Jazz 80-6-18 Feste Knüppel Positionen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speedy1661
    Member
    • 14.04.2008
    • 314
    • Speedy
    • Schweiz / Bern

Jazz 80-6-18 Feste Knüppel Positionen

Hi

Habe leider immer noch einwenig Probleme mit meinem Jazz Regler.

Nach ein paar Flügen habe ich heute bemerkt, dass wohl die 100% Vollgasstellung noch nicht ganz stimmt. Es leuchtet bereits die Rote Lampe am Regler wenn ich im Flug mit Drehzahlregelung und Gasgerade 85% fliege! Sollte doch erst in Vollgasstellung 100% wieder leuchten oder?

Habe auch mittels Unilog Brushless Drehzahlsensor bemerkt, dass ich egal ob 82,5% / 85% / 90% oder 95% die rpm nicht mehr ansteigt. Ist das für den Regler Normal da er noch reserve braucht oder wohl doch eher das die Vollgasposition nicht bei 100% liegt sondern bereits ab 85%?

Wenn ich im APM Modus die Gasstellung neu programmiere und danach mittels Progcard in den Festen Modus wechsle bleiben dann die beiden Gaswerte trotzdem so programiert?

Wer kann mir weiterhelfen?

Danke
    T-Rex 600E BLS451/Spartan/Orbit25-8HE/CC ICE 80HV/6S
    T-Rex 700E 3G CC ICE 120HV/4035-500
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

AW: Jazz 80-6-18 Feste Knüppel Positionen

Soweit ich das jetzt im Kopf habe, ist im Drehzahlreglermodus die Lampe bei Bereitschaft immer an, egal welche Drehzahl über den Sender eingestellt ist. Wichtig ist bei den Jazz-Reglern nach jedem Wechsel des Motors oder des Ritzels zunächst einmal Mode 1 zu programmieren, damit alle Parameter zurückgesetzt werden. Dann programmiert man wieder Mode 4. Die alten Werte für die Drehzahl stimmen dann allerdings nicht mehr.

Kommentar

• Speedy1661
      Member
      • 14.04.2008
      • 314
      • Speedy
      • Schweiz / Bern

Hallo Markus

Nein da bin ich mir sicher das die Lampe auch im Drehzahlmodus nur an ist wenn entweder 0 Gas Position oder Vollgasposition ist.
      Was ich mir aber nicht sicher bin ab wann den Vollgas ist.

100% oder vielleicht ab 85% da der Regler noch Reserven braucht zum Regeln?

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Das kann sein, wenn ich den Jazz anmache, ist ja immer das Gas auf Null. Das die LED ausgeht, ist mir aber auch noch nicht bewusst aufgefallen. Muss ich mir mal ansehen.

Kommentar

• Speedy1661
          Member
          • 14.04.2008
          • 314
          • Speedy
          • Schweiz / Bern

So habe nun Heute den Regler neu programmiert.

Zuerst wie ein Reset in den Mode1 mit den Knüpel danach in den Mode 4.
          Ging ja ziemlich schnell und einfach.

Danach noch mittels Progcard alles kontrolliert.

Nun weiss ich aber leider immernoch nicht ob ich im Reglermodus bei 85% Gaskurve bereits die rote Lampe am Jazz leuchtet.
          Konnte noch nicht fliegen sondern nur drinnen Einstellen.

Würde mich aber wunder nehmen wie es bei euch ist.

also Rote Lampe bei 0 Gas Stellung und rote Lampe bei Vollgasstellung 100% oder bereits ab ca. 85%?

Gruss

Kommentar

• DaChris
            Member
            • 10.09.2008
            • 427
            • Christian
            • Amberg/ Vilstal

Zitat von Markus Brand Beitrag anzeigen
            Wichtig ist bei den Jazz-Reglern nach jedem Wechsel des Motors oder des Ritzels zunächst einmal Mode 1 zu programmieren, damit alle Parameter zurückgesetzt werden. Dann programmiert man wieder Mode 4. Die alten Werte für die Drehzahl stimmen dann allerdings nicht mehr.
            Nur eine kurze Zwischenfrage: muss man beim Jive auch neu Programmieren bei Motor- oder Ritzelwechsel? In der Anleitung konnte ich dazu auf jeden Fall nichts finden.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22634
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

@Speed: Warum nimmst du nicht gleich die ProgCard um alles einzustellen?

