Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Hilfe Kontronik Cool Kosmik mit Jeti Rex 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Digi
    SB-Metallgestaltung
    Supporter
    • 08.06.2002
    • 602
    • Helmut
    • 321
    • 633

    Hilfe Hilfe Kontronik Cool Kosmik mit Jeti Rex 3

    Hallo zusammen,

    ich brauche dringend mal eure Hilfe. Programmiere gerade zum ersten Mal mit meiner Jeti DC 24 einen Heli und bekomme das System nicht programmiert.

    Configuration: Jeti dc 24/ Kontronik Cool Kosmik/ Jeti Rex 3

    In der Geräteübersicht DC 24 mit REX 3 steht volgendes programmiert:

    Haupteinstellung PPM 8 Kanäle
    Rex 3 Steckplatzfunktion : 1. Servo
    2./E1 S.BUS für Bavarian Demon HC3SX
    3./E2 Servo
    EXT JetiBox Sensor

    Im Sender ist der Gas Kanal in der Servozuordnung auf Kanal 6

    Habe dann den Master vom Kontronik mit 3./E2 verbunden um Modus 1 und dann Modus 4 zu programmieren. Dann 12 S angeschlossen und Press beim Kontronik gedrückt. Der Kontronik zält auch die verschiedenen Modus aber ich kann nichts bestätigen mit dem Gasknüppel und die Modus Funktionen laufen konstant weiter.

    Was mache ich falsch ?? In meinem Alter wird es auch immer schwieriger.

    Bitte um eure Mithilfe und Tips.

    Schon mal meinen herzlichen Dank.

    Gruss
    Helmut

    Helmut
  • MarkusD
    Member
    • 09.02.2008
    • 596
    • Markus
    • 375
    • 691

    #2
    Hallo Helmut,

    wenn du den Kosmik über das 3x anschließen würdest (Gas-Ausgang) funktioniert es? Warum möchtest du direkt an den REX anschiessen?

    Welchen Gaskanal hast du im 3X ausgewählt? Der eingestellte Kanal müsste ja der gleiche sein wie dein Ausgang am REX3….bei Kanal 6 bist bestimmt falsch, du hast ja Kanal 1 (Steckplatz) ausgewählt…...da es aber ja im wesentlichen ein SAT Empfänger ist, bin ich nicht sicher ob man den Kanal tatsächlich richtig nutzen kann (parallel zu SBUS/PWM). Wenn, kann es aber nur an der Zuordnung im 3X liegen….Gegenprobe wäre es den kosmik einfach mal ohne 3x probieren….



    Ich hatte ein ähnliches Problem mit 3x und 2 x REX3 - hier konnte man den 2ten REX3 nicht als Clone für besseren Empfang nutzen.am Ende haben ich jetzt einen REX10 mit Kabelbaum und REX3 als Clone…..

    Viel Erfolg
    Markus

    Kommentar

    • Digi
      SB-Metallgestaltung
      Supporter
      • 08.06.2002
      • 602
      • Helmut
      • 321
      • 633

      #3
      Hallo Markus, erst mal vielen Dank. Habe das jetzt mal probiert und in der Jeti Funktion+Geberzuordnung ist auf Kanal 1 Drossel. Am Rex 3 Master auch auf Kanal 1.

      Leider genau das gleiche Problem bekomme keine Bestätigung vom Sender Knüppel auf Modus 1.

      Gruss
      Helmut
      Helmut

      Kommentar

      • Asterix-007
        Senior Member
        • 28.03.2007
        • 1439
        • ulf
        • Uetze
        • 952
        • 374

        #4
        Moin Helmut,

        sieht so aus, als ob du den falschen Kanal am Empfänger eingestellt hast.
        Prüfe bitte mal, ob du unter : Geräteübersicht => REX3 => Servozuordnung dem entprechenden Steckplatz den richtigen Kanal zugewiesen hast. Servo an den Kanal anstecken und die Wege kontrollieren. Wenn das dann immer noch nicht tut, dann die Servowege weiter aufdrehen z.B. 110%.
        Dann berichte mal!
        mfg
        Ulf

        Kommentar

        • Digi
          SB-Metallgestaltung
          Supporter
          • 08.06.2002
          • 602
          • Helmut
          • 321
          • 633

          #5
          Moin, erst mal vielen herzlichen Dank. WIr sind einen Schritt weiter gekommen> So sieht es jetzt aus :

          Geräteübersicht:
          Rex 3 Ausgang
          Steckpl1 = Drossel Gruppe A
          Steckpl.2= Nick 2 ?????
          Steckpl.3= Licht Gruppe C

          Konnte jetzt den Cool Kosmik auf Modus 1 und 4 programmieren.

