Pyro 750 56L - nicht drehmomentfest?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schraubehubbrauber
    Member
    • 28.02.2021
    • 591
    • Gregor

Pyro 750 56L - nicht drehmomentfest?!

Gestern hatte ich plötzlich das Problem, dass die Drehzahl in der letzten Bank (2100 rpm) stark eingebrochen ist und dann extrem geschwankt hat. Beinahe so, als hätte es zündaussetzer gegeben. Der Motor hat auch nicht mehr die 2100 rpm erreicht.

Dank vbar und den eigenen logs habe ich dann den gaswert des vstabi govs, gaseingang und -ausgang vom yge mitgeloggt. Daran sah ich, der gaswert ist beim regler angekommen, wurde aber nicht umgesetzt. Pwm war bei ca. 80 gedeckelt... fast wie ne drossel.

Heute hab ich mir einen abgesucht, yge regelung versucht, da ging dann kurzzeitig alles. Wieder auf vstabi gov umgestellt, alles geheilt, dann kam es wieder...

Weder steller noch das evo hat ne Fehlermeldung gebracht.

Ende vom lied war, dass ich während des motorlaufs n komisches Geräusch wahrgenommen habe. Daraufhin hab ich mir den motor näher angeguckt und ne ganz böse Vermutung gehabt, die sich gerade eben bestätigt hat, siehe Bilder.

Die Konstruktion der Glocke gefällt mir gar nicht... bin mal gespannt was kontronik dazu sagt. Die letzte Service-Erfahrung war, sagen wir mal ausbaufähig.

Angehängte Dateien
  • Heli87
    Senior Member
    • 12.10.2016
    • 8526
    • Torsten

Die werden wohl sagen, es war ein Stein oder so in der Glocke.

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25787
      • Thomas
      • Österreich

Uii - das sieht nicht gut aus - ein Hoch an YGE, dass der Regler das überlebt!

Dass einer mal locker ist - naja - aber gleich mehrere verschoben?

Hab selber einen Pyro 750 im 700er Kraken - bis jetzt zum Glück "unauffällig"..
      Zuletzt geändert von thomas1130; 21.05.2023, 08:06.
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Schraubehubbrauber
        Member
        • 28.02.2021
        • 591
        • Gregor

In meinen Augen ist das Problem die Konstruktion der Glocke. Sieht das bei anderen Motoren auch so aus? Zumal diese sehr heiß wird (nach dem flug anfassen fällt aus, schätze 70... im Sommer 80+ °C)

Optimierungspotential sehe ich z. B. in einem Kunststoffkäfig, der die abstände sicherstellt und den Magneten mehr halt gibt. Oder ausfräsungen im alu, dass da schon ein Formschluss gegeben ist.

Jedenfalls hätte ich von einem competition motor (bei dem preis) so ein fehlerbild nicht nach 1000 flügen erwartet.

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3951
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Ich glaube da an keine Fremdkörpereinwirkung, sondern an zu hohe Temperaturen an der Glocke.Die Magnete werden ja geklebt.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 12.10.2016
            • 8526
            • Torsten

Ich hatte auch mal einen Pyro 750 Comp.
            Die ziehen Peaks ohne Ende. Meiner war auch immer sehr heiß, das dort ist aber zum Glück nie passiert.
            Ich bin jetzt komplett auf Xnova 4525 Lightning und YGE gegangen, der wird nicht so heiß und mit dem CopperDoc ist ein spitzen Service gewährleistet.
            Mit dem roten Service hatte ich mich damals ziemlich in die Haare bekommen wegen deren Backstein.
            Du kannst ihn nur Einschicken, aber vermutlich wird man dir einen neuen zum Vorzugspreis anbieten, der nicht weit Weg vom Marktpreis ist.

Wie sieht denn der Stator aus? Der hat ja schon an den Magneten geschliffen.
            Zuletzt geändert von Heli87; 21.05.2023, 09:41.

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25787
              • Thomas
              • Österreich

Aber um hier nicht zu negativ zu werden - mit den roten Motoren war ich eigentlich immer zufrieden

Pyros von 650 - undzählige 700er - 750 - 800 - immer zuverlässig und problemlos - bei wirklich guter Leistung und nicht übertriebener Hitzeentwicklung.

Also von einem "allgemeinen Problem" kann man da nicht sprechen - auch wenn der Einzelfall natürlich immer ärgerlich ist.

Die Regler sind eine andere Geschichte
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                Member
                • 28.02.2021
                • 591
                • Gregor

Der Stator sieht noch gut aus, minimale schleifspuren, der könnte nochmal.

Die Performance des Motors war mehr als zufriedenstellend, das kann ich auch so bestätigen. Das wird wohl auch Grund für die strompeaks sein...

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 4970
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Der 750-56 ist ja eigentlich bekannt dass der sehr heiss wird. Der 500KV läuft deutlich kühler.
                  Trotzdem dürfen sich die Magnete nicht lösen, in meinen Augen ein Konstruktionsfehler oder Problem mit dem Kleber. Sollte Kontronik doch wohl hinbekommen.
                  Und beim Regler bin ich voll bei Thomas. Andere hätten sich mit diesem Motor vielleicht schon in eine Black Edischn verwandelt😆
                  Bestimmte Motoren verursachen Kommutierungsfehler. Der Regler merkt das und nimmt Leistung weg, um eben Schlimmeres zu verhindern. Deswegen hat der Regler auch nicht mehr „aufgemacht“.
                  zu viele Helis...

Kommentar

• Aussenläufer
                    Senior Member
                    • 04.10.2004
                    • 2952
                    • Ralf

3 stück lose....

könnte man wieder kleben.....
                    Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22599
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Es ist jetzt müßig, über Ursachen zu diskutieren... Prüfe ob du noch einen Gewährleistungs- oder nur Garantieanspruch hast und lass den Motor wieder instand setzen. Hier wird sich dann zeigen wie sich der Kontronikservice entwickelt hat.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                        Member
                        • 28.02.2021
                        • 591
                        • Gregor

Faktisch hatte ich mich schon in dem anderen thread über diese Firma ausgelassen und wollte nur (möglichst) sachlich zusammenfassen wie diese Serviceerfahrung abgelaufen ist, aber Kontronik hat es tatsächlich nochmal geschafft, mich aus der Reserve zu locken...

Aber von Anfang.

Pyro 750 56L Competition, wird enorm heiß, drei Magnete lösen sich - soweit is das erstmal "unkritisch". Im hochleistungsbereich geht eben auch mal kaputt.

Wenn ich gut 50% mehr als marktüblich für einen motor bezahle, erwarte ich Zuverlässigkeit bzw. Eine sehr großzügige Kulanz.

Nachdem ich Kontakt mit dem service aufgenommen hatte und ich mit Fotos den Schadensfall darlegte, kam von Kontronik die Antwort, dass die neue Glocke 160 € kostet und ich den motor einschicken muss, weil die Glocke kein gelistetes Ersatzteil ist. An der Stelle fand ich die Aussage bereits völlig behämmert, weil das einschicken nur blindleistung generiert...​ meine bitte, nur die Glocke an mich zu versenden ging nicht, hätte wahrscheinlich zum Systemkolaps geführt.

Außerdem hieß es, dass die Kulanz bereits extrem groß zügig sei, da die Überprüfungspauschale von 25 € bei auftragsannahme entfallen würde und, als besonderes extra, ab 100 € Versandkostenfrei versendet wird. Diese Aussage lässt sich nur durch Drogenkonsum erklären...

Dann bin ich in mich gegangen, sollte ich die Sache event. An der Stelle doch abbrechen und zu xnova wechseln? 3 oder 4 Tage später kam dann doch nochmal ne Mail, ich solle den motor einschicken, man will sich den motor ansehen, einzelfall, man findet eine kulante Lösung... ich schick also den motor ein, der festen Annahme einer Kostenübernahme. Weit gefehlt, 50% hab ich auf die glocke bekommen. Das war mir dann aber echt zu blöd nochmals zu fragen ob das ein Aprilscherz sein soll. Also hab ich das schandenangebot angenommen, um schnellstmöglich wieder in die Luft zu kommen.

Nur nochmal zur Wiederholung, ich habe relativ unmissverständlich klar gemacht, dass ich nur die neue Glocke will, weder überprüfung o. Ä.. Neue Lager wollte ich selber verbauen. Jetzt denkt man, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen...

Der Motor kam gestern an, und ich dachte ich seh nicht richtig. Hat mir da son grobmotoriker tatsächlich an den Motorkabeln rumgebogen. Ich bin was das angeht sehr pingelig, event. zu pingelig (na und, is mein hobby!).

Kontronik, danke für nichts!

Also zusammengefasst war das eine Erfahrung der besonderen Art, für mich dummerweise zum zweiten mal. Ich ziehe nun die entsprechenden Konsequenzen aus dieser Sache.

Ich kann nur jeden vom produktkauf abraten! Die ganze firma scheint unter Realitätsverlust zu leiden, wenn man sich die Ersatzteilpreise anguckt (das war der nächste Schock für mich).
                        Die Motoren sind an sich gut, nur mit dem service darf man keinen Kontakt haben!

Aufgrund der motorkabelaffäre sehe ich mich sogar gezwungen, bei google ne entsprechende Bewertung abzugeben.

2023, ich bin fassungslos. Wie kann diese firma existieren?! Für die Mitarbeiter hoffe ich, dass sich die firmenphilosophie zeitnah zum guten wendet!

Angehängte Dateien

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                          Member
                          • 28.02.2021
                          • 591
                          • Gregor

Ich muss nochmal :-)

Es hört nicht auf... siehe Foto... aaahhhrrrrr

Ich habe es schon geahnt, also mit meiner negativen Energie die Sache heraufbeschworen! Das mit dem pyro soll wohl nicht sein.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 12.10.2016
                            • 8526
                            • Torsten

Bei Einzel Draht Wicklung sollte man halt nicht zu eng biegen.
                            Würde ich zurück senden.

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22599
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Reklamiere die Reparatur und bestehe auf die korrekte Ausführung inklusive Biegung der Motoranschlussdrähte so wie du ihnen den Motor geschickt hast.
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                              X