YGE mit VBAR NEO TM funktioniert nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22561
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Das Flug-Log vom 14.09.2024 18:03 zeigt nicht besonderes. YGE wurde erkannt. BEC-Spannungswarnung kam.
    Das Flug-Log vom 21.09.2024 18:52 zeigt auch nix besonderes.

Das TM-Log vom 21.09.2024 18:55 hat für Verbrauch gar keine Daten, die Temperatur ist wie schon im Diagramm erkennbar nur Müll und springt munter plus und minus, der Strom ist auch nicht konsistent da er munter zwischen 7A und 50A springt.
    Die Drehzahl ist bei etwa 1.300/min. Der Regler arbeitet vorwiegend im niedrigen Bereich um PWM 50%.

Was ist mit dem Flug-Log vom 22.09.2024 12:36 ? Zu dem Zeitpunkt scheint etwas nicht i O. "YGE-Signal unsicher (PPM)"

​Wann waren 1. 2. und 3. Flug?
    Zuletzt geändert von JMalberg; 24.09.2024, 12:41.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• _JakO_
      STAX Helicopters
      Teampilot
      • 22.02.2010
      • 1303
      • Jan
      • Köln/Porz

Am 22.09. bin ich garnicht geflogen.. habe jedeglich getestet, ob die Telemetrie ordentlich arbeitet und der mAh Balken abnimmt. Zusätzlich habe ich das vBar Neo und die VBC upgedatet und danach kahm direkt die Warnung "YGE Signal unsicher (PPM)" .. die laut dem vstabi Forum mitunter einmal auftreten kann wenn man eine updatet gemacht hat.

•1 Flug war am 14.09.2024/ 18:05Uhr
      •2 Flug 21.09.2024/ 18:02Uhr
      •3 Flug 21.09.2024/ 18:52Uhr

Der dritte Flug war der, wo die Telemetrie absoluten Nonsens geschrieben hat.. obwohl ich im Flug erstmal nichts davon gemerkt hatte.
      Bin die ganze Zeit mit 1300u/min geflogen.

MfG
      Jan
      LOGO 700 XX/ LOGO 700/ LOGO 600 SX

Kommentar

• jobier
        Member
        • 16.12.2022
        • 125
        • Johann

Ich habe an einem Neo/Jive120 Pro mit Telme aehnliches: Telemetrie funkioniert manchmal einfach nicht bzw. Kontronik-Regler wird nicht erkannt. Nach Akku ab/anstecken funktioniert es dann wieder fuer 50 Fluege. Also nur sehr sporadisch. Ich hab auch schon alles durchgecheckt an Verkabelung - unauffaellig. Hast du schon mal den anderen Telemetrieport am Vstabi probiert?

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22561
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

22.09.2024 12:36 ist geklärt: Die Warnung erscheint einmalig nach einem Update der YGE-Firmware und anschließendem Neustart. Ist nur ein Fehler der YGE-Neustartroutine.

3. Flug 21.09.2024 18:52:
          Ein elektrisches Problem der Stecker kann es mAn nicht sein, den dann würden gar keine TM-Daten übertragen.
          Vor diesem Flug wurden auch alle (???) TM-Daten übertragen.
          Während dieses Fluges sind nur einige TM-Daten gestört.
          Nach dem Flug wurde ein YGE-Firmware-Update durchgeführt und alles läuft wieder wie erwartet (????)

Mir ist bisher so ein Fehler nicht bekannt gewesen.

Ich würde bei YGE nachfragen mit Angabe der YGE-Version und der VBAR-NEO-Firmware-Version während des Fehlers und die entsprechende Protokolle dazulegen.
          Wenn es für dich noch Sinn macht, weil jetzt funktioniert es ja.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• _JakO_
            STAX Helicopters
            Teampilot
            • 22.02.2010
            • 1303
            • Jan
            • Köln/Porz

jobier Tele Port 2 hatte ich noch nicht probiert..

JMalberg ein elektrisches Problem schließe ich mittlerweile auch aus..
            Flug 2 war ohne Probleme.. die BEC Spannung lag bei 8.0V wie eingestellt und die Telemetrie hat einwandfrei funktioniert..

Das Update des 205HVT hatte ich direkt vor dem Erstflug gemacht, also Jungfräulich ausgepackt und von V1.03490 auf V1.03532 upgedatet.
            Zuhause habe ich dann das Basisgas angepasst und bin am nächsten Tag zum Platz gefahren.

Am 22.09. nachdem ich mit 2 von 3 Flügen Probleme hatte, habe ich erst die VBC und danach vBar Neo upgedatet. Die vier Tests, ob die Telemetrie nun einwandfrei funktioniert hatten keine Auffälligkeiten..

Leider komme ich aus beruflichen Gründen nur am Wochenende zum Fliegen.
            Hoffe nun das am kommenden Samstag alle Probleme beseitigt sind.. werde berichten und auch mit YGE Kontakt aufnehmen!

Danke für Eure Hilfe!!!

MfG
            Jan

Kommentar

• _JakO_
              STAX Helicopters
              Teampilot
              • 22.02.2010
              • 1303
              • Jan
              • Köln/Porz

So... nun war ich heute für zwei Flüge am Platz und alles hat einwandfrei funktioniert!
              Die BEC Spannung liegt bei 7.98V (8.0V eingestellt) und die UI Telemetrie rattert die mAh runter und schreibt normal die Logs

Anscheinend mochte der 205HVT mit der neuesten Firmware nicht mit der Vorgänger Firmware des vBar Neo's und VBC kommunizieren.

Schönen Sonntag
              Jan

Kommentar

Lädt...
              X