@DaChris: Mwn stellt sich der JAZZ und der JIVE bei jedem Hochfahren sowieso neu auf den Motor ein. Beide Regler müssen also nur auf geänderte Sender/Empfänger eingelernt werden.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Sorry Jürgen, ich muss dich leider korrigieren. Es sind nicht nur die Knüppelwege (obwohl das m.W. so in der Anleitung beschrieben ist). Beim Jazz können definitiv einige Parameter nur durch Einstellen von Mode 1 wieder zurückgesetzt werden. Das kann man einfach ausprobieren, wenn man mal einen anderen Motor einbaut. Dann stimmen die Prozentwerte für die Drehzahlregelung überhaupt nicht mehr. Im schlimmsten Fall bekommt man kaum noch Leistung umgesetzt. Interessanterweise tritt dieser Effekt sogar auf, wenn man einen Motor gegen einen anderen Motor gleichen Typs austauscht. ßhnlich verhält es sich beim Tauschen des Motorrritzels. Das ist auch nichts neues, das kann man u.a. hier im Forum in älteren Beiträgen nachlesen. Beim Jive ist es vermutlich auch so, weil ich die Anleitung so interpretiert habe.

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Zitat von Markus Brand Beitrag anzeigen
                  Sorry Jürgen, ich muss dich leider korrigieren. Es sind nicht nur die Knüppelwege (obwohl das m.W. so in der Anleitung beschrieben ist). Beim Jazz können definitiv einige Parameter nur durch Einstellen von Mode 1 wieder zurückgesetzt werden. Das kann man einfach ausprobieren, wenn man mal einen anderen Motor einbaut. Dann stimmen die Prozentwerte für die Drehzahlregelung überhaupt nicht mehr. Im schlimmsten Fall bekommt man kaum noch Leistung umgesetzt. Interessanterweise tritt dieser Effekt sogar auf, wenn man einen Motor gegen einen anderen Motor gleichen Typs austauscht. ßhnlich verhält es sich beim Tauschen des Motorrritzels. Das ist auch nichts neues, das kann man u.a. hier im Forum in älteren Beiträgen nachlesen. Beim Jive ist es vermutlich auch so, weil ich die Anleitung so interpretiert habe.
                  Tach Markus,

bist du dir da ganz sicher?

Meines Wissens nach war dies nur bei der älteren Software der Beats und den SL Reglern so...

Die Jazz lernen glaube ich ihre Regel/Motor/Spannungsparameter bei jedem Akku neu, daher ja auch je nach frisch oder vor längerer Zeit geladenem Akku und/oder mehr/weniger Pitch beim Hochlaufen leicht unterschiedliche Drehzahlen.

Ich habe zumindest wenn ich mich richtig erinnere schon Ritzel, Motor, Zellenzahl, Rotorblattlänge, ... geändert ohne den Regler einem reset zu unterziehen und nichts abnormales dabei bemerkt.

Bei Beat Reglern mit alter Software konnte man dies jedoch nicht, hat man da mit weniger Spannung nach der Mode4 Programmierung den ersten Start gemacht, wurde diese Drehzahl fest gelernt, hatte man also z.B. 1600 am Kopf bei 80% im Sender und hat dann einfach 2 Zellen mehr dran gehängt, hatte man immer noch 1600 bei 80% im Sender, war aber schon im Teillastbereich.

bis denn
                  Sebastian

PS: Es ist glaube ich normal, dass irgendwo bei knapp über 80% der Regler leuchtet und seine Vollgasposition erreicht.
                  Er läuft ja auch erst bei ca. 13% an.
                  Hatte glaube ich noch mit einem Beat mal den Effekt, dass der Regler im Flug immer mal kurz seine LED eingeschaltet hat - da war ich scheinbar mit der Impulslänge genau auf der Schaltschwelle.
                  Zuletzt geändert von Sebalexx; 10.01.2009, 00:25.

Kommentar

• Speedy1661
                    Member
                    • 14.04.2008
                    • 314
                    • Speedy
                    • Schweiz / Bern

@JMalberg

Weil ich kein Kabel habe an dem an beiden Enden ein Servostück hängt.

Kann also nicht Ext. BEC Regler und Empfänger gleichzeitig an die Procgcard hängen neben dem Jazz Regler.

Wenn ich richtig überlege, dann müsste ich anstelle des ext. BEC den Empfänger vom Gaskanal 3 (FF7) mit der Progcard verbinden und auf dem anderen Steckplatz auf der Progcard den Jazz Regler.

Stimmt doch oder?

Könnte aber so zumindest wohl einfacher die fixen Knüppelwege definieren. Habe es nun mal ohne Progcard gemacht, da mir eben dieses Kabel fehlt.

Kann mir nun noch jemand sagen, ob es normal ist das ab ca 85% bereits der Jazz Regler wieder rot leuchtet um die Vollgasstellung anzuzeigen?

Danke

Kommentar

• Running Man
                      Gast
                      • 04.11.2002
                      • 5538
                      • Markus
                      • Rhein-Main

Hallo Sebastian,

ja, da bin ich mir ganz sicher. Ich habe das bei einem Jazz 55-10-32 und einem Jazz 40-6-18 beobachtet und mehrfach reproduziert. Wenn es nur die Akkuspannung wäre, dürfte sich ja nichts ändern. Irgenwie wird aber die Akkuspannung wohl mit irgendwelchen Motorparametern zusammen abgelegt oder verknüpft. Wieso das so ist, weiß ich auch nicht. Das kann nur der Motormike erklären. Sicher ist jedenfalls, dass sowohl bei Ritzelwechsel als auch bei Wechsel des Motors der Mode 1 zum Reseten der Parameter gewählt werden muss, damit vernünftige bzw. gewohnte Werte für die Verknüpfung "Knüppelstellung zu Drehzahl" herauskommen.

Kommentar

• Running Man
                        Gast
                        • 04.11.2002
                        • 5538
                        • Markus
                        • Rhein-Main

Hallo Speedy,

was bringt Dir das alles? Eventuell hilft dir einfach ein etwas größeres Ritzel und ein Neueinlernen des Reglers. Wenn sich ab 80% nichts mehr tut (ist bei Kontronik-Reglern normal), dann ist das Ritzel zu klein. Bei einem größeren Ritzel liegst Du dann unter 80 % und es tut sich noch was (vorausgesetzt, dein Motor und Akku können den Strom und das Moment mit dem größeren Ritzel noch).

Kommentar

• Speedy1661
                          Member
                          • 14.04.2008
                          • 314
                          • Speedy
                          • Schweiz / Bern

Hallo Markus

Also da ich vorher noch nie mit Jazz Reglern zu tun hatte wusste ich das so nicht.

Verstehe ich dich also richtig?

Also ab 80% im Reglermodus wird sich die Drehzahl nicht mehr erhöhen, da der Jazz Regler eine art Reserve braucht? Das ist normal...

Werde sicher sobald ich draussen fliegen kann und bei zackigen Rundflug bemerke dass knappe 2000rpm zuwenig ist auf ein 11er Ritzel wechseln oder dann vielleicht sogar auf einen andern Motor.

Und was ist eingentlich so der untere Wert für den Jazz Regler mit dem ich noch ohne in die Teillast zu kommen fliegen kann? Gasgerade von 60%...

Kommentar

• Running Man
                            Gast
                            • 04.11.2002
                            • 5538
                            • Markus
                            • Rhein-Main

Grundsätzlch bedeutet ein größeres Ritzel mehr Strom und auch mehr Leistung (bis zu einer physikalischen Grenze). Die Regler sind eigentlich ganz gut teillastfest. Muss man halt probieren. Bin auch schon mit 50% geflogen.

Kommentar

• Speedy1661
                              Member
                              • 14.04.2008
                              • 314
                              • Speedy
                              • Schweiz / Bern

Ok Danke.

Man lernt ständig neues hier im Forum!
                              Finde es auch toll das man fast immer rasch Hilfe bekommt.

also ab 80% wird sich die Drehzahl nicht mehr erhöhen...

Kommentar

Lädt...
                              X