Wie warm werden Eure Motoren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hartlrobin
    hartlrobin

Wie warm werden Eure Motoren?

Hallo!Habt Ihr Erfahrungswerte,wie warm Eure Motoren so werden?Bei meinem Align Motor (XL-Motor TRex 600) hab ich nach Schweben,Rund- und Kunstflug knapp 50 Grad gemessen.Habt Ihr andere Werte?Wieviel Grad sind denn noch akzeptabel*
    Gruß, Robert
  • Poschi
    Poschi

AW: Wie warm werden Eure Motoren?

Acrobat SE, 15-13 war heute so warm das man ihn noch anfassen konnte...

Kommentar

• dnL
      dnL

fliege selbst kein elektro aber Kollegen am Platz messen immer zwischen 40 und 60° und niemand weint.

Kommentar

• HoJa
        Gesperrt
        • 04.01.2007
        • 1123
        • Holger
        • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Roxxter 22 mit 6s am 80er Jazz / 10er Ritzel und 2200 am Kopf....flotter Kunstflug

Orbit 20-12 Heli Expert

maximal 37 °Grad nach dem Flug gemessen mit Infrarotthermometer

Kommentar

• kebelt
          kebelt

also ich hab jetzt bei meinem SX260 außen 37 Grad gemessen....und an der Wicklung waren es bis zu 54 Grad.
          Sowas sollten die Motoren locker abkönnen. Verschiedene Hersteller werben ja auch mit ach so tollen Magneten, die Temperaturen von 220 Grad oder so aushalten können sollen. Demnach geht da schon noch mehr.
          Das hieße aber meineswissens, das da zuviel Energie in Wärme umgesetzt würde.....das wäre halt nicht toll.

Kommentar

• T-REX 600 CF
            T-REX 600 CF

Das würde mich auch mal interessieren weil mein T-REX 600 XL Motor ist nach dem Rundflug und schweben immer so heiß das man sich die Finger verbrennt! kann das sein das mein Motor vielleicht Schrott ist weil habe schon denn zweiten Satz lipos weil sie sich immer aufblähen nach dem 5 Flug das kann doch nicht sein oder habe jetzt schon 1116 Euros verballert nur für lipos! mein Regler wird nur hand warm also so 30-40 grad!
            Lipos 4800Mah 22,2V 15C Dauer 20C Max.
            Habe jetzt schon mal überlegt die Marke von robbe auf Kokam zu wechseln was haltet ihr den davon? das wären dann schon wieder 498 Euros da hätte ich ja den Heli schon 5 schrotten können und mein fliegerische können wehre dann schon besser toll!

Grüsse
            Danny

Kommentar

• kebelt
              kebelt

das ist alles so subjektiv! Einfach mal so ein Infrarot-Thermometer kaufen....oder von nem anderen Flieger ausleihen....und tatsächlich messen! Selbst bei 50 Grad wirst die Finger schnell wegziehen und denken Du verbrennst dich....is aber ned so
              Deswegen vorher nachmessen und dann urteilen )

Kommentar

• Erik Heller
                Erik Heller

Hi,

ich komme im Protos wenn ich ihn quäle auf 80-90°C wenn es warm ist.
                Heute abend kam ich noch auf gute 60°C und hab mir die Finger fast verbrannt (konnte sie nicht lange am Motor lassen).

MfG Erik

Kommentar

• T-REX 600 CF
                  T-REX 600 CF

aber das kann doch nicht sein das sich lipos schon nach dem 5 Flug blähen oder, lade immer Max 3000mah nach bis voll weit von der 80% grenze benutz immer beim laden ein balancer und der Akku hat nach dem fliegen eine Temperatur von Ca. 30 grad mach ich denn dann was falsch? was aber auch komisch ist bei denn lipos von robbe das sich immer dieselbe Zelle bläht!

Ps: Flugzeit rund und schweben 5min

Grüsse
                  Danny
                  Zuletzt geändert von Gast; 31.08.2008, 23:04.

Kommentar

• water_and_sun
                    water_and_sun

Hallo Danny

Ein 15C Lipo - dann noch nur mit 6S für einen 600er Rex geht meines erachtens gar nicht
                    Generell würde ich in keinem Fluggerät je einen Lipo unter 20C einsetzen.
                    Ich hatte damals 4 15C-20C Lipo's - meistens 3S für den Rex oder ähnlichem im Einsatz... alles für den Kübel und das nach wenigen Flügen

Es muss nicht ein Kokam sein, aber der hält - ich bevorzuge Zippys,weil günstig, aber zurzeit schlecht verfügbar

Daniel

Kommentar

• T-REX 600 CF
                      T-REX 600 CF

Na toll da bekommt man schon denn Heli im parket und der Händler nicht robbe sonder ein anderer von dem ich den Heli bezogen habe und die lipos schreibt super Power lipo für den Rex und was habe ich nu was für die Tonne toll also doch die Kokams für mein Rex oder?
                      Und die halten dann auch, und die Flugzeit verlängert sich dann auch oder?
                      Danke erst mal für die antworten und ein rechthertzliches dank für die PN!

Grüsse
                      Danny

Kommentar

• water_and_sun
                        water_and_sun

@Danny ein kleiner Nachtrag...

Wenn Du nach 5min 3000mAh nachlädst hast Du ja im Schnitt 36A die Du oder er verbraucht.... und das beim Schweben/Rundflug? wie hoch ist die Drehzahl?

Bei uns fliegen 2 den 600er Rex, auch 6S mit Kokam - aber da sind jeweils 6min drin beim sportlichen Rundflug - aber auch da hört man schon die Grenzen wenn mal ein Abfangmanöver nötig ist - da steigen die Ströme - wie hoch kann ich nicht sagen - schätze aber um die 100Amperes

Daniel

Kommentar

• T-REX 600 CF
                          T-REX 600 CF

Hallo gemessen habe ich 2100 U/min ist doch genau richtig oder habe Gaskurve 100%-95%-90%-95%-100%!
                          PS: Da sind die Kokams Mit 150A Dauer doch besser oder?
                          Noch was war ja gerade fliegen und habe mein Akku geladen bei 3124Mah Voll!
                          Grüsse
                          Danny
                          Zuletzt geändert von Gast; 01.09.2008, 00:02.

Kommentar

• water_and_sun
                            water_and_sun

Hallo Danny

Ich bin kein 600er Rex Pilot... aber 2100 U/min zum schweben und Rundfliegen - und die Gaskurve fast voll offen.... das ist zuviel

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen 1500-1700 zum normalen Fliegen sollten reichen

Das gute ist, wenn Du in den Accu noch 3100mAh reinbringst, lebt er noch... aber schau doch mal nach dem nächsten Flug die einzelne Zellenspannung an (mit einem Voltmeter an den Balanceranschlüssen die Spannung zwischen den einzelnen Anschlüssen messen)
                            Bei mir sieht es zum Beispiel so aus.. 3.73V... dan 3.74V.. 3.74 und so weiter

Daniel

Kommentar

• T-REX 600 CF
                              T-REX 600 CF

Hallo an meinem Lader ist so was schon drinnen da kann man schauen und habe 3,74-3,73-3,74 usw.

Grüsse
                              Danny

Kommentar

Lädt...
                              X