          Jetzt habe ich folgendes Problem das die gesamte Bavarian Demon Einstellung spinnt. Gas reagiert jetzt auf Roll

          Steckplatzt 2 muss jetzt eine S BUS werden ? Wie geht das denn jetzt ??

          Gruss
          Helmut
          Helmut

          Kommentar

          • Digi
            SB-Metallgestaltung
            Supporter
            • 08.06.2002
            • 602
            • Helmut
            • 321
            • 633

            #6
            Hallo, ich habe es gefunden.
            In der Rex 3 Geräteübersicht stand in dem Menu Haupteinstellungen der PPM/UDI Modus auf Berechnet/Computer. Habe ich nun umgestellt auf Direkt und jetzt läuft alles.

            Vielen herzlichen Dank für eure Mithilfe.

            Gruss
            Helmut
            Helmut

            Kommentar

            • RKHeli
              Member
              • 20.05.2023
              • 112
              • Rainer
              • 63
              • 54

              #7
              Hallo Helmut,
              verwendest du das Kabel für das Summensignal?
              Hast du den Ausgang, das auf das BD geht EX.bus programmiert?
              Den Master vom Kosmik am BD angschlossen?
              Alle Servos richtig auf das BD gelegt?

              Wenn ich heute Abend mehr Zeit habe, könnte ich das an meinem Modell mal nachvollziehen.
              Ich habe zwar ein Axon, eine DC 16/II und einen REX 10, aber systematisch macht das keinen Unterschied.
              Grüße, Rainer

              Kommentar

              • <<Philipp>>
                Senior Member
                • 16.11.2016
                • 2329
                • Philipp
                • 1.380
                • 150

                #8
                Vergiss die Zahlen in "Funktions+Geberzuordnung", die sind bedeutungslos und verwirren nur.

                Wenn der Kosmik am (in Standardbelegung konfigurierten) Ausgang 3 am REX hängt, musst Du in "Servozuordung" die Funktion "Drossel" Kanal 3 zuweisen.

                In "Geräteübersicht" musst Du weiter nichts mehr machen, Ausgang 2 / E1 hast Du ja schon auf die Ausgabe von S.Bus umgestellt. Zuordnungen verändert man hier nur in Ausnahmefällen. Standardmäßig sollte Kanal 1 dem Ausgang 1 zugeordnet sein und Kanal 3 dem Ausgang 3. Generell entsprechen die Nummern der Empfängerausgänge den dort ausgegebenen Kanälen, außer man ändert das gezielt.

                Wichtig, die Firmware des REX sollte 1.13 oder neuer sein, damit S.Bus auch wirklich funktioniert.

                LG Philipp

                Kommentar

                • Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 7622
                  • Torsten
                  • 3.531
                  • 2.688

                  #9
                  Hab ich das richtig verstanden?
                  Du hast den Kosmik zum Anlernen direkt an einen Summensignal Kanal angeschlossen?
                  Wenn ja, kann das nix werden.

                  Kommentar

                  • <<Philipp>>
                    Senior Member
                    • 16.11.2016
                    • 2329
                    • Philipp
                    • 1.380
                    • 150

                    #10
                    Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                    Hab ich das richtig verstanden?
                    Offensichtlich nicht.

                    Kommentar

                    • Digi
                      SB-Metallgestaltung
                      Supporter
                      • 08.06.2002
                      • 602
                      • Helmut
                      • 321
                      • 633

                      #11
                      Hallo zusammen, heute sehr viel gelernt. Jetzt läuft alles wie es sein muss. Verstehe nur noch nicht die Vor oder Nachteile um den Gaskanal direkt auf dem BD zu legen und nicht wie ich jetzt habe Master Kabel auf Rex 3 .

                      Grüße Helmut
                      Helmut

                      Kommentar

                      • RKHeli
                        Member
                        • 20.05.2023
                        • 112
                        • Rainer
                        • 63
                        • 54

                        #12
                        Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                        Vergiss die Zahlen in "Funktions+Geberzuordnung", die sind bedeutungslos und verwirren nur.

