Jive SW V6 released

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifler
    Member
    • 27.11.2008
    • 639
    • Christian
    • Manderscheid / Eifel

AW: Jive SW V6 released

Zitat von Christian Samuelis Beitrag anzeigen
    Moin,

der Mode 11 verhält sich exakt genauso wie der Mode 4 nur dass dort nicht bei jedem Akku neu eingelernt wird. D.h., wenn der Akku schlapp ist und daher die Drehzahl nicht gehalten werden kann, dann bricht sie wie gehabt ein....

Viele Grüße

Christian
    Hi Christian,

war gerade in der prallen Sonne 2 Akkus fliegen (mit meinem technisch überholten Jive vers. 5 :-)) und habe vielleicht leichte Matschbirne. ;-)
    So langsam komme ich dem Modus 11 auf die Schliche, aber noch nicht ganz.

Angenommen, ich habe 2 Flugphasen und möchte 1750 und 1900 U/min haben. Dann stelle ich doch (mit Version5) die Prozentwerte so ein, dass wenn ich mit einem vollen Akku starte, in der 1. Phase meine 1750 habe und dann beim Hochschalten meine 1900.
    Mit etwas Glück hat er beim Zurückschalten dann auch wieder 1750, vom Gefühl her stimmt das nicht immer...
    Wenn ich mal einen schwächeren Akku nehme, dann ist die Drehzahl anders, als ich sie haben will... Nehme ich mal an. Ich habe nur 2 gleiche Packs und damit noch kaum Erfahrungen gemacht.

Beim neuen Modus 11 checkt er nun jedesmal beim Start den Akku und regelt dann so, dass er im Rahmen der Möglichkeiten die einmal programmierten Drehzahlen wieder erreicht. Auch das Zurückschalten könnte dann ja zuverlässiger klappen.
    Richtig?

Wie läuft diese Programmierung von Modus 11 denn ab?

Danke und Gruß,
    Christian
    Zuletzt geändert von eifler; 28.06.2009, 15:09.

Kommentar

• Mathelikos
      Member
      • 01.12.2007
      • 869
      • Matthias
      • Schweiz

Der arme Christian. Jetzt löchern wir ihn mit Fragen, obwohl doch eigentlich der Snoopy_2004 für Rat und Tat beiseite steht oder stehen sollte.

Grüße, Matthias

Kommentar

• flyrichard
        flyrichard

Moin,

Kinder tut Euch doch nicht so schwer mit dieser "Drehzahlspeicherung" Eigentlich ist doch dazu alles gesagt. Ich nehme an das es ganz ähnlich funktioniert wie beim YGE.

Also den entsprechenden Modus programmieren und beim ersten Start wird die erreichte Drehzahl als SOLL eingelernt und nicht flüchtig bzw. besser gesagt dauerhaft gespeichert.
        Wenn das ganze so hinterlegt ist kann man auch nach dem Akkuanstecken einmal abheben zwischenlanden Motor abstellen und wieder einschalten und hat die gleiche Drehzahl wie vorher.
        Bei der Drehzahlumschaltung mit verschied. Gasgeraden ändert sich dadurch nichts.

Das "Manko" war ja vorher immer je nach Spannung und Spannungslage des angeschlossenen Akkus hat der Regler eine passende Drehzahl "errechnet" damit er eben zum einen genug Reserve zum nachregeln hat und die Drehzahl über den Flug hinweg konstant gehalten wird. Das Ergebnis war dann je nach Akkuausstattung immer etwas unterschiedlich von den Drehzahlen her.
        Das ganze ist jetzt halt etwas perfektioniert.

Ganz nebenbei ist das ein wirklich tolles Feature, weil es wie gesagt nicht nur bei unterschiedlichen Akkus Sinn macht sondern eben auch den Fall des zwischendurch abschalten und wieder einschalten mit abdeckt.
        Was mich mal interessieren würde ist in wie weit das BEC verstärkt wurde. Giebt es da zuverlässige Angaben ?

