Graupner Brushless Speed - eine Enttäuschung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

Graupner Brushless Speed - eine Enttäuschung

Enttäuschungen haben wir Alle schon mal erlebt. Dass die Qualität nicht wie erwartet ausfällt kommt schon mal vor. Aber dass es hier, in dieser Art vorkommt, habe ich nicht erwartet. Nun, ich berichte:
    Seit Jahren verwende ich bevorzugt die Roxxy-Motoren, bereits als sie noch von Robbe kamen und grün waren. Zwar nicht im Heli, aber auch in fahrenden Modellen zu Land und auf Wasser werden Motoren beansprucht. (Auf- und vor allem dann ungewollt unter Wasser besonders...). Ich war immer zufrieden. Auch beruflich setze ich diese Motoren ein, in Handschleifern für die Automobilindustrie.
    In letzter Zeit kam es vor, dass öfter mal ein Roxxy Motor (inzwischen kommen die von Multiplex) aus der Packung heraus verdächtige Geräusche und ein unrundes unsauberes Gefühl beim Drehen, mit der Hand oder am Regler vermittelten. Diese Motoren hatten dann auch eine sehr kurze Lebenszeit.
    Darum habe ich mich entschieden, auf die Graupner Brushless Speed Motoren umzusteigen. Die Größe (28mm im Durchmesser, 3,17mm Welle) und die KV (niedrige Drehzahlen pro Volt zwischen 600 und 900) passen bei den Graupner Motoren zu meinen Anforderungen. Und von einem alteingesessenen namhaften Hersteller wie Graupner habe ich zumindest eine mittlere konstante Qualität erwartet. Zu Zeiten der Bürstenmotoren habe ich auch Graupner Speed Motoren der 700er bis 900er Klasse eingesetzt. Natürlich war das nicht die Leistung eines Plettenberg, aber solide Ergebnisse, den technischen Daten entsprechend und eine ordentliche Standzeit der Motoren waren immer gewährleistet.
    Jetzt die Graupner Brushless Speed: ßberraschung! Die Teile sehen genauso aus wie die Roxxy. Von Oben, von Unten, von allen Seiten. Lediglich der Aufkleber scheint der Unterschied zu sein....
    Und die Qualität, sage ich mir noch. Zwei Stück habe ich bestellt. Das Zubehör, Wellen- und Prop-Adapter, Schrauben, Halter - es ist identisch mit dem der Roxxy-Motoren. Ich drehe von Hand an den Neuen: Mist! Einer davon fühlt sich ebenso verdächtig nach Lagerschaden an wie die erwähnten neuen Roxxys!
    Es kommt schlimmer: Beim Testlauf im Heli, ohne Rotorblätter ist der mit dem unguten Gefühl beim Drehen laut und der Lagerschaden ist zu spüren. Der Andere jedoch wird ohne Rotorblätter bei Leerlaufdrehzahl (Pitch Null) nach 30Sekunden heiß. Unter gleichen Bedingungen wird selbst der mit dem Lagerschaden nicht mal spürbar warm!
    Fazit: Eine konstante Qualität ist hier nicht zu erwarten. Und obwohl 14-Polig sind diese Motoren für Helis nicht zu empfehlen. Genaugenommen sind sie überhaupt nicht zu empfehlen. Es scheint so, als würden die Konzerne vom Ruhm vergangener Zeiten leben. Billigsten Schrott einkaufen (nein, nicht aus China - von dort habe ich so einen Mist noch nicht bekommen, selbst die 10Jahre alten Walkera-Motoren sind immer noch ohne Lagerschäden und laufen ruhig und kühl), ihr Label draufkleben und den werten Käufer veräppeln. Nun, in Zukunft vielleicht ein paar Käufer weniger.

