Jazz 55-6-18 stellt im T-Rex 500 ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin87
    martin87

Jazz 55-6-18 stellt im T-Rex 500 ab

Hallo Leute,

ich habe seit gestern einen gebrauchten 500er Rex, der mit 6s betrieben wird. Betrieben wird er mit einem Skorpion 1400kv. Gestern machte ich den Erstflug mit einem 14er Ritzel, dabei konnte ich den Regler aber nur mit 55%er ßffnung betreiben. Er hat mir dann auch schnell nach etwa einer Minute runtergeregelt.
    Danach hab ich ein 13er Ritzel montiert, nun konnte ich ihn mit 70 - 75%er ßffnung betreiben, jedoch läuft der Motor jetzt nur noch für etwa 10sek und stellt dann ab.
    Der Regler blinkt dann 5mal - in der Anleitung steht da: zu hoher Teillaststrom im F5b Modus.
    Hat jemand eine Lösung?

schöne Grüße Martin
  • nexus665
    nexus665

AW: Jazz 55-6-18 stellt im T-Rex 500 ab

Hi,

ja: anderer Regler.

Klingt hart, ist aber so - der Jazz hat ein hartes Limit, das mit diesem Motor überschritten wird. Es geht um die Kommutationszahl - der Motor hat 10 Pole und dreht trotzdem sehr sehr hoch an 6S (knappe 30K). Das führt dazu, daß der Motor mehr Kommutationen zum Laufen braucht als der Regler liefern kann, der schaltet dann ab.

Mit Pech machst Du Dir vorher noch was kaputt dabei, weil der Motor "aus dem Tritt" kommt - der Regler macht Fehlkommutationen, also treibt den Motor quasi mal rückwärts an im vollen Vorwärtslauf, oder überspringt Phasen, ...

Also: Lösung ist entweder neuer Regler oder neuer Motor. Der Motor ist aber suuuuuperspitzenklasse (hab' ich auch montiert ), den würde ich eher weiter verwenden wollen.

lG,
    Simon.

Kommentar

• martin87
      martin87

Hi Simon,

danke für die ausführliche Antwort. Welchen Regler kann man den empfehlen, oder woher weiss ich dann, welcher Regler mit 10 Polen klar kommt?

Lg martin

Kommentar

• nexus665
        nexus665

Hi,

ich betreibe ihn am Jive 80+LV problemlos. Sogar ohne Kühlkörper, wobei das im Hochsommer je nach Chassis evtl. nicht ausreicht, bei mir ist der Regler im Luftstrom beim Vorwärts- und Rückwärtsflug. Ich fliege derzeit ca. 2700-2900 U/min am Rotor, das zieht der Motor gnadenlos durch, wenn die Lipos gut genug sind Auch bei 13° Pitch...und 170-180 km/h...

Robbe Roxxy Regler der 9xx Serie sind auch sehr gut, Deuterius betreibt den Motor an einem 960-6, soweit ich weiß, ich würde persönlich eher zum 9100 tendieren, aber bei ihm haut das super hin. Sind aber nur bei 2,4GHz Funken zu empfehlen, da sie bei Empfangsausfall sofort abschalten. Mit 35 MHz hat das schon einige Helis vom Himmel geholt.

Bei 2900 U/min habe ich Peaks bis knapp 100A, dem Jive ist das vollkommen egal. Die Lipos brechen halt gern ein dabei, wenn man's zu lange übertreibt Grade letztes We passiert, nach 2:40 hat der Jive wegen Unterspannung abgeregelt...sonst fliege ich 3:40...war ohne Absetzen Vollgas vom Start bis zum Abregler, war den Lipos zuviel. Nach 70% der Kapazität schon keine Spannung mehr (ca. 15 Zyklen alte SLS ZX 2500er 30C 6S, eine Zelle ist außerdem bei dem Pack aus dem Ruder gelaufen, wie's aussieht).

lG,
        Simon.
        Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2009, 23:15.

Kommentar

• Michael R.
          Michael R.

Servus.

ausserdem hat der 55er Jazz zu wenig Leistung.
          Die 55A de Jazz sind für deinen Motor viel zu wenig. 80 sollten es schon sein.

Grüße.
          Michael

Kommentar

• martin87
            martin87

Hallo Leute,

danke für eure Antworten. Ich dachte der 55er Jazz reicht beim Skorpion auch, da er im orig. Align Motor auch problemlos lief - naja so kann man sich täuschen :-)
            Ein Jive halte ich jedoch schon ein bisschen für ßbertrieben, im 600er ok, aber nicht im 500er.
            Kommt der Jazz 80-6-18 auch nicht mit dem Skorpion klar?

Gruss Martin

Kommentar

• Deuterius
              Deuterius

Hallo,

es geht auch preiswerter mit einem Robbe Roxxy 960-6 den man um die 70€ bekommt. Sowohl Regler als auch BEC haben bei mir noch nie Probleme gemacht und "etwas" wird mein Rex schon belastet:

LG Deuterius

Kommentar

• Exxtreme
                Exxtreme

mach mal ein grösseres ritzel und eine gasgerade um 60%, dann übersteigt das nicht die 240000 Feldumdrehungen die der Jazz kann, dann sollte das laufen.
                Den strom sollte der 55 jazz eigendlich noch schaffen.
                Das BEC verwendest du hoffendlich nicht, das reicht nämlich nicht.

Wenn das nicht geht bleibt nur ein anderer Regler übrig.

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Anderen Motor oder anderen ESC, kannste Dir aussuchen. Entweder beendet zu hohe Teillast den Flug irgendwann, oder die Kommutierung hakt aus, jedenfalls mit dem Jazz. Ich denke mal, ein Scorpion 3026-1600 6-Poler statt des 1400 wäre die günstigere Lösung.

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Der 80er Jazz kann das genau so wenig, ist eben kein Stromproblem sondern hängt an der Drehzahl.

Gruß Stefan

Kommentar

• martin87
                      martin87

Mit einem 14er Ritzel lief der Motor ein wenig länger, jedoch lief der dann nur auf 55% und regelte dann irgendwann zurück (nach ca. 1min)
                      Dann werd ichs mal mit dem Roxxy Regler versuchen... dieser da?

Gruß Martin
                      Zuletzt geändert von Gast; 07.08.2009, 12:39.

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Brauchst Du das geringe Mehr an Leistung dieses Motors gegenüber einem geeigneten 6-Poler-Scorpion? Wenn nicht unbedingt, der -1600 macht schon gut Ballet, dann kostet Dich dieser Motor (3026-1600) weniger als ein Roxxy.

Kommentar

• martin87
                          martin87

Hi Tom,

kann den Leistung Sünde sein? :-) Ich kann heute noch 2 Regler von Vereinskollegen ausprobieren, einmal den besagten Roxxy und einen vom 550 Raptor, ich glaube vom originalen TT Antrieb.

Gruß Martin

Kommentar

• Deuterius
                            Deuterius

Zitat von martin87 Beitrag anzeigen
                            Mit einem 14er Ritzel lief der Motor ein wenig länger, jedoch lief der dann nur auf 55% und regelte dann irgendwann zurück (nach ca. 1min)
                            Dann werd ichs mal mit dem Roxxy Regler versuchen... dieser da?

Gruß Martin
                            Ja, der wärs...

LG Deuterius

Kommentar

• Erik Heller
                              Erik Heller

Ansonsten kann ich den Castle Creations Phönix 80A noch sehr empfehlen.

MfG Erik

Kommentar

Lädt...
                              X