Auswahl Übersetzung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tanja
    Member
    • 30.10.2022
    • 33
    • Tanja

Auswahl Übersetzung

Hallo zusammen,

ich überlege derzeit, welche Kombination aus Ritzel und Regleröffnung am sinnvollsten ist. Ich kann bei meinem iL Goblin die angestrebte Kopfdrehzahl mit einem 21er Ritzel und einer Regleröffnung von 83% erreichen oder mit einem 23er Ritzel bei einer Regleröffnung von 77%. Was macht mehr Sinn? Motor ist ein Xnova 4030-710, der Regler ein Hobbywing Platinum 180 A V5 mit 6S.

Viele Grüße und einen schönen 4. Advent

Tanja
  • Toto
    RC-Heli Team
    • 02.03.2008
    • 3357
    • Thorsten
    • MLC Recklinghausen

Was ist denn deine angestrebte Drehzahl ?
    Gruß Toto

Kommentar

• Toto
      RC-Heli Team
      • 02.03.2008
      • 3357
      • Thorsten
      • MLC Recklinghausen

21er Riemenrad = 10,1:1 -> bedeutet, das Riemenrad muss 10,1 Umdrehungen machen um den Hauptrotor einmal zu drehen.
      23er Riemenrad = 9,2 : 1 -> bedeutet, das Riemenrad muss 9,2 Umdrehungen machen um den Hauptrotor einmal zu drehen.

Wenn das größere Riemenrad aber weniger Umdrehungen machen muss, ist i.d.R. mehr Kraft erforderlich und somit auch mehr Strom. D.h. du kannst mit dem 23er theoretisch höhere Drehzahlen erreichen, musst aber für eine definierte Drehzahl im Vergleich zu einem kleineren Ritzel mehr Strom aufbringen.

Da ich die Kombi 4030-710 an 6S in einem 700er eh schon für unglücklich halte, würde ich nicht noch das größere Riemenrad nehmen.
      Gruß Toto

Kommentar

• Tanja
        Member
        • 30.10.2022
        • 33
        • Tanja

Vielen Dank, das deckt sich mit dem, was ich mir überlegt hatte.

Den Motor hatte ich mal für ein 8S Setup gekauft. Aber ich bekomme damit auch bei 6S die angestrebten 1.500 RPM hin. Bei höheren Drehzahlen gibt es bei uns im Verein leider mit den Anwohnern Ärger. Aber ich fliege auch kein 3D. Für Rund- und einfachen Kunstflug reicht es.

Kommentar

• Toto
          RC-Heli Team
          • 02.03.2008
          • 3357
          • Thorsten
          • MLC Recklinghausen

Dann fliege den doch mit 8S. Das macht aus meiner Sicht viel mehr Sinn. Der Regler kann doch auch 8S, warum dann die 6S Akkus so hoch belasten - weil sie vorhanden sind ? Davon abgesehen, sehe ich die 1500U/min mit 6S und 21er Riemenrad nicht. Ich bin da mit 80% Regleröffnung bei 1250U/min. Bei 1500U/min hat der Regler m.E. keine ausreichenden Reserven mehr, um die fallende Akkuspannung zu kompensieren.
          Zuletzt geändert von Toto; Gestern, 19:06.
          Gruß Toto

Kommentar

• Tanja
            Member
            • 30.10.2022
            • 33
            • Tanja

Ja, es liegt daran, dass ich bereits einige 6S-Akkus habe. Aber Du hast natürlich Recht mit 8S.

Bezüglich der Drehzahlberechnung stellt sich mir die Frage, welche Berechnung am zuverlässigsten ist. Ich weiß, viele nehmen 3,85V pro Zelle als Basis für die Berechnung. Andere nur 3,7 V. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir die Telemetrie im Spirit Wave ziemlich genau den Wert angibt, den ich mit vollen 4,2 V berechnet habe (Übersetzung und Anzahl der Pole sind im Spirit korrekt eingestellt). Allerdings habe ich das nicht mittels Drehzahlmesser nachgemessen. Mache ich da einen Denkfehler?