Gruß
        Ricardo

Kommentar

• Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen

Moin Christian,

also bisher, in Mode 4 hat der Jive jedes mal beim Einschalten seinen Parameter ermittelt und dies benutzt bis der Akku abgezogen wurde. Man konnte auch da schon so oft man wollte zwischen 1700 und 1900 hin und herschalten wi man wollte, die Drehzahlen auf die er geregelt hat, waren immer so wie zu beginn des akkus eingestellt. Es ist Mode 4 aber so, dass wenn man einen Akku genommen hat der sehr schlapp war und z.b. 1700 damit eingestellt hatte, dann konnte es passieren, das beim nächsten Akku, wenn der sehr druckvoll war auf einmal 1750 anlagen und nicht 1700 wie beim letzten akku. Das ist in Mode 11 anders. Wenn man da einmal die Drehzahl eingestellt hat, z.b. Vorwahl auf 60% und dabei dann 1700 gemessen, dann ist 60% immer 1700 mit egal welchem Akku (vorausgestztz er ist nicht so schlapp, dass der REgler das nicht eingregeln kann.)

Ich hoffe es ist jetzt klar, Ricardo hatte es ja auch schonmal gesagt...

Viele Grüße

Christian
          P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Henning Piez
            Senior Member
            • 23.10.2001
            • 3345
            • Henning
            • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Das ist jetzt endlich wie damals schon bei den Schulze Reglern. Endlich reproduzierbare Drehzahlen. Mein 80HV ist erst 6 Woche alt und bekommt das Update gratis, und der 100LV der leider schon 8 Monate alt ist wird auch geupdatet, 30 Euro sind zwar schon ne Summe, aber das ist es mir Wert. Vielleicht gibs das ja auch für 25 wenn ich morgen selber in Bondorf vorbeifahr und die das Porto sparen können.
            euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• eifler
              Member
              • 27.11.2008
              • 639
              • Christian
              • Manderscheid / Eifel

Ich hoffe es ist jetzt klar, Ricardo hatte es ja auch schonmal gesagt...

Viele Grüße

Christian
              Hi Christian,

danke für die umfassende Erklärung, alles klar! :-)
              Jetzt ist nur die Frage, ob ich mitten in der Saison meinen 4 Monate alten Jive einschicke. Es ginge auch problemlos noch bis zum Herbst so, nur wäre dann die Frist abgelaufen. Weiß jemand, wie lange man etwa auf die Rückkehr warten muss?

Viele Grüße,
              Christian

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25698
                • Thomas
                • Österreich

Zitat von Ensonic Beitrag anzeigen
                Mein 80HV ist erst 6 Woche alt und bekommt das Update gratis, ..
                Zitat von eifler Beitrag anzeigen
                Es ginge auch problemlos noch bis zum Herbst so, nur wäre dann die Frist abgelaufen.
                Bitte wie kommt ihr zu dieser "Frist" - die gilt doch ausschließlich für Updates..
                Die 6 Monate gelten für UPDATES - die Homepage stellt jedoch für die SW 6 eindeutig klar, dass es sich um ein kostenpflichtiges UPGRADE handelt!

Oder habt ihr andere Informationen?

Grüße
                Thomas
                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• gnauck
                  Member
                  • 25.06.2008
                  • 106
                  • Alexander

Das ist in Mode 11 anders. Wenn man da einmal die Drehzahl eingestellt hat, z.b. Vorwahl auf 60% und dabei dann 1700 gemessen, dann ist 60% immer 1700 mit egal welchem Akku (vorausgestztz er ist nicht so schlapp, dass der REgler das nicht eingregeln kann.)
                  Kann der Regler dann mehrer Drehzahlen für verschiedene Prozent Angaben speichern? So dass ich in allen Flugphasen egal mit welchem Akku immer die gleichen Drehzahlen habe?

Alex

Kommentar

• Christian Samuelis
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 2619
                    • Christian
                    • Mühlingen

Hallo,

man hat nach wie vor die normale Kennlinie und kann Drehzahlen von ca. 25% bis 100% der eingelernten Wege fliegen. Da ist nichts verändert im Verlgeich zu Mode 4. Die Kennlinie ist einfach nur fest und wird nicht bei jedem Start neu eingelernt...

