übrigens hat Lucien Miller von Innov8tive Designs grade ein paar nette Videos zur Motorwartung gemacht - ich bin so frei und verlinke die mal hierher, könnte ja den einen oder anderen interessieren.
[YOUTUBE]Oha3DuLWAkc[/YOUTUBE]
[YOUTUBE]3RJQfbzXNjQ[/YOUTUBE]
[YOUTUBE]MnldHRtjre8[/YOUTUBE]
Lager wechseln (2. Vid) dürfte hier evtl. relevant sein
ich hab, nach anfänglichen Problemen bereits nach wenigen h Lager und Welle bei meinem 3026 1400 getauscht. Lager und Welle kamen auf Garantie von Scorpion direkt. Die Neuen Lager sind Japanische Markenlager. Die Welle bewegte sich in den Lagern, und die Lager in den Lagersitzen - Beides !
Die Welle ist immer noch etwas zu klein, die Lager gehen zu locker drauf.
Also hab ich die Lager mit Loc rot in die Schalen geklebt, inneres Lager mit Rot auf der Welle verklebt, oberes Lager mit Blau auf der Welle verklebt, außerdem mit einem O-Ring axial etwas vorgespannt, um sicher zu gehen daß die Lager auf der Welle sauber mitlaufen.
Lager dann einmal geölt, und das in den Heli eingebaut.
Seither weit über 50h - und nix gemacht. Motor läuft einfach, kein Spiel merklich.
Ich denke das Lagerproblem ist eine Folge der zu dünnen Welle, die Welle "arbeitet" in den Lagern, das killt die Lager.
Es gibt technisch keinen Grund warum die Lager dauernd kaputt gehen sollten, wenn der Einbau passt und die Welle sauber läuft.
Scorpion hat angekündigt die Toleranzen für die Wellenfertigung anzupassen.
Aus meiner Sicht darf das bei Raumtemperatur gar nicht montierbar sein, denn dann ist es schon zu locker.
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Hat schon mal einer die Lager NACH dem Einkleben gewechselt?
Wenn ich das obere Lager auf die Welle klebe, bekomme ich die Glocke doch nie wieder runter.
Zumindest nicht ohne Gewalt.... Dann kann ich auch gleich den ganzen Motor zu Grabe tragen.
Ich hatte gestern die Ehre die Lager raus zu kloppen, zum Glück war das obere Lager nur in der Glocke fest.
Klebe ich die neuen Lager gar nicht ein, sind die auch schnell rund. Oder irre ich mich?
Schiebt Ihr die nur drauf und gut ist? Die Lager kann ich locker von der Welle schnippsen....
Hi,
"Hat schon mal einer die Lager NACH dem Einkleben gewechselt?"
aus meiner Sicht ganz einfach : Solange das Lager sauber läuft gibt es keinen Grund zu wechseln, wenn ein Lager hin ist kannst du sie auch mit dem Hammer rausschlagen, ( auf die Welle ), weil hin sind sie ja sowieso.
Dann brauchst du für ein paar euro neue Lager, die Welle ist ja noch OK wenn sie sauber verklebt war - Wo ist das Problem ?
Anwärmen mit nem Lötkolben und/oder Microbrenner hilft. Aber nicht übertreiben!
Grüße aus Shanghai.
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
das geht einfach und dauert Sekunden mit dem originalen ßlset von Scorpion mittels beiliegender Kanüle.
Einkleben muß man ja beide Lager und was da passiert, wenn sich anschließend im Betrieb die Welle bis zu 100 Grad erwärmt, kann sich jeder denken (die wird dann länger ;-): Erhöhter Lagerverschleiß durch axiale Belastung eines Radiallagers.
Schlauer gehts so:
Federring entfernen, Unterlagescheibe drauflassen. Ein passendes Stück Silikonschlauch so ablängen, dass das aufgesetzte Ritzlel eine leichte Vorspannung auf das Lager ausübt. So werden beide Lager gezwungen mitzulaufen ohne Verspannung.
Reicht das alleine? Nein!
Die Originallager müssen geölt werden.
Sicher gehts auch irgendwie anders. Bedenken sollte man jedoch, dass die Scorpions durch die Bank weg extrem hohe Leistungen liefern können. Den kleinen HK 3026 z.B. habe ich schon mit über 2200W geloggt. Da wirft sogar ein dreimal so großer Tango das Handtuch. Wer diese Leistungen auch abfordert, wird mit einem Scorpion aus dem Kasten bald Welle und Lager tauschen müssen. Ist aber auch schnell gemacht und kostet nur ein paar Euros ;-)
LG Deuterius
Hallo,
jetzt hab ich bei einenm neuen 3026-880 für meinen Protos das mit dem Silikonring gemacht.
Deuterius schriben ja man solle die U-Scheibe drauf lassen.
Allerdings denke ich, dass es sich dabei mehr um einen federring handelt, das Ding ist ja auch total krumm, hat wohl ursprünglich auch den Zweck des Mitdrehens der Innenlager oder zum eliminiren des Axialspiels.
Aber bei der geringen Spannung funktioniert das bestimmt nicht. Ausserdem liegt die U-Scheibe auch nicht plan auf, ich denke es ist besser ich lasse die weg, bei mir jedenfalls.
Was meint Ihr?
Ich hab jetzt den Silikonschlauch drauf, U-Scheibe (bzw. federring) und Sicherungsring hab ich entfernt.
Was meinen die erfahrenen Silikonsicherer?
Danke und Gruss
Oli
an meinem 3025 waren mal wieder die Lager fällig, .....
Bzw. hab ich, wie zuvor schon, beim Zerlegen gemerkt daß es wieder nicht primär die Lager waren, sondern die Welle hat sich im Lager freigearbeitet, trotz verkleben mit Loc rot.
Ich denke das ölen bringt nichts, die Wellen sind zu weich und haben beim Einbau schon zu viel Spiel. Da hilft selbst der Kleber nix.
Jetzt sind Causemann Hybrid drin, mit einer eigenbau Welle aus dem Sondermaschinenbau, auf Passung geschliffen. Cobalt-haltig und Glashart.
Ich hatte zwar Probleme beim Einbau, alles ging nun streng, und ich wollte auch nicht auf die keramischen Lager schlagen, aber ich habs zusammen, und gleich beim ersten Testlauf fiel auf daß der Motor merklich ruhiger läuft.
Richtig Flugstunden wird er wohl erst wieder nächstes Jahr sammeln, aber zumindest ist er dann bereit.
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar