Reglereinstellung nach Umbau auf Elektro - Prozentbereich oder fixe Einstellung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Promaetheus
    Member
    • 06.07.2006
    • 328
    • Alexander
    • Vomp in Tirol (MSGU-Modellsportgruppe Unterland - Schwaz)

Reglereinstellung nach Umbau auf Elektro - Prozentbereich oder fixe Einstellung?

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe meine Vario Bell230 von Benzin auf Elektro 10S umgebaut. Soweit funktioniert alles gut.
    Wenn ich bei meiner Graupner MC-22S mit Futaba 2,4 GHz Modul beim Pitch->Gas auf 45% einstelle (von Knüppel ganz hinten [=Pitch min] bis Knüppel ganz vorne [=Pitch max] durchaus als Gerade eingestellt), so habe ich eine schöne Rotorkopfdrehzahl von 1.250 und der Heli schwebt und fliegt richtig schön. Eingestellt ist der Regler im Governor Mode.

Bei dem heutigen 3. Versuch habe ich mal versucht vom Schweben aus "Voll"-pitch zu geben ist die Drehzahl eingebrochen und es hat das Heck massiv herumgedreht, sprich den Regler hat es richtig "gewürgt".

Bisher, so dachte ich, würde der Regler im eingestellten Governor-Mode selber soviel "Gas" geben wie er braucht damit die Drehzahl stabil bleibt. Muss man trotz Governor-Mode eine "Gaskurve" einstellen?

Denn als ich dann den Regler wie oben in einer Geraden auf 55% (Kopfdrehzahl von 1.380) eingestellt habe, wurde das Verhalten besser.

Ich wäre Euch für Informationen diesbezüglich sehr dankbar.
    Zuletzt geändert von Promaetheus; 04.12.2016, 17:20.
    Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at
  • philoat
    Member
    • 22.09.2013
    • 623
    • Bernhard
    • Salzburg

AW: Reglereinstellung nach Umbau auf Elektro - Prozentbereich oder fixe Einstellung?

Hallo, zuerst den Knüppel deines Senders auf Vollgas +100% und Leerlauf -100% einstellen und dann am Gaskanal die % der gewünschten Regleröffnung. Je nach dem welchen Regler du verwendest kann der Vorgang unterschiedlich sein.
    Bernhard

Kommentar

• Promaetheus
      Member
      • 06.07.2006
      • 328
      • Alexander

AW: Reglereinstellung nach Umbau auf Elektro - Prozentbereich oder fixe Einstellung?

Also den Pitch-Weg habe ich schon eingelernt. Es geht mir nur darum ob ich die Gas"kurve" im Governor-Mode als Gerade lassen kann. Bei meiner Lieblings-Kopfdrehzahl von 1.280 war die Gasgerade 45%. Da hat es heute bei Gabe von "Voll"-Pitch aus dem Schweben heraus den Heli bzw. Regler ziemlich "gewürgt" und das Heck herumgedreht. Dauerte eine Zeit bis sich das System wieder gefangen hat.

Als ich dann die Gerade wie erwähnt auf 55% und 1.380 Kopfdrehzahl gestellt habe wurde das Verhalten etwas besser.

Darum meine Frage, muss ich vielleicht doch eine Gas"Kurve" einstellen? Sprich bei Pitch-Maximum eine Regleröffnung von beispielsweise 90% und ab Schwebepitch die besagten 45%? Wie gesagt TROTZ Governor-Mode?

Kommentar

• Meinrad
        Senior Member
        • 07.06.2001
        • 1974
        • Meinrad

Das ist kein Problem des Reglers sondern einer falschen ßbersetzung.

Meinrad

Kommentar

• qu4x
          Member
          • 18.01.2014
          • 321
          • Hermann

Im Governor Mode keine Gas Kurve einstellen, die Gerade stimmt schon.
          Um das besser beurteilen zu können müsstest Du mal ein paar mehr Daten liefern:
          1. 10S hast Du bereits genannt
          2. Wieviel KV hat der Motor
          3. Welcher Regler
          4. Welches FBL (wegen DMA)

Da das Verhalten bei höherer Drehzahl besser wird liegt es vermutlich daran das du zu weit im Teillastbereich bist was nicht alle Regler in gleichem Maße beherschen.

Kommentar

• Promaetheus
            Member
            • 06.07.2006
            • 328
            • Alexander

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
            Das ist kein Problem des Reglers sondern einer falschen ßbersetzung.

Meinrad
            Wie meinst du das Meinrad? Die ßbersetzung passt ganz normal. Ist der Standard Umrüstsatz von Vario?!

Zitat von qu4x Beitrag anzeigen
            Im Governor Mode keine Gas Kurve einstellen, die Gerade stimmt schon.
            Um das besser beurteilen zu können müsstest Du mal ein paar mehr Daten liefern:
            1. 10S hast Du bereits genannt
            2. Wieviel KV hat der Motor
            3. Welcher Regler
            4. Welches FBL (wegen DMA)

Da das Verhalten bei höherer Drehzahl besser wird liegt es vermutlich daran das du zu weit im Teillastbereich bist was nicht alle Regler in gleichem Maße beherschen.
            Danke für deine Antwort Qual. Wie gesagt es ist der normale Standard Umrüstsatz der original von Vario angeboten wurde.

Hier ein paar mehr Daten:
            - KEIN FBL, sondern normaler Paddelkopf.
            - Motorkreis: 1810 mm
            - Länge: 1800 mm
            - Abfluggewicht: 9300g
            - Motor: Kontronik Pyro 700-52
            - Regler: Robbe Roxxy BL-Controller 9120-12 Opto 120A (14-36 NC/NiMH; 4-12 Lipo)
            - Akku: 2x 5S 5000 mAh

Reglereinstellung:
            - Select battery: LiPo
            - Cut off voltage: Auto
            - Cut off type: Soft off
            - Motor direction: normal
            - Advance timing: 15°
            - Acceleration: lowest
            - Start power: lowest
            - Response of Governor: normal
            - Governor on/off: on
            - Motor pole number: 10
            - Gear ratio: 11,0

Kommentar

• Meinrad
              Senior Member
              • 07.06.2001
              • 1974
              • Meinrad

Hallo,

ich habe es mal grob gerechnet und bin mit Deinen Daten bei etwa 1570 U/min herausgekommen. Dabei müsste der Erfahrung nach der Regler irgendwo bei 70% liegen.

Du willst aber mit 1280 fliegen und hast daher nur 45%, also volle Teillast. Dafür müsste die ßbersetzung bei etwa 12,5 oder noch etwas höher liegen.

Bei dem heutigen 3. Versuch habe ich mal versucht vom Schweben aus "Voll"-pitch zu geben ist die Drehzahl eingebrochen und es hat das Heck massiv herumgedreht, sprich den Regler hat es richtig "gewürgt".
              Falsch, nicht den Regler hat es gewürgt, der kann nicht mehr als ganz auf machen, sondern den Motor!! Der Motor bringt die Leistung, der Regler verwaltet sie nur. Wieviel Pitch hast Du denn eingestellt?

Meinrad

Kommentar

• Promaetheus
                Member
                • 06.07.2006
                • 328
                • Alexander

Hallo Meinrad!

Vielen Dank für deine Antwort! Das verstehe ich vom Prinzip her jetzt nicht ganz. Meine ßbersetzung "müsste" bei 12,5 liegen? Wie meinst du das? Wofür müsste sie bei 12,5 liegen?

Habe ich das falsch verstanden dass ich die Drehzahl einfach so einstellen kann nach Umdrehungen am Kopf indem ich einfach beim Regler soweit mit den Prozent runtergehe? Das heisst ich muss den Lastbereich des Motors beachten? Ups, ich dachte das gibt es nur bei Benzinern. Das heisst somit also für mich dass ich den Regler fix auf 75% aufdrehen "muss" und einfach mit der Kopfdrehzahl von 1.570 fliegen soll, dann müsste alles gut passen und der Motor würde es dann "packen"?

Meine Pitcheinstellung ist -4 / +4 / +10,5.

Hier noch Details zu meiner Untersetzung:
                1. Getriebestufe: Motorritzel (15 Zähne) mittels Zahnriemen auf unteres Zahnrad der Zwischenwelle (40 Zähne)
                ßbersetzung Stufe 1: 40:15 = 2,66666666666667

2. Getriebestufe: oberes Zahnrad der Zwischenwelle (21 Zähne) auf Hauptrotorzahnrad (87 Zähne)
                ßbersetzung Stufe 2: 87:21 = 4,14285714285714

Gesamtübersetzung somit: 2,66666666666667 (Stufe 1) * 4,14285714285714 (Stufe 2) = 11,04761904761905

Bei 2* 5S Akkus, sprich 10S ergibt das eine Spannung des Akkus (bei 3,7 V einer Zelle) von 37 V.

Der Kontronik Motor Pyro 700/52 hat 520 KV, sprich es ergibt sich bei 37 V * 520 KV (=Umdrehungen pro Volt) eine Umdrehungszahl des Motors von 19240.