Kommentar

• Toto
              RC-Heli Team
              • 02.03.2008
              • 3357
              • Thorsten
              • MLC Recklinghausen

Ich rechne zur Orientierung einfach : 6 x 3,7V = 22,2V x 710 = 15.762 U/min : 10,1 = 1560 U/min bei 100% Öffnung.
              (1560 U/min :100) x 80 = 1248 U/min

Ich rechne eigentlich immer mit der Nennspannung und lege das System auf 80% Regleröffnung aus. Fahre seit Jahren gut damit und auch die Drehzahl in der Telemetrie passt mit YGE und VBC in den überschlägig berechneten Bereich.

Wie gesagt - keine wissenschaftlich fundierte Berechnung, aber für meine Bedürfnisse hat es bisher gepasst.
              Gruß Toto

Kommentar

• Tanja
                Member
                • 30.10.2022
                • 33
                • Tanja

Die Berechnung ist bei mir die gleiche, nur mit 4,2 V. Es wäre interessant zu wissen, welcher Wert aus der Hobbywing-Telemetrie im Spirit mit den Angaben zur Anzahl der Pole und Übersetzung dann in der angezeigten Drehzahl verwendet wird und warum das mit 4,2 V passt.

Kennt jemand eine Möglichkeit, die tatsächliche Drehzahl zu messen, ohne mit einem Messgerät direkt neben dem drehenden Rotorkopf stehen zu müssen? Dabei wäre mir nicht so wohl...

Kommentar

• Toto
                  RC-Heli Team
                  • 02.03.2008
                  • 3357
                  • Thorsten
                  • MLC Recklinghausen

Ich habe gerade mal in ein Log einer meiner Flüge gesehen. Wenn der Rotor nach dem Einschalten erstmalig die Solldrehzahl erreicht, liegt die Spannung mit einem 12S Akku bei 48,8V, also bei 4,06V pro Zelle. Und das ist zu Beginn des Fluges, deshalb sind aus meiner Sicht 4,2V pro Zelle als Berechnungsgrundlage nicht geeignet.
                  Gruß Toto

Kommentar

• heli56
                    Senior Member
                    • 05.04.2007
                    • 3400
                    • Toni
                    • Hof / Pößneck

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
                    Ich rechne zur Orientierung einfach : 6 x 3,7V = 22,2V x 710 = 15.762 U/min : 10,1 = 1560 U/min bei 100% Öffnung.
                    (1560 U/min :100) x 80 = 1248 U/min

Ich rechne eigentlich immer mit der Nennspannung und lege das System auf 80% Regleröffnung aus. Fahre seit Jahren gut damit und auch die Drehzahl in der Telemetrie passt mit YGE und VBC in den überschlägig berechneten Bereich.

Wie gesagt - keine wissenschaftlich fundierte Berechnung, aber für meine Bedürfnisse hat es bisher gepasst.
                    mhh dann haste ja erst bei 100% Öffnung bei 3V ?
                    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Toto
                      RC-Heli Team
                      • 02.03.2008
                      • 3357
                      • Thorsten
                      • MLC Recklinghausen

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen

mhh dann haste ja erst bei 100% Öffnung bei 3V ?
                      Sorry, da kann ich gerade nicht folgen….

Gruß Toto

Kommentar

• peter tuerk
                        Senior Member
                        • 01.09.2001
                        • 2468
                        • peter
                        • Poysbrunn

Heli 56 rechnet deine 1248rpm nach, das ergebe bei 6s x 3V = 18V mal 710kV macht 12780 am Motor durch die 10,1 Übersetzung wären 1265 am Kopf

Ich rechne mit 3,7V und lege dann so Übersetzung aus, damit meine 3D Drehzahl damit gehalten wird, mit 3,5V rechne ich dann nach ob mir das noch reicht an Drehzahl unter starker Last.

Weiter runter als 3,5V belaste ich meine Zellen nicht, weil dann sehr schnell kaputt sind
                        Zuletzt geändert von peter tuerk; Heute, 00:09.

Kommentar

Lädt...
                        X