Welchen Elektroantrieb für 90er Heli ?

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  • fly0070_1
    Member
    • 06.11.2005
    • 367
    • andreas

    #31
    Re: Welchen Elektroantrieb für 90er Heli ?

    Hallo,

    ich hatte das 14er Ritzel drin und habe 3D mit 60 bis 68% Reglerstellung geflogen. Der Regler war für ausreichende Reserve im optimalen Bereich und wurde auch bei heftigsten Knüppeln nicht über 46 °C warm. Die meiste Leistung hat der Motor bei 20000 rpm, allerdings ist der Regler dann schon zu 85% offen. Der optimale Wirkungsgrad liegt zwischen 17000 und 20000 rpm, was ein sehr breitbandiges Fliegen ergibt. Die hohen Ströme hat er aber auch im optimalen Wirkungsgrad genommen. So lang man nur 5 bis 6 Minuten fliegt, wird dies sicherlich kein Problem sein, da die Akkus durch ihre Restkappa doch besser sind , als ihr Ruf ( Herstellerangaben ), was aber wiederum auf die Langzeithaltbarkeit geht. Da ich aber ebenso Flugzeiten um die 8 Minuten und mehr möchte , muß ich den Motorstrom in Grenzen Halten, um die verfügbare Kappa der Akkus ausschöpfen zu können und mehr Reserven zu haben. Das Set -Up mit dem 24er Actro hat den Vorteil, dass dieser ein wenig von der Leistung gebremst ist und die Ströme im erträglichen Rahmen bleiben. Ich plane diesen Motor so wie auf der Homepage von Minicopter mit einer 10,15 Untersetzung, sowie aufgrund der leistungsmäßig sehr guten Erfahrungen mit dem 32er Actro ( hat eine fast gleiche Volt-Drehzahl) auch mal das 14er Ritzel, also 9,43 auszuprobieren, da so die Kopfdrehzahlen ca. 150 rpm höher liegen.
    Als Regler werd ich erst mal den Jazz 55-10-32 mit Kühlkörper ausrüsten, bis der Power Jazz verfügbar ist.

    fly

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    • klauskolb
      Senior Member
      • 15.10.2002
      • 1626
      • Klaus
      • Schaafheim

      #32
      Shark mit 10S, 12S und 15S

      Hallo,

      da mir ein extrem netter RC-Heli-Kollege den Stator seines Actro 32-4 geliehen hat, konnte ich heute endlich den Shark mit 15S in die Luft bringen ! ( auf meinen Motor muss ich noch warten )

      Hier die Konfig:

      15S 3700mAh Flightpower
      Actro 32-4
      Untersetzung 11,1:1 ( 19er Riemenscheibe )
      Powerjazz
      Abfluggewicht 4950 Gramm ( wichtig für meine Wildflieger-Lizenz ! )

      Hier die Regler-Prozente mit den entsprechenden Drehzahlen:
      1300 - 20%
      1400 - 26,5%
      1500 - 35%
      1600 - 43%
      1700 - 51%
      1800 - 59%
      1900 - 67%
      2000 - 75%

      Mit den markierten Drehzahlen bin ich noch ganz kurz herumgflogen, habe die Reaktion auf Pitch getestet und ein paar ßberschläge und Loopings gemacht. Geht sehr schön

      Mit 12S 3700 und den selben übrigen Komponenten habe ich den Actro 32-3 im Shark geflogen,
      Gewicht ca. 4670 Gramm. Bei 12S wären aber 4800er / 4900er Akkus besser.

      Mit 10S 3700, Jazz 55-10-32 ( unbehandelt ) und den selben übrigen Komponenten habe ich den Actro 32-3 im Shark geflogen, Gewicht ca. 4,3kg, Flugzeit ca. 7,5 min soft 3D und klassisch. Der Durchzug ist nicht so dolle, weil der Heli eigentlich etwas zu leicht ist.
      Auch hier wären 4800er bis 6000er Akkus besser.

      Ein anderes Miglied fliegt den Actro 32-3 an 15S mit entsprechend höherer Unterstzung, das geht also auch !
      Der Segen des Herstellers hierfür wurde mündlich erteilt.

      Eine nachträgliche Feinwuchtung der Gocke für 25€ ist bei hohen Motordrehzahlen allerdings ratsam, da manche Exemplare schon ziemlich unwuchtig sind.

      Die Amis lassen diese Motoren übrigens mit bis zu bis 30000 U/min drehen, habe ich gehört...
      Tschüss
      Klaus

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