Utopische Idee eines Einsteigers - fly by wire

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

Hallo
    Wiso eigentlich tut das dem Regler weh wenn das Akkukabel so lang ist. Ich will jetzt nichts anzweifeln würde mich einfach interressieren.
    Das gilt wohl nur für die Regler von bürstenlosen Motoren ( brushless / BL ). Diese Regler erzeugen starke Stromschwankungen in den Akku-Zuleitungen im "Motortakt". Wenn die Kabel lang sind, wirken sie wie Spulen ( Induktivität ). Es entstehen induzierte Spannungen, wie in einem Trafo. Diese Spannungen können die BL-Regler killen. Da können schon Kabellängen ab 20cm lebensgefährlich für die Regler sein.

Hoffe, ich hab' nix falsches geschrieben, aber so ähnlich müsste es jedenfalls sein. :loeblich:
    Tschüss
    Klaus

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

kann man denn mit was anderem als BL fliegen`*duck*

Kommentar

• klauskolb
        Senior Member
        • 15.10.2002
        • 1626
        • Klaus
        • Schaafheim

wenn man keinen Flug-Akku an Bord hat, kann man den Bürstenmotor entsprechend größer und schwerer wählen, für mehr Leistungsdurchsatz !

Da gehen die Piroflips dann mindestens genausogut, wie mit einem Bürstenlosen. Wenn da bloß die Kabel nicht wären
        Tschüss
        Klaus

Kommentar

• jguther
          jguther

Hallo

Ich hätte dazu mal nee frage. Wiso eigentlich tut das dem Regler weh wenn das Akkukabel so lang ist. Ich will jetzt nichts anzweifeln würde mich einfach interressieren.
          Bricht da die Spannung ein oder ist der Kabelwiederstand da zu hoch *??

Gruß Bernhard
          Das Problem ist die Induktivität des Kabels. Durch die steilen Schaltflanken des Reglers ergibt sich dadurch eine Spannungsüberhöhung am Reglereingang.

Das zweite Problem ist, daß durch den Innenwiderstand des Kabels die Stromwelligkeit an den Eingangssiebkondensatoren zunimmt, so daß diese heiß werden und nicht lange leben.

Man kann das ausgleichen, indem man parallel zum Reglereingang mehrere low-ESR Kondensatoren parallelschaltet. Geeignet und noch bezahlbar ist zum Beispiel die Serie 120ATC von Vishay. Davon 4 Stück 40V/1000uF parallel zum Reglereingang, und das Kabel davor kann so lang sein, wie's will. Vishay Katalognummer ist 2222 120 17102 oder 2222 120 47102. Der kombinierte ESR ist etwa 10mOhm, die zulässige Stromwelligkeit 12,5A. Bei 0,2 Ohm Leitungswiderstand und einer Stromaufnahme des Helis von 15A ergibt sich in der Praxis eine Spannungswelligkeit am Reglereingang von etwa 0,4V und eine Stromwelligkeit an den Kondensatoren von unter 3A.

Kommentar

• Horex1200
            Horex1200

Hallo,

um nochmals auf Bernhards Frage einzugehen (obwohl klauskolb und jguther da aus meiner Sicht völlig korrekt liegen) möchte ich es mal so beschreiben.

Die Leitungen wirken wie eine Induktivität (Spule). Ein solche wird auch beim Otto-Motor verwendet um aus der 12 V Bordspannung die Zündspannung von mehreren tausend Volt zu erzeugen. Dies geschieht indem man sich die Trägheit des Stromes (Elektronen) in der Leitung bzw. Spule zu Nutze macht. D.h. beim Abschalten des Stromes bleiben die Elektronen nicht sofort stehen, sondern "flitzen" noch weiter und müssen mit ihrem "Schwung" noch irgendwo hin (im Extremfall können sie dann auch noch eine Funkenstecke (z.B. Zündkerze) überbrücken.

Natürlich ist die Zündspule nicht einfach ein Stück Leitung sondern noch zusätzlich um einen Kern gewickelt, der diese Wirkung noch verstärkt.

Im Falle des Reglers ist es allerdings so, dass in dem Moment in dem der Regler den Stromkreis öffnet (Stopp der Elektronen) die Elektronen auch tatsächlich stehen bleiben sollen, damit die Halbleiterelemente (die den Strom an/abschalten) nicht beschädigt werden.

Ich hoffe das ist etwas verständlicher.

Kommentar

• Bernhard
              Bernhard

Hallo

Danke euch super erklärt so das ich auch als laie noch was verstehen kann.

Ist in dem fall wie wenn ich einen Wassehahn auf einmal zudrehe und es einen rumser in der leitung vielmehr am hahn macht. Und wenn ich es jetzt richtig verstanden habe fangen hier die Kondensatoren diesen druck ab. Also die die Gasblase an einem Wasserwerk.

Naja alles ein wenig aus der sicht eines Flaschners....

Gruß Bernhard dem mal wieder ein wenig Licht ins dunkle gemacht wurde

Kommentar

• Franz aus Wien
                Member
                • 28.06.2004
                • 999
                • Franz
                • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hallo Ures,

bin erst vor kurzem auf Lipos umgestiegen und benötige von meinen SubC Akkus nicht mehr alle. Ich würde sie günstig abtreten, sind ca. ein Jahr alt und Top in Ordnung. Wenn du interesse hast melde dich per Mail.

Grüße,
                Franz

Kommentar

• eworm
                  Senior Member
                  • 28.05.2003
                  • 1497
                  • Christian
                  • Oberhausen

Also ich habe mit einem Logo10 und NiCd Akkus angefangen. Damit kann man erstmal günstig einsteigen und später auf LiPos umsteigen wenn man mehr Flugzeit und -leistung braucht/will. Ich habe jetzt im Logo 5s2p (2500er Zellen, 5Ah gesamt). Ich habe noch drei Stangen mit je 12 Zellen Sanyo 2400mAh zu Hause liegen. Bin damit nicht lange geflogen (und könnte mir in den A**** treten, dass ich mir nicht gleich LiPos gekauft habe), die würde ich auch gerne abgeben.
                  Heck voraus: www . heckvoraus . de
                  Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Ures
                    Member
                    • 04.08.2005
                    • 22
                    • Uwe

Danke für die Angebote.
                    Aber der Kauf von irgendwelchen Akkus steht in meiner Planungsliste ziemlich weit unten.

Kommentar

Lädt...
                    X