Reglereinstellung nach Umbau auf Elektro - Prozentbereich oder fixe Einstellung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mosli
    Member
    • 23.11.2008
    • 442
    • Jürg

AW: Reglereinstellung nach Umbau auf Elektro - Prozentbereich oder fixe Einstellung?

ich programmiere für den Regler einzulernen immer eine Gasgerado von 0-100%, also diagonal. Ja wenn du jetzt auf 100% stellst, solltest du etwa 1700-1800 erhalten.

Ist dann laut Vario auch mit 1300 als Solldrehzahl zu rechnen oder eher so 1550?

Mit 80% hast du dann natürlich auch weniger Kopfdrehzahl. Wie bereits gesagt, zu weit runter solltest du nicht. Deshalb musst du das Setup ändern wenn deine gewünschte Betriebsdrehzahl tiefer ist als die jetzige. Jetzt liegt sie ja bei etwa 1570 und das ist sehr wahrscheinlich auch die Angabe von Vario.

Kommentar

• Promaetheus
      Member
      • 06.07.2006
      • 328
      • Alexander
      • Vomp in Tirol (MSGU-Modellsportgruppe Unterland - Schwaz)

AW: Reglereinstellung nach Umbau auf Elektro - Prozentbereich oder fixe Einstellung?

Ah, jetzt verstehe ich. Du meintest, wenn ich auf die Drehzahl von 1250 will dann müsste ich das Setup ändern weil ich dann ausserhalb des Lastbereiches des Motors bin. JETZT habe ich es glaube ich verstanden oder?

Vario gibt keine resultierende Kopfdrehzahl an. Ich werde jetzt einfach mal schauen wie hoch die Drehzahl ist, wenn ich:
      - Regler einlernen bei Pitch min = 0% Gas, dann Pitch max = 100% Gas
      - Mit Testkugeln anstatt der Rotorblätter schauen wieviel Kopfdrehzahl bei 100%, sprich Pitch Max
      - Dann Gasgerade auf 80%, bzw. evtl. sogar 70% zurückstellen und schauen wieviel Drehzahl dann resultiert und diese verwende ich dann einfach, bzw. nehme sie so hin. wird ja nicht SO hoch sein.

Dann müsste ich mit diesen 70-80% wohl im Lastbereich des Motors sein oder? Das habe ich noch nicht genau verstanden, wie man den Lastbereich genau ermittelt, sprich ihr habt da was geschrieben dass 80% Gasgerade noch nicht 80% Realeröffnung sein müssen/sind?
      Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at

Kommentar

• Mosli
        Member
        • 23.11.2008
        • 442
        • Jürg

Ja genau, du bist zu tief in der Teillast wenn der Regler nur auf 45% angesteuert wird. Besser ca. 70 in der Gasgerade, aber das ist je nach Regler unterschiedlich. Einfacher gesagt, 1550 (also 90% von 1740) ist bei deinem Setup jetzt nicht so schlecht, schau mal wieviel Gas du dafür geben musst. Dann kannst du auf etwa 1400 runter, das merkst du dann sofort ob der Regler noch gut regeln kann oder eben nicht (er bricht zu stark ein wie ganz am Anfang erwähnt).

Kommentar

• mha
          mha
          Senior Member
          • 10.10.2009
          • 1041
          • Michael

Wenn Du wirklich verstehen willst was ein BLDC Regler tut und wenn Du viele der Bauernregeln, v.a. zur "Regleroeffnug" (hah, nix verstanden) hier als solche entlarven moechtest, schaue diesen alten Thread durch: Wie funktioniert ein E-Regler? - RC-Heli Community

Wird Dir vielleicht auch helfen den Tipp mit der Uebersetzung zu verstehen.
          Zuletzt geändert von mha; 05.12.2016, 21:29.
          Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• Promaetheus
            Member
            • 06.07.2006
            • 328
            • Alexander

Danke euch beiden. Schaue mir den Thread durch. Auch werde ich das mit den 70-80% mal so probieren wie ich oben geschrieben habe. Wenn ich dann mit meinem Setup (-4° / +4° / +11°) so ab Schwebepitch (wie gesagt +4°) mal richtig (3/4) Pitch gebe, so sollte sich das Heck nicht verdrehen (habe Heading-Hold Modus drin) und die Drehzahl sollte nicht zu brutal einbrechen. Der Strom sollte dabei auch nicht übermässig hoch steigen (kann ich gut mit meinem Iisi überwachen).
            Sehe ich das so richtig?

Danke nochmal für Eure Tipps!

Kommentar

• mha
              mha
              Senior Member
              • 10.10.2009
              • 1041
              • Michael

Wie kommt man eigentlich darauf eine 9,3kg Bleiente mit einem 3kw Motor an 10s mit 120A Regler und zu langer Uebersetzung zu betreiben um dann zu fragen ob "der Strom nicht uebermaessig steigen wird"?

Kommentar

• Promaetheus
                Member
                • 06.07.2006
                • 328
                • Alexander

Wie gesagt, das ist das originale Set bzw. Umrüstsatz von Vario. Hatte bisher nichts negatives darüber gehört. Auch meine Hughes ist so umgerüstet und fliegt gut. Der Strom war bisher auch nicht übermässig hoch, nur bei der Bell war der Ausrutscher mit der Drehzahl von 1.250 ausserhalb des optimalen Lastbereiches.

Also wie man (in diesem Fall Vario) draufkommt weiss ich nicht.

Kommentar

• mha
                  mha
                  Senior Member
                  • 10.10.2009
                  • 1041
                  • Michael

Ist gefuehlt schlecht ausgelegt. Dein Lasttest zeigt ja, dass keine Leistungsreserven da sind. Den Motor in einen besseren Arbeitsbereich zu bekommen (hoehere Drehzahl) wird sicher helfen, der Strom wird aber auch steigen. Und dann stehst Du mit Deinen 10 Zellen und dem 120A Regler an. Sehr viel kleineres Ritzel (Regler und Motordrehzahl) und 12s (Strom runter) waeren die bessere Loesung. Da macht aber offenbar die sicher teure Mechanik nicht mit. Passt alles nicht besonders gut. Viel Erfolg, schoen aussehen tut die Bell ja.

Kommentar

• Promaetheus
                    Member
                    • 06.07.2006
                    • 328
                    • Alexander

Danke. Ich werde mich mal an das bestmögliche rantasten und berichten. Vielleicht hilft es ja dann anderen.

Kommentar

• Promaetheus
                      Member
                      • 06.07.2006
                      • 328
                      • Alexander

So. Ich habe nun die Iisi-Einträge ausgewertet. Dass die ßbersetzung so grundlegend falsch ist kann ich hier nicht erkennen.

Die erste Datei im Anhang ist der erste Flug nach Konversion auf Elektro. An den Zacken (Drehzahl auf 0) am Anfang seht ihr verschiedenste Trimmenden und Landungen am Beginn.
                      Gasgerade war bei 45%, Drehzahl ca. 1.250. Maximaler Strom war bei ca. 47 als Zacke, sonst im normalen Schweben um die 30A.

Die zweite Datei zeigt den Versuch mit Gabe von Maximum-Pitch, wo es dann das Heck wie besagt herumgedreht hat und den Motor "gewürgt". Da war die Gasgerade noch auf 45% und die Drehzahl somit bei 1.250. Hier war auf die Stromzacke mit 65A, ansonsten immer um die 30A.
                      Nach Umstellen auf 55% und einer Drehzahl von 1.350 ging der Strom bei Belastung mit Maximum-Pitch nur noch auf 55A und blieb sonst bei den besagten 30A.

Der dritte Anhang zeigt einen ganz normalen Flug mit auch annehmbaren Stromspitzenwerten. Ich werde die Gaskurve noch auf 70% zum Testen stellen und die Werte vergleichen.

Im Grossen und Ganzen denke ich jedoch passt diese Motor/ßbersetzungskombination.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Mosli
                        Member
                        • 23.11.2008
                        • 442
                        • Jürg

Viel interessanter wäre auch die Drehzahl, damit man die Schwankungen und die Regelung erkennen kann. Wenn der Regelbereich, also die Gasvorwahl gut gewählt ist, hast du nur kleinere Einbrüche in der Drehzahl und nicht 100rpm

Kommentar

• Promaetheus
                          Member
                          • 06.07.2006
                          • 328
                          • Alexander

An den Diagrammen ist auch die Drehzahl abgebildet. Strom und Drehzahl. Jetzt muss ich nur noch rausfinden bei wieviel % meiner Gasgerade der Regler 80% offen ist und somit noch genug Regelreserven hat.
                          Zuletzt geändert von Promaetheus; 08.12.2016, 10:22.

Kommentar

• Promaetheus
                            Member
                            • 06.07.2006
                            • 328
                            • Alexander

Das ist diese Stromspitze bei Vollpitch.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Meinrad
                              Senior Member
                              • 07.06.2001
                              • 1975
                              • Meinrad

Naja, eigentlich bestätigt das nur, dass bei Deiner vorher bevorzugten(!!!) Drehzahl von 1280 die ßbersetzung nicht stimmt. Deswegen werden die Werte logischerweise auch mit zunehmender Drehzahl besser.

Wenn Du jetzt so auf 70% gehst und bei vielleicht 1500 U/min landest und damit zufrieden bist, hätten wir uns die ganze Diskussion sparen können, denn wir gingen doch davon aus, dass Du mit 1280 weiterhin fliegen willst.

Meinrad

Kommentar

• Promaetheus
                                Member
                                • 06.07.2006
                                • 328
                                • Alexander

Hallo Meinrad!

Ich glaube da haben wir grundlegend aneinander vorbeigeredet, bzw. ich habe mich wohl unglücklich ausgerückt. Sicherlich hätte ich sehr gerne eine Drehzahl in dem Bereich um 1.250 gehabt, jedoch ist mir auch klar dass ich DANN die ßbersetzung hätte ändern müssen. Vielleicht habe ich das falsch formuliert.

Mir war nur nicht klar wie ich das System nun konfigurieren muss, um einen adäquaten Betrieb (für Regler, Akku und Motor) zu gewährleisten.

Denn mir ist noch immer nicht klar wie ich herausfinde wieviel % an der Gasgeraden wieviel % am Reglerausgang sind. Denn in der wirklich tollen Auflistung hier im Thread-Pin wo viele Regler diesbezüglich beleuchtet werden, ist meiner Robbe Roxxy nicht dabei.

Laut deiner Empfehlung entnehmen ich dass ich die Gasgerade auf 70% stellen soll, der Regler sollte dann auf 80% Ausgangsleistung laufen. Sehe ich das richtig? Aber wie kommst du auf den Wert? DAS ist mir noch nicht klar. Das Verhältnis Gasgerade (in %) zu Reglerausgang (in %).

Kommentar

Lädt...
                                X