sooo
Ritzel umgebaut auf 11 Zähne und jetzt sieht das Log gut aus
glaub nicht das es an dem einen Zahn gelegen hat
ich glaub eher das es ein Fehler beim aufzeichnen war!beim Heli Jive 120 von einem bekannten im 7HV hat es genauso ausgesehen wie bei mir, auf ein mal nicht mehr
noch mal 2 Fotos, einmal vom Kosmik 200 und Jive zum vergleiche wie die Drehzahl gehalten wird
klar gehört der Plazebo Effekt auch dazu wenn man die Linien im log sieht
aber komisch der er einmal so aufzeichnet und einmal so
bei diesen Einbrüchen hätte auch das Heck ausbrechen müssen, wenn man logisch nach denkt!
Das mit dem Ritzel leuchtet mir nur noch nicht ein.
Wenn das Ritzel komplett lose ist, ist kein Kraftschluss mehr da. Dann wird der Rotor auch nicht mehr angetrieben.
Wenn das Ritzel nur etwas locker ist, aber sich auf Last im Spiel anliegt, dann ist wiederum Kraftschluss vorhanden. Neja, und wieviel kann sich so ein schon Ritzel bewegen? Halbe Umdrehung wenn überhaupt. Das ist vielleicht ein Impuls vom Regler und das Ritzel liegt wieder an.
Da der Motor ja immer dreht und nur der Freilauf (beim Auftouren des Rotors) aufmacht, hat man also im Getriebe immer einen Widerstand, somit sollte das Ritzel ja dann immer im Spiel anliegen. Theoretisch.... aber man lernt natürlich gerne dazu.
Sasha, hast Du bei den Logs verschiedene Akkus verwendet?
Wie gehts dem Freilauf?
Ist die Motorglocke zur Welle fest? Wurde hier geschraubt?
Während der Reparatur den Regler neu eingelernt?
Ritzel hat sich ca 30 Grad drehen können bis es wieder fest war, die Madenschraube war ca 0,8mm draußen und ist dann wieder angestanden (noch 2-3 zehntel und das Ritzel hätte sich komplett gedreht auf der Welle)
Freilauf ist Top und greift auch wie er soll, geht auch nicht durch
Akkus wurden immer die selben verwendet, da ich für den 6HV nur einen hatte
Regler wurde mehrfach neu geproggt, jetzt mit dem 11er Ritzer zum probieren wieder auf Gov Store
alles a bissl komisch
Also beim linken Log würde ich ein kleineres Ritzel verbauen. Die Drehzahl ist zu tief und der Regler dauernd in Teillast. Die PWM sollte in der bevorzugten (bzw. höchsten) Drehzahl bei 80-85 liegen und nicht um die 70. Da verschenkst du unnötig Potenzial in Bezug auf die Regelung, also bei mehr PWM funktioniert die Regelung dann auch besser.
Wenn der Motor deutlich hörbar einknickt, brauchts auch kein Log, da ist klar dass die Regelung nicht gut ist! Sprich da spielts keine Rolle was aufgezeichnet wird.
Das mit dem Ritzel leuchtet mir nur noch nicht ein.
Wenn das Ritzel komplett lose ist, ist kein Kraftschluss mehr da. Dann wird der Rotor auch nicht mehr angetrieben.
Wenn das Ritzel nur etwas locker ist, aber sich auf Last im Spiel anliegt, dann ist wiederum Kraftschluss vorhanden. Neja, und wieviel kann sich so ein schon Ritzel bewegen? Halbe Umdrehung wenn überhaupt. Das ist vielleicht ein Impuls vom Regler und das Ritzel liegt wieder an.
Da der Motor ja immer dreht und nur der Freilauf (beim Auftouren des Rotors) aufmacht, hat man also im Getriebe immer einen Widerstand, somit sollte das Ritzel ja dann
Im Log siehst du einen Peak kurz bevor der Regler immer einbricht. Da er nur die Drehzahl von Ritzel bzw. Motor misst kann er nur ungenau regeln. Zum Beispiel wenn er entlastet wird und dann wieder Gas gibt. Der Freilauf verhindert dann ein einbrechen am Kopf. Die 30 Grad von Ritzel verursachen meines Erachtens die Drehzahlspitze und der Regler regelt dann schnell ab. Es geht ja um Bereiche unter einer Sekunde.
Da nur das Ritzel getauscht wurde und dies fest sein muss ist das m.E. die einzige Erklärung. Bei einem Rückbau wird es bestimmt auch funktionieren. Aber generell würde ich beim niedrigeren bleiben, auch wenn der Jive es könnte. Ist als nicht im optimalen Bereich sonst.
der 6HV wird jetzt mit 1550, 1700 und 1900U/min geflogen, bei 1900 bin ich bei ca 85% Regleröffnung! die Drehzahl im log stimmt nicht da ich im jlog das Ritzel noch nicht geändert hatte
der 6HV darf bis 2400U/min geflogen werden, und es kann nicht sein das ein 4,5kw Motor (dauer) mit einem 12 Ritzel einbricht bei dem gerade so mit 100% Regleröffnung die 2400 erreicht werden! und der Akku gibt auch nicht nach, vor allem kommt bei dem log ein Peak auf max 75a und wenn man das hoch rechnet mit 44v sind wir bei ca 3,3kw! also darf da nix einbrechen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar