Hallo,
ich hatte das 14er Ritzel drin und habe 3D mit 60 bis 68% Reglerstellung geflogen. Der Regler war für ausreichende Reserve im optimalen Bereich und wurde auch bei heftigsten Knüppeln nicht über 46 °C warm. Die meiste Leistung hat der Motor bei 20000 rpm, allerdings ist der Regler dann schon zu 85% offen. Der optimale Wirkungsgrad liegt zwischen 17000 und 20000 rpm, was ein sehr breitbandiges Fliegen ergibt. Die hohen Ströme hat er aber auch im optimalen Wirkungsgrad genommen. So lang man nur 5 bis 6 Minuten fliegt, wird dies sicherlich kein Problem sein, da die Akkus durch ihre Restkappa doch besser sind , als ihr Ruf ( Herstellerangaben ), was aber wiederum auf die Langzeithaltbarkeit geht. Da ich aber ebenso Flugzeiten um die 8 Minuten und mehr möchte , muß ich den Motorstrom in Grenzen Halten, um die verfügbare Kappa der Akkus ausschöpfen zu können und mehr Reserven zu haben. Das Set -Up mit dem 24er Actro hat den Vorteil, dass dieser ein wenig von der Leistung gebremst ist und die Ströme im erträglichen Rahmen bleiben. Ich plane diesen Motor so wie auf der Homepage von Minicopter mit einer 10,15 Untersetzung, sowie aufgrund der leistungsmäßig sehr guten Erfahrungen mit dem 32er Actro ( hat eine fast gleiche Volt-Drehzahl) auch mal das 14er Ritzel, also 9,43 auszuprobieren, da so die Kopfdrehzahlen ca. 150 rpm höher liegen.
Als Regler werd ich erst mal den Jazz 55-10-32 mit Kühlkörper ausrüsten, bis der Power Jazz verfügbar ist.
fly

Kommentar