Auf den Bildern ist immer der Graupner rechts. Die anderen Fotos zeigen meine Graupner Pacer, mit einem OS-Helimotor über Riemen an der Haupt-Luftschraube und zwei der grünen Roxxy-Motoren als Notsystem falls der Verbrenner ausgeht. Die laufen selbst bei einem ßberschlag unter Wasser noch, und bringen die Pacer notdürftig ans Ufer.
    Das letzte Bild zeigt das auf Brushless umgerüstete Handschleifgerät.

WP_20170209_16_25_07_Pro.jpg WP_20170209_16_25_34_Pro.jpg WP_20170209_16_22_09_Pro.jpg WP_20170209_16_22_29_Pro.jpg WP_20170209_16_23_00_Pro.jpg WP_20170209_16_23_53_Pro.jpg

97 In Fahrt2.jpg 95 Fahrer von vorne.JPG 91 Hauptprop und Hilfsmotoren.JPG
    WP_20161018_21_39_18_Pro.jpg
    Zuletzt geändert von TheFox; 11.02.2017, 11:03.
  • Polten Sepp
    Senior Member
    • 15.06.2016
    • 2531
    • Rene
    • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

AW: Graupner Brushless Speed - eine Enttäuschung

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
    Und von einem alteingesessenen namhaften Hersteller wie Graupner habe ich zumindest eine mittlere konstante Qualität erwartet.
    Graupner ist schon lang kein Hersteller mehr, sondern nur mehr eine Marke und ein Importeur.
    Ist nichts neues das ein und das selbe Produkt aus Fernost, bei uns mit unzähligen unterschiedlichen Marken auftaucht.
    Ich glaube es gibt in China nicht allzu viele Fabriken. Man würde sich wundern was nicht alles aus einer Fabrik kommt.
    Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Graupner ist schon lang kein Hersteller mehr, sondern nur mehr eine Marke und ein Importeur.
      Ja, richtig. "Anbieter" würde auch passen. Die Luftschrauben, Bürstenmotoren, Bausätze (Die Pacer auf den Bildern oben ist auch von Graupner) und Modelle mit dem Aufdruck "Graupner" waren bisher von einer brauchbaren Qualität. Zumindest was meine Erfahrungen betrifft...
      Auch die ABS-Schwimmer meiner Bipe Special sind ein Graupner-Bausatz gewesen. Und ohne Mängel.
      Bipe Special Mk3 1.jpg

Kommentar

• Polten Sepp
        Senior Member
        • 15.06.2016
        • 2531
        • Rene

Ich war von den Graupner DES- Servos entäuscht. Die werden auch unter der Marke "Hyperion" bei uns angeboten. Ich habe sie für ein Flächen- 3D- Modell gekauft, und ich musste feststellen, das die so gut wie null Stellkraft haben. Sind Servos in Mignongrösse gewesen, die mit 7Kg/cm angegeben waren, aber man konnte das Ruder mit den Fingernagel des kleinen Fingers blockieren.
        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Wo produziert und eingekauft wird ist letztendlich egal. Dass die Qualität des gekauften Produktes auf welches Graupner und Muliplex ihr Label kleben aber nicht zumindest regelmäßig Stichproben unterzogen werden? Das ist keine Sparsamkeit. Dies kann nicht zu Profit, sondern nur zu Verlust führen.

Kommentar

• Polten Sepp
            Senior Member
            • 15.06.2016
            • 2531
            • Rene

Dafür muss ich sagen, das die SJ- Produkte über jeden Zweifel erhaben sind. HOTT ist, finde ich, das beste System am Markt.

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Dafür muss ich sagen, das die SJ- Produkte über jeden Zweifel erhaben sind.
              Diesen Zusammenhang verstehe ich nicht. Meinst du das "SJ" das neben dem Graupner-Schriftzug steht? Das steht auf den Motoren auch drauf...kann man nichts drauf geben.

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

SJ ist der Produzent der Hott Anlagen.(Die Software kommt von Graupner) Die machen genauso die Roxxy Regler. Warum sollten die Motoren also nicht identisch sein?