Rechnet man dies nun mit der oben ausgerechneten Untersetzung um, so ergibt sich:
                19.240:11,04761904761905 = 1741,55172413793066

Es liegen bei 100% Realeröffnung somit rund 1.742 Umdrehungen der Hauptrotorwelle an, bei 80% rund 1.400. Sehe ich das alles so richtig? Also ist der ideale %-Bereich der Ansteuerung des Reglers bei 80%? Bzw. evtl. noch 75% möglich?

Danke nochmal für deine Unterstützung.
                Zuletzt geändert von Promaetheus; 05.12.2016, 16:01.

Kommentar

• Mosli
                  Member
                  • 23.11.2008
                  • 442
                  • Jürg

Kannst du ein kleineres Motorritzel verbauen? Ich rechne immer so mit 85-90% Wirkungsgrad im ganzen System bei Nennspannung des Akkus.

Die ßbersetzung (gesamt) sollte also nicht bei 11.04 sondern bei 12.5+ liegen. Ein 13er Ritzel wäre doch ein Versuch wert?

Kommentar

• Meinrad
                    Senior Member
                    • 07.06.2001
                    • 1974
                    • Meinrad

Auch ein E-Motor hat einen Bereich, in dem er am besten "geht". Ist also schon einem Verbrenner ähnlich, nicht umsonst haben wir ja eine Getriebe dazwischen. Im Gegensatz zum Verbrenner lässt sich der E-Motor allerdings stärker "würgen", er braucht dann aber richtig Strom, während der Verbrenner dies einfach mit "in die Knie gehen" signalisiert.

Rechnet man dies nun mit der oben ausgerechneten Untersetzung um, so ergibt sich:
                    19.240:11,04761904761905 = 1741,55172413793066
                    Soweit vollkommen richtig, so rechne ich auch.

Es liegen bei 100% Realeröffnung somit rund 1.742 Umdrehungen der Hauptrotorwelle an, bei 80% rund 1.400. Sehe ich das alles so richtig? Also ist der ideale %-Bereich der Ansteuerung des Reglers bei 80%? Bzw. evtl. noch 75% möglich?
                    Dieses lineare Runterrechnen wird zwar immer gerne genommen, wird dadurch aber nicht richtiger. Ein Regler hat einen bestimmten Bereich, in dem er sauber regeln kann. Der umfasst in etwa 30%, manche ein bisschen mehr, ein bisschen weniger, also vielleicht 50 bis 80% Vorgabe. Darunter und darüber tut er sich schwer. Daher kann man nicht einfach linear die Prozente runterrechnen, das zeigt sich doch schon bei Dir, dass Reglerprozente und Drehzahl nicht übereinstimmen. Mit Deinen 45% müsstest Du nach dieser Art des Rechnens bei 783 U/min liegen!

Ich nehme den "100%"-Wert, subtrahiere 10% und habe damit schon immer in jedem meiner Helis, auch umgebaute Verbrenner, einwandfrei zum Laufen bekommen. Natürlich bekommst Du nicht "die" Drehzahl, sondern einen Bereich um diese Drehzahl, den Du mit einer Regleröffnung von etwa 60 bis 80% bestimmen kannst. Deswegen in Deinem Fall die vorgeschlagenen ßbersetzung von etwa 12,5 oder noch etwas höher, dann dürftest Du mit einer Regleröffnung von vielleicht 70% zu deiner bevorzugten Drehzahl kommen und(!!) der Motor dreht im gesunden Bereich, in dem er auch seine optimale Leistung bringen kann.

Meinrad

Kommentar

• Promaetheus
                      Member
                      • 06.07.2006
                      • 328
                      • Alexander

Zitat von Mosli Beitrag anzeigen
                      Kannst du ein kleineres Motorritzel verbauen? Ich rechne immer so mit 85-90% Wirkungsgrad im ganzen System bei Nennspannung des Akkus.

Die ßbersetzung (gesamt) sollte also nicht bei 11.04 sondern bei 12.5+ liegen. Ein 13er Ritzel wäre doch ein Versuch wert?
                      Das möchte ich nicht mehr gerne ändern, sonst müsste ich auch Zahnreihen wechseln und deinen neuen Abstandshalter bauen. Das Set wird so von Vario vertrieben, sollte also auch passen.

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                      Ich nehme den "100%"-Wert, subtrahiere 10% und habe damit schon immer in jedem meiner Helis, auch umgebaute Verbrenner, einwandfrei zum Laufen bekommen. Natürlich bekommst Du nicht "die" Drehzahl, sondern einen Bereich um diese Drehzahl, den Du mit einer Regleröffnung von etwa 60 bis 80% bestimmen kannst. Deswegen in Deinem Fall die vorgeschlagenen ßbersetzung von etwa 12,5 oder noch etwas höher, dann dürftest Du mit einer Regleröffnung von vielleicht 70% zu deiner bevorzugten Drehzahl kommen und(!!) der Motor dreht im gesunden Bereich, in dem er auch seine optimale Leistung bringen kann.

Meinrad
                      Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht wirklich. Wie meinst du das mit den Prozenten? Wenn ich die Gasgerade auf meinem Sender mit 100% angebe, so ist der Regler ja, sofern korrekt eingelernt, auch 100% offen. Soweit stimmen wir überein oder? An meiner ßber-, bzw. Untersetzung kann ich nichts mehr ändern, das wird von Vario auch so verkauft und wurde schon was weiss ich wie oft eingebaut, sollte also auch passen. Wenn ich nun die Gaskurve mit 100% eingebe, so sollte sich der Hauptrotor (ich überprüfe das mit meinem Iisi-System, hier habe ich auch die Drehzahl abgelesen (Wert sollte passen, 10-Pole sind eingegeben und die ßbersetzung von 11,0 im Isi zur Berechnung)) mit 1741,55 Umdrehungen drehen.
                      Wenn ich dann an der Gasgeraden 80% eingebe, warum sind das dann am Regler nicht 80%? Das verstehe ich noch nicht so ganz? Denn dann müsste ich ja eine Drehzahl am Kopf von den besagten 1.393,24 haben oder?

Mist, habe ich jetzt einen Knopf im Hirn?

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22633
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Woher weisst du denn welche Regleröffnung bei welcher Gasvorgabe (und Spannung) der Regler hat? Kannst du den Roxxy direkt auslesen?
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Promaetheus
                          Member
                          • 06.07.2006
                          • 328
                          • Alexander

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                          Woher weisst du denn welche Regleröffnung bei welcher Gasvorgabe (und Spannung) der Regler hat? Kannst du den Roxxy direkt auslesen?
                          Wie meinst du das? Wie ich gerade schrieb, wenn ich den Gasweg des Pitchhebels am Regler korrekt eingelesen habe, müsste ja 0% -> Hebel ganz hinten, und 100% -> Hebel ganz vorne sein oder? Sehe ich das falsch? Somit habe ich mal den 100% Ausgang des Reglers oder? Und eben die besagten 1.741,55 Umdrehungen am Kopf oder meinetwegen die 19.240 Umdrehungen am Motor?

Kommentar

• Mosli
                            Member
                            • 23.11.2008
                            • 442
                            • Jürg

ja theoretisch stimmt das auch für den reinen Stellerbetrieb. Du bist aber im Reglerbetrieb, also im Governor. Da sind dem Regler Grenzen gesetzt und du kannst ohne Blätter ja mal testen ab wieviel % im Sender er anläuft und wieviel er dann dreht. Ab hier wird es dann auch relativ linear bis zum Maximum.

Wenn du die ßbersetzung nicht anpassen kannst, musst du einen Motor mit weniger kv nehmen oder mal einen Versuch mit 8S wagen. Aber damit steigen auch die Ströme an.

Kommentar

• Promaetheus
                              Member
                              • 06.07.2006
                              • 328
                              • Alexander

Das wundert mich jetzt alles aber sehr. Ich habe dieses Antriebsset genau SO von Vario für eben die 10S Variante gekauft. Für 12S wäre ein anderer Motor vorgesehen gewesen. Ich verstehe noch nicht ganz die Problematik des Lastbereiches und den Zusammenhang mit meinem Heli.

Wenn ich wie gesagt den Gasweg (Pitch-Hebel) und den Regler korrekt eingelernt habe, dann bei der Gasgeraden theoretisch 100% einstelle, so sollte doch der Regler 100% geöffnet sein, der Motor "voll" drehen und ich am Kopf die 1741,55 Umdrehungen haben oder?
                              Wenn ich nur auf 80% bei der Gasgeraden meiner MC-22S mit Futaba 2,4GHz Modul einstelle, so sollte der Regler ja "wahrscheinlich" im korrekten Lastbereich laufen und die Drehzahl sowohl am Kopf als auch am Rotor weniger sein oder?

Oder was meint ihr denn damit dass da "was" nicht passt? Ich verstehe die Details dazu noch nicht?

Kommentar

Lädt...
                              X