichts finden und ich bekam den Regler zurück.
                Jetzt habe ich Frequenz und Timing auf Standard gelassen und kein Absteller mehr, dafür spinnt halt der Governor.
                Das Einsenden des Reglers ist halt jetzt schon bestimmt 1,5 Monate her, deshalb weiß ich jetzt da auch nicht wie der Händler reagieren würde, wenn ich jetzt wieder ankomme.

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Also ich denke, das es sehr schwierig ist aus der Ferne zu helfen. Du müsstest halt irgendwie versuchen, die Akkuspannung und die BEC Spannung unter Last zu messen. Gut wäre natürlich auch eine Drehzahlmessung. Denn bisher ist das, was du meinst zu merken, ja nur ein subjektiver Eindruck von dir, der aber ja auch täuschen kann.

Auf alle Fälle kann ich dir sagen, das der Regler die Drehzahl über die gesamte Flugzeit absolut konstant hält, wenn alles mit dem Regler in Ordnung und richtig eingestellt ist. Ich verwende den nämlich in meinem 500er seit knapp zwei Jahren, ohne das ich sowas wie bei dir beobachten kann.

Ich bin mal gespannt, ob du den Fehler findest und wünsche dir viel Erfolg.

Eins fällt mir auch noch ein. Wenn du meinst, das während des Fluges die Drehzahl sinkt, dann müßte sich ja parallel dazu der Schwebepitch erhöhen. Ist das denn so?

Eine Sache fällt mir auch gerade noch ein. Du kannst den Gov. Store immer nur einmal einlernen. Bevor du das ein zweites Mal machen kannst, musst du immer erst mal den Gov. Store abwählen und dann wieder neu anwählen. Dadurch werden nämlich die gespeicherten Werte gelöscht. Steht glaube ich auch so in der Anleitung. Und das hast du sicher auch so gemacht. Aber zur Sicherheit sage ich es nochmal.

Raimund
                  Zuletzt geändert von raimcomputi; 01.11.2016, 18:01.
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Fabian1704
                    Member
                    • 16.07.2015
                    • 420
                    • Fabian

Ich meine das nicht zu merken, das ist eine eindeutige Tatsache, dass ich am Anfang bei 75% eine Drehzahl habe und bei 85% logischerweise eine höhere, nach 2-3 Min habe ich dann zwischen 75 und 85% keinen Drehzahlsprung mehr, da brauch ich keine Telemetrie um das zu merken.
                    Dass 75% am Ende weniger sind als am Anfang kann ich nicht 100% sagen, das ist richtig, ist aber um Grunde auch egal, weil auch wenn die 75% am Anfang und Ende gleich sind erreiche ich am Ende die gewünschte Drehzahl für 85% nicht mehr, somit ist das Käse wies jetzt aktuell ist.

Du hast recht, ich habe immer neu mit der Progbox gearbeitet wenn ich den Store neu eingelernt habe.

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von Fabian1704 Beitrag anzeigen
                      Du hast recht, ich habe immer neu mit der Progbox gearbeitet wenn ich den Store neu eingelernt habe.
                      Ja, aber hast du immer erst mal einen anderen Modus angewählt, zB. Den Gov. Elf. Und dann den Akku getrennt?

Wenn du den Gov. Store angelernt hast und willst das ein zweites mal machen, dann musst du immer einen anderen Modus, zB. den Gov. Elf anwählen. Dann den Akku trennen. Und jetzt erneut in den Programmiermodus gehen und den Gov.Store erneut anwählen.

Wenn du das so gemacht hast, dann ist alles Klar.
                      Walkera Devo10

Kommentar

• Fabian1704
                        Member
                        • 16.07.2015
                        • 420
                        • Fabian

Ja habe ich so gemacht...

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Ok. Dann wird es schwierig, ohne zu messen.
                          Walkera Devo10

Kommentar

• Fabian1704
                            Member
                            • 16.07.2015
                            • 420
                            • Fabian

Da gings jetzt darum, ob die Spannung vom Lipo unterm Fliegen, niedrig ist weil die Last zu groß ist und ob deshalb die Drehzahl runtergeregelt wird oder?
                            Dann musst ja beim Schweben die Spannung schon ziemlich niedrig sein, weil da ja die Drehzahl von 85% nicht erreicht wird, oder?
                            Wenn beim Schweben die Spannung schon so niedrig ist, dass der Lipo mit der höchsten Drehzahl nicht klarkommt und ich dann die letzte Minute vom Flug Tic Tocs fliege, müsste ja die Spannung komplett einbrechen, oder nicht?
                            Dann würde ich ja einen Absteller bekommen wenn ich Tic Tocs fliege?

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Hast du denn mal versucht, den Regler ganz ohne Govenor zu betreiben. Also einfach an der Funke verschiedene Gasgeraden einzustellen und zu beaobachten, ob das Verhalten dann auch auftritt?

Was natürlich auch noch ein Punkt wäre, ob die 85% Regleröffnung nicht zuviel sind. Denn du musst ja bedenken, das der Regler bei vollem Akku 85% öffnet, um die programmierte Drehzahl zu erreichen. Sinkt jetzt die Akkuspannung, muss logischerweise der Regler immer weiter aufmachen, um die Drehzahl halten zu können. Ev. öffnet er ja schon 100%. Und mehr kann er ja nicht. Und wenn das immer noch nicht reicht, sinkt eben die Drehzahl.
                              Zuletzt geändert von raimcomputi; 01.11.2016, 18:22.
                              Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                              X