Absteller/Motor aus TB60 | HW Platinum 150A V5, 8S Setup, JETI, Spirit GTR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliCP74
    Member
    • 13.03.2012
    • 583
    • Christian

Bevor ich den Heli mit Negativ-Pitch in den Boden drücken würde, mach es anders rum. Starte gib Positiv-Pitch, nur einen Impuls jedoch schon fast voll Pitch, Landen und Motor aus, überprüfe dann was die Telemetrie Jeti und der Regler ausgibt.
    Timing bei Kombi Align Motoren und HW-Regler ab Werk ist eigentlich immer auf 15 Grad eingestellt.
    Das Timing macht aber bei den HW-Reglern einen harten Cut-off, der Motor bleibt aus. Man muß den Akku dann trennen und wieder einstecken. Erst dann kann man den Motor wieder einschalten.
    Dein Motorabsteller ist mehr die Richtung keine Verbindung zum Empfänder Failsave vom Regler oder statische Aufladung, weil der Motor wieder starten wollte.

Wegen den Servos: Ich hatte einen uralten Satz 2271er die überhaupt keinen Bec einbruch verursachen. Ein Vereinskollege hat einen neuen Satz der wie hier beschrieben Bec einbrüche verursacht die ohne Puffer das System neu initalisieren lassen.
    Zuletzt geändert von HeliCP74; 18.03.2026, 12:00.
    Gruß Christian

Kommentar

• TtruK
      Member
      • 04.04.2025
      • 27
      • Kurt

Zitat von HeliCP74 Beitrag anzeigen
      Wegen den Servos: Ich hatte einen uralten Satz 2271er die überhaupt keinen Bec einbruch verursachen. Ein Vereinskollege hat einen neuen Satz der wie hier beschrieben Bec einbrüche verursacht die ohne Puffer das System neu initalisieren lassen.
      Da ist ja arg. Meine Servos an der Taumelscheibe sind ja die SB-2271SG. Werde es mal ohne Puffer am Boden Testen ob sich etwas ändert bzw. wie stark die Einbrüche dann sind.

Grüße

Kommentar

• HeliCP74
        Member
        • 13.03.2012
        • 583
        • Christian

Du hast eh ein Spirit, mach denn Bec Test.
        Meine waren auch die 2271SG.
        Gruß Christian

Kommentar

• TtruK
          Member
          • 04.04.2025
          • 27
          • Kurt

Hi Heli Freunde,

Nachdem der Heli repariert wurde und der Fehler auch mit anderer Timing-Einstellung wieder und wieder aufgetreten ist, hat es länger gedauert um euch etwas positives Berichten zu können.

Du Ursache war/ist elektrostatische Entladung des Hecks (Carbon Heck Rohr) wie eh in einem der vorherigen Beiträge erwähnt wurde (TB70). Leider hatte ich mich nur auf den Regler konzentriert.

Dies führte jedenfalls zu einem Empfangsverlust/Neustart des Spirits welches man in den Telemetrie-Daten der Jeti-Fernsteurung nicht sehen konnte und auch bei Anschluss der Reglerbox direkt danach habe ich nichts gesehen.. Wohl aber einen Satz dazu in dem 1-Seitigen Protokoll des Spirits, welches man sich ausgeben lassen hätte können/kann
          🧐

Zur Lösung folgende zwei Bilder:

01A_E.jpg

01B.jpg

Einfach zwei Kabelverbindungen.

Das Timing werde ich nun auf 20 Grad setzen. Es war unbedeutend. Weiters besprühe ich das große Kunststoffritzel nun alle 5 Akkuladungen mit etwas PTFE Schmiermittel. Scheint ihm optisch gut zu tun.

Nun ergibt sich jedoch, seit ich den
          Gov Store aktiviert habe, leider ein neues Problem: Ich musste mit der Regleröffnung auf 50-55% zurückgehen. Warum weiß ich nicht.

Bei 20°C Außentemperatur kann man den Motor nach 4min Flug nicht mehr dauerhaft anfassen. Er wird also viel zu warm. Mir ist bekannt, dass zu sehr in der Teillast Wirkungsgradtechnisch schlechter ist und der Regler sich stärker erwärmt. Gilt dies auch für den Motor?
          Habe ich irgendwie falsch eingelernt? Passt du Übersetzung nicht? Warum war es vorher ganz anders von der Regleröffnung? Natürlich hatte ich auch vorher wegen anderen Baustellen keine längeren Flugzeiten und auch keinen Blick für die Motortemperatur.

ABER sehr sehr postiv: kein Abstürzen mehr 😎

Zu der aktuellen (Serien) Übersetzung:
          • 720kV Motor an 8S
          • Motor-Ritzel 23 Zähne
            Riemenrad 44 23 Zähne
            Ritzel 15 23 Zähne
            Zahnrad 62 23 Zähne

iges=44/23 *62/15=1,913*4,133=7,907

Motordrehzahl bei z.B. Kopf-Drehzahl 2100U/min=7,907*2100=16 604U/min

Grüße
          Kurt
          Zuletzt geändert von TtruK; 25.05.2026, 21:36.

Kommentar

• Timo1972
            Senior Member
            • 25.10.2021
            • 1178
            • Timo
            • München Süd

Also bzgl. der Aussetzer mag das Motortiming von 15° oder von 20° unbedeutend sein, aber was die Motortemperatur betrifft ist das sicher nicht unbedeutend.
            Ich kenne den Motor vom TB60 nicht, aber der Motor vom Trex 500X wird auch recht warm. Und 70°C wären z.B. auch noch OK. Und das kannst Du dann
            aber nicht mehr Dauerhaft anfassen.
            Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• TtruK
              Member
              • 04.04.2025
              • 27
              • Kurt

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
              Also bzgl. der Aussetzer mag das Motortiming von 15° oder von 20° unbedeutend sein, aber was die Motortemperatur betrifft ist das sicher nicht unbedeutend.
              Da hast du vollkommen recht. Jetzt bin ich eben bei einem 10 poligen Motor bei 15 Grad anstatt wie vorher 24 Grad.

Kommentar

Lädt...
              X