Torsten
                Vollkasko für Flugmodelle
                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Verstehe! SJ macht also die Motoren und die Regler. (kein Wunder dass die Graupner-Motoren an meinen Roxxy BL Control 930 Reglern so sauber kommutieren). MPX und Graupner kaufen das ein, kleben ihr Label drauf, und geben ihren Namen dafür her. Die Qualitätskontrolle sparen sich beide.
                  Ich werde eine Thermografie der Motoren im Betrieb machen. Wenn es nur die Lager sind, werde ich einfach neue Lager kaufen. Leider finde ich keine Motoren dieser Baugröße mit ähnlichen technischen Daten. Zu gerne würde ich solide Qualität kaufen.

Kommentar

• Hazelnut
                    Member
                    • 27.12.2009
                    • 466
                    • Stephan
                    • München

tja, ärgerlich und schade, so machen sich große Marken ihre Namen kaputt. Verstehe diese Einstellung nicht - läuft wohl unter Gewinnmaximierung und endet dann in absehbarer Zeit mit der Geschäftsschließung. Mit den HOTT-Anlagen bin ich aber sehr zufrieden. Hatte erst die mx-12 und jetzt die mx-20

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Ich habe Graupner und Multiplex wegen dieser Sache jetzt mal angeschrieben. Vielleicht wissen die ja noch nichts von dieser Problematik. Ein Händler nimmt in der Regel einen ausgepackten Motor nicht zurück - der Schaden könnte ja beim Kunden entstanden sein.
                      Mal sehen was die antworten -ich werde berichten. (das habe ich Graupner auch versprochen!)

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Ich habe Graupner eine e-mail gesendet, mit der Bitte um Stellungnahme. Da die Roxxy-Motoren gleichermaßen betroffen sind, wollte ich auch Multipex schreiben. Allerdings bekam ich beim Link "Kontakt" aud deren Seite lediglich die Empfehlung, mich über das Technik-Forum von Multiplex an die MPX Mitarbeiter zu wenden. Ich habe also in einem Thema das Problem geschildert. Und um Stellungnahme gebeten. Innerhalb von weniger als einer Stunde hat auch ein MPX-Mitarbeiter meinen Beitrag gelesen - und das Thema unsichtbar gemacht! Eine Antwort dazu, oder eine Möglichkeit der Kontaktaufnahme gab es aber nicht. Es sieht so aus, als wollte Multiplex das Thema unter den Teppich kehren. Hier der Screenshot:

WP_20170212_13_24_03_Pro.jpg
                        Und der Link dorthin: http://technikforum.multiplex-rc.de/...2834-880kv/752

Kommentar

• Tobiwahnknobi
                          Member
                          • 04.06.2010
                          • 88
                          • Tobias

Mhhhhh unschön , ich würde aber mal abwarten. Evntl möchte derjenige das erstmal mit anderen Mitarbeitern besprechen, bevor geantwortet und das Thema evntl. wieder freigeschalten wird.
                          Wer Andern eine Bratwurst Brät ,hat meist ein Bratwurstbratgerät

Kommentar

• Stefan B aus W
                            Member
                            • 25.04.2010
                            • 199
                            • Stefan

Wochenende. Denkst du da sitzt einer und wartet,bis dir Samstag um 17,20 einfällt, mal über irgendwelche Mißstände zu jammern. Lasst doch mal die Kirche im Dorf.
                            Gruß Stefan
                            Oben geblieben ist noch keiner

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Wochenende. Denkst du da sitzt einer und wartet,bis dir Samstag um 17,20 einfällt, mal über irgendwelche Mißstände zu jammern.
                              Nö. Wochenende = Zeit für das Hobby.
                              Wann geantwortet wird, spielt keine Rolle. Aber es war ja bereits innerhalb einer Stunde ein Mitarbeiter online. Jedoch, statt zu Antworten, unsichtbar machen, ohne jede Erklärung? Du hast Verständnis dafür? Ich nicht....

Kommentar

Lädt...
                              X