Jazz 55-6-18 stellt im T-Rex 500 ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Exxtreme
    Exxtreme

AW: Jazz 55-6-18 stellt im T-Rex 500 ab

Ich frag nochmal weils darauf keine Antwort gab .

Das BEC des jazz hast du eber eh nicht in irgedeiner Form in verwendung?

Kommentar

• martin87
      martin87

Hi Exxtreme,

sorry ich habs übersehen doch das BEC hab ich in Verwendung, lief bisher einwandfrei. Aber wenn´s doch nicht das gelbe vom Ei ist, dann verbau ich noch einen Empfängerakku. Anscheinend bin ich da vom Jive zu sehr verwöhnt

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Hallo,

das BEC vom 55er Jazz ist zu schwach und wenn es zusammenbricht merkst du das normalerweise daran das der Motor ausgeht.

Gruß Stefan

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Laut Kontronik kann der Jazz, in meinem Fall war es ein PJ bis 30000 Umdrehungen bei einem 14 Poler (LRK 378.30) kommutieren.
          Das geht auch prächtig, ohne Murren und Knurren mit dem Motor. Der Motor hatte 580 U/V mit 18S A123 betrieben.
          Den 10 Poler Skorpion könnte er erst recht betreiben. Das Problem ist, das die Motoren gelinde gesagt, von mäßiger Qualität sind.
          Mit dem 1600er Skorpion habe ich sogar schon den Jive 100 zum abschalten gebracht.
          Bau nen richtigen Motor ein und dein Rex geht.
          Auch bei Skorpion Motoren gilt, du bekommst, was du bezahlst.
          Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2009, 15:12.

Kommentar

• martin87
            martin87

Hi Michael, hi Stefan,

danke für die Info mit den 30k Umdrehungen. Das mit dem BEC könnte dann also auch noch ein Grund sein, ich werde mal einen Empfängerakku anschließen und schauen was sich tut.
            Ich werde dann berichten ob´s was bringt

schöne Grüße Martin

Kommentar

• nexus665
              nexus665

Michael,

das ist nicht ganz korrekt - die Motoren sind echt nicht schlecht. Verarbeitungsqualität? Schau' Dir mal den Pyro an Da gab's doch schon einen eigenen Meckerthread drüber...

Fakt ist, daß bisher alle meine 5 Scorpion Motoren einwandfrei, vibrationsfrei (wenn man sich die Mühe macht und nachforscht, gibt's sogar Videos dazu, die zeigen, daß jeder Motor einzeln gewuchtet wird) und sehr gut arbeiten. K.A. weswegen Du einen Jive 100 mit dem 1600er zum Abschalten bringst - ich schaff' das mit dem 1400er am Jive 80+LV (der noch mehr Leistung durchsetzt als der 1600er) bei massiven Drehzahlen und Amperespitzen nicht...auch beim Dauerspeeden...da geht eher der Lipo in die Knie. Letztes WE so gewesen - nach 2:40 war der Akku leer...normalerweise 3:40, aber es war seeehr heiß und ich hab's recht forsch angehen lassen...

lG,
              Simon.

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Der Jazz ist aber kein Powerjazz, das sind komplett andere Regler.

Gruß Stefan

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Die Jazz, Jive und PJ haben die gleiche Taktung und können entsprechend die gleichen Motoren bewegen.

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Das ist definitiv nicht richtig, der Jive z.B. kann Motoren wo der Jazz mit Programmfehler (wegen ßberdrehzahl) aussteigt.

Gruß Stefan
                    Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 08.08.2009, 18:35.

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Hallo Martin, entschuldige die ketzerische Frage: Kann es sein, dass Du ein wenig beratungsresistent bist?

Zur Zusammenfassung: Du hast zwei Probleme, einen Vielpoler, wo eigentlich keiner erforderlich ist, siehe 3026-1600, - einen zu schwachen BEC, hier ist ein externer angesagt, wie von Turnigy (Schaltregler, aus bis zu 10S), damit ersparen wir uns das nächste Lieblingsthema: Kann ich ein NiXX-Pack parallel zum BEC-Output schalten und wie? Wie hoch muss die Ausgangsspannung dafür sein? Wobei die Ausgangsspannung bei den Jazz eh nicht einstellbar ist.

Und täglich grüsst das Murmeltier..

Kommentar

• martin87
                        martin87

Hi Tom,

ähm - nein - bin ich nicht ob erforderlich oder nicht, der 1600er läuft gut, darum will ich ihn auch drin lassen. Zum Bec: Mein Vereinskollege flog damit ein gutes Jahr, ohne jemals einen Absteller zu haben, es kann ja sein, dass es grenzwärtig sein sollte - funktioniert hats bisher trotzdem.
                        Und nein, ich würde keinen NiXX Pack parallel dazu hängen, da ich den Empfänger sicher nicht mit sinnlosen Ausgleichsströmen zusätzlich belasten möchte.

Ich habe mir jetzt mal diesen Roxxy Regler bestellt und werde den mal testen...

lg martin

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

ähm - nein - bin ich nicht
                          Entschuldigung.

ich würde keinen NiXX Pack parallel dazu hängen, da ich den Empfänger sicher nicht mit sinnlosen Ausgleichsströmen zusätzlich belasten möchte.
                          *
                          Damit hätte aber der RX nix zu tun, höchstens seine Stromversorgungsschiene, wenn die überhaupt zur Parallelschaltung benutzt wird.

Ich komme jetzt nicht mehr ganz mit. Bisher schien es sonnenklar, dass Absteller durch Kommutierungsfehler auftreten. Jetzt reden wir auch von einem evtl. überlasteten BEC..... Klar, gehen die 5V BEC-Spannung in die Knie, macht der im Jazz vorhandene Microcontroller ein Brownout, mit Kommutierung ist dann ebenfalls schlagartig Schicht.

Wo wird denn nun der Hund vermutet?

Kommentar

• Exxtreme
                            Exxtreme

Egal nun kauft er sich nen roxxyregler und fliegt im stellermodus

Kommentar

• noch ein Stefan
                              Senior Member
                              • 07.08.2004
                              • 7356
                              • Stefan
                              • Neuss

Warum? Regelmodus funktioniert einwandfrei beim Roxxy.

Gruß Stefan

Kommentar

• martin87
                                martin87

Hallo nochmal

ich konnte vorhin (also wo´s noch hell war einen 80A yge regler testen, dieser funktioniert auch einwandfrei. jetzt versuch ich´s noch mit dem robbe und bin gespannt, was schlussendlich besser funktioniert.

@tom
                                ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass die absteller wirklich daher kommen, dass der jazz nicht mit dem motor zurecht kommt. ich habs mit einem zusätzlichen empfänger akku probiert, hat aber nichts gebracht, der motor stellt trotzdem ab.

vorerst mal danke für eure antworten,
                                lg martin

Kommentar

Lädt...
                                X