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YGE mit VBAR NEO TM funktioniert nicht

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  • _JakO_
    STAX Helicopters
    Teampilot
    • 22.02.2010
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    YGE mit VBAR NEO TM funktioniert nicht

    [mod]Habe es in ein eigenes Thema geschoben[/mod]

    Hallo zusammen,

    nachdem Update meines 205HVT v2 auf die V1.03532 hatte ich zwei komische Phänomene..

    •Erstflug nach Update, ich hatte zuvor Zuhause den Regler neu eingelernt (VBar Control) und die BEC Spannung auf 8.0V gesetzt. Am Platz wollte ich nun fliegen und die BEC Spannung lag bei 6.0V, obwohl ich Zuhause 8.0V eingestellt hatte.
    Dies wollte ich verändern und hatte nun erneut 8.0V eingestellt.. nun zeigte mir die VBC 7.0 an ..?
    Nochmal ins Menü und wieder 8.0V eingestellt und beim dritten mal, nach vorher eingestellter BEC Spannung hatte der 205HVT die Spannung gefressen.
    Vorsichtshalber den Akku abgezogen und neu initialisieren lassen und alles war wie es sein soll!

    •Gestern den zweit Flug gemacht.. alles hat wie es sein soll funktioniert.
    •Dritter Flug.. die Telemetrie, Strom, Spannung und Kapazitätsmessung hatte nicht funktioniert. Dies hatte ich aber erst nachdem Flug gemerkt, da keine Prozent Angaben von der VBC kamen.
    Die Kapa Anzeige in der VBC stand nach 7:00min Flugzeit noch bei 100% ..?

    Nachdem Flug hatte ich testestes halber den Akku abgezogen, neu initalisiert und alles funktionierte wieder wie gewohnt..?

    Hat noch jemand solche Bugs bei seinen YGE Reglern nachdem Update festzustellen können ?

    Schaue jetzt mal, ob es ein Update für mein verbautes vBar Neo gibt, da es noch die Version von vor zwei Jahren aufgespielt hat.

    MfG
    Jan
    Zuletzt geändert von JMalberg; 22.09.2024, 09:25.
    LOGO 700 XX/ LOGO 700/ LOGO 600 SX
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
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    • Torsten
    • 3.648
    • 2.762

    #2
    Kann es sein das du vor dem Update nicht das Häckchen gesetzt hattest für Daten behalten?
    Dann ist er nach Update auf Werksreset.

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    • _JakO_
      STAX Helicopters
      Teampilot
      • 22.02.2010
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      • Jan
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      #3
      Der 205HVTv2 ist brandneu und wurde nach der Setuproutine in der VBC direkt auf V1.03532 upgedatet und nochmals eingelernt..
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      • Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
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        • Christian
        • 69469 Weinheim
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        • 377

        #4
        Hallo Jan,

        ich hatte mal etwas ähnliches an einem 135v2 Aureus Regler. Der hat auch mal funktioniert und mal nicht. Das Problem bei mir war der Gaskanal. Mitten im TicToc in 2-3m Höhe war auf einmal der Motor aus beim PSG Seven. Die Notauro ging bedingt, weil ich die Maschine noch etwas drehen musste. Bei der Landung brach das Landegestell auf einer Seite und als ich mich aufmachte zum Heli zu laufen, fing der den berüchtigten Chickendance an. Den Motor hat ich nicht abgeschaltet in der Situation.

        Ergebnis waren 95€ an Ersatzteilkosten bei PSG. Die Alu Qualität ist einfach sensationell bei denen, kein Gewinde ausgerissen, nichts verzogen und die hohlen Wellen sind alle gerade geblieben.

        Der Fehler war ein schlechter Kontakt am Gaskanal zum FBL, für den die Verantwortung ausschließlich beim Nutzer vor der Materie zu suchen war.

        Von daher mein Ratschlag, auch im Hinblick auf den sehr perfekten Service bei YGE.

        Zuerst den Fehler bei sich selbst oder den eigenen Arbeiten rund um die Regler Peripherie suchen.

        Als zweites den Hersteller/Händler kontaktieren und hier Klarheit schaffen um was es sich handelt bzw woran es liegt.

