Jazz 80-6-18 Feste Knüppel Positionen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

AW: Jazz 80-6-18 Feste Knüppel Positionen

Zitat von Markus Brand Beitrag anzeigen
    Hallo Sebastian,

ja, da bin ich mir ganz sicher. Ich habe das bei einem Jazz 55-10-32 und einem Jazz 40-6-18 beobachtet und mehrfach reproduziert. Wenn es nur die Akkuspannung wäre, dürfte sich ja nichts ändern. Irgenwie wird aber die Akkuspannung wohl mit irgendwelchen Motorparametern zusammen abgelegt oder verknüpft. Wieso das so ist, weiß ich auch nicht. Das kann nur der Motormike erklären. Sicher ist jedenfalls, dass sowohl bei Ritzelwechsel als auch bei Wechsel des Motors der Mode 1 zum Reseten der Parameter gewählt werden muss, damit vernünftige bzw. gewohnte Werte für die Verknüpfung "Knüppelstellung zu Drehzahl" herauskommen.
    Tach Markus,

komisch...
    Deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.
    Vielleicht kann Mike ja wirklich noch mal was dazu sagen?

Ich ging bisher davon aus, dass der Komplette "Einlernprozess", der früher beim ersten hochlaufen nach Mode4 Prog. geschah, nun bei jedem neuen Akku geschieht.

Wie spürst du denn die Unterschiede?
    Bricht er stärker ein, hat weniger/mehr Drehzahl bei gleicher Impulslänge vom Sender?

Ist ausgeschlossen, dass es z.B. bei unterschiedlichen entstehenden Drehzahlen an minimal anderen Akkuzuständen liegt?
    (Also z.B. Akku geladen, einmal Drehzahl gegeben, Akku ab und wieder dran, gibt schon eine etwas andere Drehzahl...)

bis denn
    Sebastian

PS: Wie tief man in den Teillastbereich kann, hängt von der gesamten Antriebskombination ab (das was der Jive nun versucht zu messen), Kriterium beim herantasten ist die Reglertemperatur.
    Zuletzt geändert von Sebalexx; 10.01.2009, 01:24.

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Hallo Sebastian.

Beim Motorwechsel oder Ritzeltausch verschiebt sich das Drehzahlniveau im Verhältnis zum Senderinput auf "komische" Werte (in der Regel nach unten). Nach dem "Neueinlernen" über Mode 1 sind die Werte wieder vernunftig. Ob dabei auch noch Motorparameter verstellt werden, weiß ich nicht. Jedenfalls gab es Leute hier im Forum, die das behauptet haben. Darum geht es mir aber nicht. Um den Regler nach Motorwechsel oder Ritzelwechsel vernünftig zu betreiben, führt der Weg über Mode 1. Ich mache es jetzt immer so, weil ich ohne diesen Weg schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich wäre auch an einer Erklärung von Kontronik interessiert, um die Hintergründe genauer zu verstehen. Vielleicht hat ja jemand Lust, mal bei Mike zu fragen.

Den von Dir beschriebenen Effekt (Drehzahl niedriger, Leistungseinbrüche) beobachte ich zwar selten auch, aber nur bei unterschiedlichen Ladezuständen der Akkus und auch nur bei Anstecken. Das heißt, auch beim Anstecken des Akkus wird die Akkuspannung gemessen (und Motorparameter angepasst, was manchmal nicht klappt?) und es geschieht etwas im Regler. Dies ist aber ein Effekt, der anders ist als die Beobachtung weiter oben, welche vom Ritzel oder Motorwechsel herührt.
      Zuletzt geändert von Running Man; 10.01.2009, 01:36.

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Tach Markus,

bin jetzt sehr irritiert...

Habe nur keinen Jazz mehr zum probieren...

Ich hatte/habe (am Jive) immer Drehzahlunterschiede, je nach dem ob die Kokams zuhause geladen wurden, oder frisch auf dem Platz beim nächsten Flug.

bis denn
        Sebastian

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Irritieren wollte ich niemanden. Den von Dir geschilderten Effekt (Ladezustandsabhängigkeit) habe ich im zweiten Absatz von Post #17 versucht zu beschreiben. Den Effekt kenne ich auch. Nennen wir diesen Effekt mal Effekt 2. Effekt 2 hat nichts mit der Mode 1-Sache (nennen wir es Effekt 1) zu tun. Die Stärke von Effekt 2 ist interessanterweise vom Akku bzw. vom Heli abhängig. Im Logo am Jazz merke ich den Effekt 2 kaum. Im Three Dee MP mit dem gleichen Regler hat mich der Effekt 2 seinerzeit genervt.

Kommentar

Lädt...
          X