                        Wenn der Kosmik am (in Standardbelegung konfigurierten) Ausgang 3 am REX hängt, musst Du in "Servozuordung" die Funktion "Drossel" Kanal 3 zuweisen.

                        In "Geräteübersicht" musst Du weiter nichts mehr machen, Ausgang 2 / E1 hast Du ja schon auf die Ausgabe von S.Bus umgestellt. Zuordnungen verändert man hier nur in Ausnahmefällen. Standardmäßig sollte Kanal 1 dem Ausgang 1 zugeordnet sein und Kanal 3 dem Ausgang 3. Generell entsprechen die Nummern der Empfängerausgänge den dort ausgegebenen Kanälen, außer man ändert das gezielt.

                        Wichtig, die Firmware des REX sollte 1.13 oder neuer sein, damit S.Bus auch wirklich funktioniert.

                        LG Philipp
                        Das HC3SX kann kein EX.bus??? Dann muss es tatsächlich S.Bus sein.
                        Aber warum den Kosmik nicht auf den Gasausgang/ Motorregler am HC3SX?
                        Grüße, Rainer

                        Kommentar

                        • Asterix-007
                          Senior Member
                          • 28.03.2007
                          • 1439
                          • ulf
                          • Uetze
                          • 952
                          • 374

                          #13
                          Moin,
                          Zitat von Digi Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen, heute sehr viel gelernt. Jetzt läuft alles wie es sein muss. Verstehe nur noch nicht die Vor oder Nachteile um den Gaskanal direkt auf dem BD zu legen und nicht wie ich jetzt habe Master Kabel auf Rex 3 .

                          Grüße Helmut
                          im Großen und Ganzen macht das keinen Unterschied. Failsave sollte bei beiden Varianten funktionieren. Wenn du den internen Governor (z.B. im Spirit) nutzen möchtest, musst du über das FBL gehen.
                          mfg
                          Ulf

                          Kommentar

                          • Asterix-007
                            Senior Member
                            • 28.03.2007
                            • 1439
                            • ulf
                            • Uetze
                            • 952
                            • 374

                            #14
                            Moin,

                            Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                            Vergiss die Zahlen in "Funktions+Geberzuordnung", die sind bedeutungslos und verwirren nur.

                            Wenn der Kosmik am (in Standardbelegung konfigurierten) Ausgang 3 am REX hängt, musst Du in "Servozuordung" die Funktion "Drossel" Kanal 3 zuweisen.

                            In "Geräteübersicht" musst Du weiter nichts mehr machen, Ausgang 2 / E1 hast Du ja schon auf die Ausgabe von S.Bus umgestellt. Zuordnungen verändert man hier nur in Ausnahmefällen. Standardmäßig sollte Kanal 1 dem Ausgang 1 zugeordnet sein und Kanal 3 dem Ausgang 3. Generell entsprechen die Nummern der Empfängerausgänge den dort ausgegebenen Kanälen, außer man ändert das gezielt.

                            Wichtig, die Firmware des REX sollte 1.13 oder neuer sein, damit S.Bus auch wirklich funktioniert.

                            LG Philipp
                            nein, Philipp da muss ich dir widersprechen!
                            Bedeutungslos ist es nicht. In meinen Augen wäre der richtige Weg, den entsprechenden Geber, somit den Kanal im Empfänger zuzuordnen.
                            Du hast durch Jeti alle Freiheiten und könntest das aber auch in den Geberzuordnungen ändern. Das würde aber zu Verwirrungen führen.
                            Aber hier führen viele Wege nach Rom....
                            mfg
                            Ulf

                            Kommentar

                            • RKHeli
                              Member
                              • 20.05.2023
                              • 112
                              • Rainer
                              • 63
                              • 54

                              #15
                              Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
                              Moin,


                              im Großen und Ganzen macht das keinen Unterschied. Failsave sollte bei beiden Varianten funktionieren. Wenn du den internen Governor (z.B. im Spirit) nutzen möchtest, musst du über das FBL gehen.
                              Laut Anleitung gibt es schon einen Unterschied, in der Spannungsversorgung der angeschlossenen Servos:

                              "BEIM ANSCHLUSS BITTE BEACHTEN Wegen möglicher hoher Servoströme sollte das System direkt mit der Spannungsversorgung verbunden sein, auch im Master-Slave-Fall (beide Anschlüsse auf das System). Der Empfänger wird dabei über das Verbindungskabel zum System gespeist".
                              Grüße, Rainer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X