        Als drittes die gemachten Erfahrungen teilen, sodass es offenbar wird, welche Qualität und welcher Service hinter welchen Produkten steht. Auch finde ich es sehr wertvoll typische Fehlermerkmale von Produkten nach lesen zu können. Manches ist ja auch in Abhängigkeit von der eingesetzten Umgebung und man muss ja nicht immer jeden Fehler selbst machen.

        Wem das nicht reicht, der kann auch quer lesen und die eigenen Erfahrung vergleichen. Wenn die eigene Erfahrung nicht oft bei anderen auftaucht, ist es naheliegend, das es entweder extrem selten oder kein typisches Merkmal des Produktes ist. In diesen Fällen startet die Aktion wieder beim Punkt eins.


        Moin

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        • _JakO_
          STAX Helicopters
          Teampilot
          • 22.02.2010
          • 1302
          • Jan
          • Köln/Porz
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          • 321

          #5
          Hallo Christian,

          bin für jeden Tipp offen..

          Haben den Service von YGE schon kennengelernt und kann nur gutes zu YGE sagen!!

          Vielleicht ist mein Problem nur eine Kleinigkeit und ich wollte auf eure Erfahrungen zurückgreifen..

          Besitzte zwei 205HVTv2 und bis Dato hatte ich keine Auffälligkeiten!
          LOGO 700 XX/ LOGO 700/ LOGO 600 SX

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          • Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5215
            • Christian
            • 69469 Weinheim
            • 1.038
            • 377

            #6
            Hallo Jan,

            Bis auf zwei ältere 700er die noch mit Jive und Kolibri laufen habe ich die letzten Jahre alle meine Helis von Kontronik auf YGE umgestellt. Dabei nutze ich unter anderem auch zwei 205er HVT. Die YGE Regler sind einfach gut, was ich aber als viel wichtiger empfinde ist der Kundenumgang und der Support, auf den man bei der Nutzung zwangsläufig angewiesen ist. Hier hatte ich bei YGE nie das Gefühl verarscht zu werden. Es lief eigentlich immer Kundenorientiert ordentlich und fair. Lediglich bei einem YGE Händler ist nach meiner Erfahrung massiv Luft nach oben. Der wird halt aktuell von mir und meinen Kollegen gemieden. Das ist aber ein anderes Thema.

            Hast du bei deinem Händler/YGE Service schon mal nachgefragt?

            Beste Grüsse
            Christian

            Moin

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            • Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
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              • Rico
              • Kreis Karlsruhe
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              • 2.618

              #7
              Zitat von _JakO_ Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

              nachdem Update meines 205HVT v2 auf die V1.03532 hatte ich zwei komische Phänomene..

              •Erstflug nach Update, ich hatte zuvor Zuhause den Regler neu eingelernt (VBar Control) und die BEC Spannung auf 8.0V gesetzt. Am Platz wollte ich nun fliegen und die BEC Spannung lag bei 6.0V, obwohl ich Zuhause 8.0V eingestellt hatte.
              Dies wollte ich verändern und hatte nun erneut 8.0V eingestellt.. nun zeigte mir die VBC 7.0 an ..?
              Nochmal ins Menü und wieder 8.0V eingestellt und beim dritten mal, nach vorher eingestellter BEC Spannung hatte der 205HVT die Spannung gefressen.
              Vorsichtshalber den Akku abgezogen und neu initialisieren lassen und alles war wie es sein soll!

              •Gestern den zweit Flug gemacht.. alles hat wie es sein soll funktioniert.
              •Dritter Flug.. die Telemetrie, Strom, Spannung und Kapazitätsmessung hatte nicht funktioniert. Dies hatte ich aber erst nachdem Flug gemerkt, da keine Prozent Angaben von der VBC kamen.
              Die Kapa Anzeige in der VBC stand nach 7:00min Flugzeit noch bei 100% ..?

              Nachdem Flug hatte ich testestes halber den Akku abgezogen, neu initalisiert und alles funktionierte wieder wie gewohnt..?

              Hat noch jemand solche Bugs bei seinen YGE Reglern nachdem Update festzustellen können ?

              Schaue jetzt mal, ob es ein Update für mein verbautes vBar Neo gibt, da es noch die Version von vor zwei Jahren aufgespielt hat.