Viele Grüße

Christian
                    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• helijonas
                      Senior Member
                      • 26.01.2008
                      • 2973
                      • Jonas
                      • Berlin

mich würde das mit dem BEC bei den HV´s sehr interessieren!
                      Wie hoch ist das jetzt belastbar / Dauerbelastbarkeit ?
                      Kann man da jetzt auch 8717 und auch die HV Variante davon Problemlos fliegen? Ist die Grenze immernoch bei 6V oder geht es höher?

Danke !

Gruß Jonas
                      Auf die Dower hilft nur Pauer!
                      2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• eifler
                        Member
                        • 27.11.2008
                        • 639
                        • Christian
                        • Manderscheid / Eifel

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                        ...die Homepage stellt jedoch für die SW 6 eindeutig klar, dass es sich um ein kostenpflichtiges UPGRADE handelt!

Oder habt ihr andere Informationen?

Grüße
                        Thomas
                        Hi Thomas!

Hast völlig Recht, hätte man auch nachlesen können. :-)
                        Das entspannt mich insofern, dass ich es nun nicht eilig habe und meinen Regler dann einschicke, wenn ich sowieso keine Zeit zum Fliegen habe. Im Moment läuft alles gut.
                        Aber die feste Drehzahl ist schon ne gute Sache, denke ich!

Gruß,
                        Christian

Kommentar

• dynaudio79
                          Senior Member
                          • 25.01.2008
                          • 3046
                          • Steffen
                          • Raum Beelitz

Ich fliege den mit 8717 und hab keine Sorgen damit.
                          Es wurden schon 20A geloggt Spitzenstrom am Logo600 mit dem Jive ohne Probleme.
                          Ich würde meine Jives auch einschicken für dieses Upgrade aber ich habe einfach die Zeit nicht zu warten.
                          Höchstens einen nach dem anderen sodass ein Heli immer geflogen werden kann.

Kommentar

• Sebalexx
                            Senior Member
                            • 27.11.2003
                            • 3045
                            • Sebastian

Tach,

Mode 11 klingt schon ganz angenehm...

Aber Upgrade?
                            Mode 4 war bei 3sl und ganz alten Beat Software-Versionen ja eigentlich schon Mode 11...

Hintergrund für den damaligen Weg, dass die Regler nicht nur beim ersten hochlaufen nach Programmierung des Mode 4 ihr Drehzahlfenster einmalig fest gelernt und behalten haben war, dass wenn man dann einen anderen deutlich besseren Akku, oder gar einen mit mehr Zellen dran gesteckt hat, in zu tiefe Teillastbereiche kommen konnte.
                            Daher lernten die Kontronik Regler ab neueren SW-Versionen der Beats ihr Drehzahlfenster bei jedem neuen Akku erneut ein. Dies hat dann eben die leicht unterschiedlichen Drehzahlen bei besseren/schlechteren/frisch oder vor einer weile geladenen Akkus zur folge.
                            War bei Nicd noch schlimmer, da es wirklich große Unterschiede machte, ob ein Akku frisch und heiß geladen war oder kalt zuhause.

Im Grunde ist Mode 11 also nur "back to the roots"...

bis denn
                            Sebastian

PS: Bis dann die ersten wieder schreien, wenn ihnen der Regler immer zu heiß wird, weil sie ohne neu zu lernen 12s an stelle 10s fliegen...
                            Oder hat der Jive dafür auch wieder eine Sicherheitsfunktion?
                            Wäre ja möglich, z.B. x-fach blinken beim anstecken, wenn Spannung x% höher als eingelernter Wert, oder ähnlich...

Kommentar

• Uwe Caspart
                              Senior Member
                              • 19.08.2005
                              • 7418
                              • uwe
                              • EDDS / Goldboden

ßhm, mein Jive 80+HV ist gerade angekommen und da steht SW: 6j5 drauf.
                              Ist das schon die neue SW, oder müsste das dann 6j6 sein?
                              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Darko
                                RC-Heli Team
                                Forum-Nanny
                                • 27.06.2005
                                • 8289
                                • Darko
                                • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

6j6...
                                die letzte Zahl ist die SW