Seit Jahren verwende ich bevorzugt die Roxxy-Motoren, bereits als sie noch von Robbe kamen und grün waren. Zwar nicht im Heli, aber auch in fahrenden Modellen zu Land und auf Wasser werden Motoren beansprucht. (Auf- und vor allem dann ungewollt unter Wasser besonders...). Ich war immer zufrieden. Auch beruflich setze ich diese Motoren ein, in Handschleifern für die Automobilindustrie.
In letzter Zeit kam es vor, dass öfter mal ein Roxxy Motor (inzwischen kommen die von Multiplex) aus der Packung heraus verdächtige Geräusche und ein unrundes unsauberes Gefühl beim Drehen, mit der Hand oder am Regler vermittelten. Diese Motoren hatten dann auch eine sehr kurze Lebenszeit.
Darum habe ich mich entschieden, auf die Graupner Brushless Speed Motoren umzusteigen. Die Größe (28mm im Durchmesser, 3,17mm Welle) und die KV (niedrige Drehzahlen pro Volt zwischen 600 und 900) passen bei den Graupner Motoren zu meinen Anforderungen. Und von einem alteingesessenen namhaften Hersteller wie Graupner habe ich zumindest eine mittlere konstante Qualität erwartet. Zu Zeiten der Bürstenmotoren habe ich auch Graupner Speed Motoren der 700er bis 900er Klasse eingesetzt. Natürlich war das nicht die Leistung eines Plettenberg, aber solide Ergebnisse, den technischen Daten entsprechend und eine ordentliche Standzeit der Motoren waren immer gewährleistet.
Jetzt die Graupner Brushless Speed: ßberraschung! Die Teile sehen genauso aus wie die Roxxy. Von Oben, von Unten, von allen Seiten. Lediglich der Aufkleber scheint der Unterschied zu sein....
Und die Qualität, sage ich mir noch. Zwei Stück habe ich bestellt. Das Zubehör, Wellen- und Prop-Adapter, Schrauben, Halter - es ist identisch mit dem der Roxxy-Motoren. Ich drehe von Hand an den Neuen: Mist! Einer davon fühlt sich ebenso verdächtig nach Lagerschaden an wie die erwähnten neuen Roxxys!
Es kommt schlimmer: Beim Testlauf im Heli, ohne Rotorblätter ist der mit dem unguten Gefühl beim Drehen laut und der Lagerschaden ist zu spüren. Der Andere jedoch wird ohne Rotorblätter bei Leerlaufdrehzahl (Pitch Null) nach 30Sekunden heiß. Unter gleichen Bedingungen wird selbst der mit dem Lagerschaden nicht mal spürbar warm!
Fazit: Eine konstante Qualität ist hier nicht zu erwarten. Und obwohl 14-Polig sind diese Motoren für Helis nicht zu empfehlen. Genaugenommen sind sie überhaupt nicht zu empfehlen. Es scheint so, als würden die Konzerne vom Ruhm vergangener Zeiten leben. Billigsten Schrott einkaufen (nein, nicht aus China - von dort habe ich so einen Mist noch nicht bekommen, selbst die 10Jahre alten Walkera-Motoren sind immer noch ohne Lagerschäden und laufen ruhig und kühl), ihr Label draufkleben und den werten Käufer veräppeln. Nun, in Zukunft vielleicht ein paar Käufer weniger.
Auf den Bildern ist immer der Graupner rechts. Die anderen Fotos zeigen meine Graupner Pacer, mit einem OS-Helimotor über Riemen an der Haupt-Luftschraube und zwei der grünen Roxxy-Motoren als Notsystem falls der Verbrenner ausgeht. Die laufen selbst bei einem ßberschlag unter Wasser noch, und bringen die Pacer notdürftig ans Ufer.
Das letzte Bild zeigt das auf Brushless umgerüstete Handschleifgerät.
WP_20170209_16_25_07_Pro.jpg WP_20170209_16_25_34_Pro.jpg WP_20170209_16_22_09_Pro.jpg WP_20170209_16_22_29_Pro.jpg WP_20170209_16_23_00_Pro.jpg WP_20170209_16_23_53_Pro.jpg
97 In Fahrt2.jpg 95 Fahrer von vorne.JPG 91 Hauptprop und Hilfsmotoren.JPG
WP_20161018_21_39_18_Pro.jpg

Kommentar