              MfG
              Jan
              Die Frage wäre noch: Hatte der Regler tatsächlich „nur“ 6 Volt wie auf der VBC angezeigt oder hat die VBC einen Pseudowert angezeigt.
              Ich glaube, das gab es noch nie dass der YGE seine Spannung nach Belieben ändert. Ich gehe hier eher von Fehlkommunikation zwischen Regler und Stabi bzw VBC aus. Vielleicht mal das Kabel für die Telemetrie prüfen. Richtiger Sitz des Steckers ect. Ich führe auch das Telemetriekabel immer durch den Eisenring.
              zu viele Helis...

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              • JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22447
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum
                • 3.919
                • 3.843

                #8
                Bei der Kombination YGE mit VBAR gibt es kein "einlernen". Allenfalls muss per PC das Protokoll des YGE auf VBAR umgestellt werden und das nur wenn es eine wirklich alte Firmware des YGE ist, aber ein YGE wird für eine VBAR nicht mehr "eingelernt".

                Die ganze Kombination zwischen YGE und VBAR läuft über das 4-adrige TM-Kabel. Nur das direkte Drehzahlsignal des YGE wird über eine eigene Leitung übertragen.

                Wenn mit der VBC-App der YGE eingestellt werden kann, dann wurde er auch erkannt.
                Stellst du mit der VBC den YGE ein ist es unmittelbar auch eingestellt und seit einigen FW-Ständen muss der YGE auch nicht mehr neu gestartet werden.
                Im Flug werden die Daten (außer das direkte Drehzahlsignal) mit der TM übertragen.

                Bisher ist mir kein Fall bekannt indem die YGE-FW nur ein bisschen TM konnte. Da gibt es kein "ein bisschen schwanger", sondern entweder läuft die TM oder nicht.
                Sind während der YGE-Einstellung Störungen und im Flug werden keine TM-Daten übertragen deutet das mAn auf ein gestörtes, kaputtes, nicht verbundenes TM-Kabel hin.

                Wurde die Drehzahl über das direkte Drehzahlkabel übertragen?

                Wenn die FW des VBAR NEO älter ist sollten es mAn evtl einige einzelne Funktionen nicht tuen aber komplett versagen sollte die TM nicht.

                Hänge hier mal das Flugprotokoll der Einstellerei und des Fluges dran. Darin müsste dann erkannt werden ob das TM-Signal gestört ist.

                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

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                • _JakO_
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                  • 321

                  #9
                  Habe nun das TEL Kabel geprüft sowohl am Regler als auch am Stabi..
                  VBC und vBar Neo habe ich beide upgedatet (Mai Update).

                  Den 205HVT konnte ich auslesen .. Dort sind keine Einträge vorhanden.

                  MfG
                  Jan
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von _JakO_; 22.09.2024, 12:08.
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                  • JMalberg
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                    #10
                    Jetzt wird ja der YGE erkannt und die TM-Daten übertragen.


                    Kannst du bitte das Protokoll von diesem Problemflug (nicht vom 22.9.24) als ganzes aus der vCloud hier einstellen und noch das TM-Diagramm als Bild?
                    Zuletzt geändert von JMalberg; 22.09.2024, 12:22.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
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                      #11
                      Komisch ist .. ich hatte gestern den Akku viermal angeschlossen, aber es wurden nur 3 Akku Logs geschrieben.

                      Der Problemflug ist 21.09.24 um 18:52

                      MfG
                      Jan
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                        #12
                        Nochmal:
                        Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                        Kannst du bitte das Protokoll von diesem Problemflug (nicht vom 22.9.24) als ganzes aus der vCloud hier einstellen und noch das TM-Diagramm als Bild?
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

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                        • jobier
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                          • 35

                          #13
                          "YGE-Signal unsicher (PPM)" - da wuerde ich mal bei vstabi.info nachfragen.

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                            • 321

                            #14
                            Hoffe die Logs sind nutzbar ..
                            Angehängte Dateien
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                              #15
                              Zitat von jobier Beitrag anzeigen
                              "YGE-Signal unsicher (PPM)" - da wuerde ich mal bei vstabi.info nachfragen.
                              Ist mir auch aufgefallen.. diese Meldung kahm nachdem Update der VBC und vBar Neo ein einzieges mal.

                              MfG
                              Jan
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