Regler KDS-40A, hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KpexX
    KpexX

Regler KDS-40A, hilfe

Hey leutz, mir is da was blödes passiert, ich mustere meine alte rc anlage aus und hab mir ne ff-7 geholt. jetzt hab ich grad den neuen empfänger in den heli und schön alles eingestellt dann hab ich mir gedacht steck das 2te kabel am motor an... hab ich auch, dann akku um nochmal zu testen und hatte gas auf 0.. ich hab nicht daran gedacht. neuer sender + empfänger... der regler wollte dann gleich den vollgaspunkt haben um ihn festzulegen und ich depp war auf 0 und hab zu spät den knüppel hoch bewegt... jetzt is im regler vollgass unten und oben ist motor aus grrr... wie kann ich die programmierung wieder löschen* wenn ich jetzt den akku ansteck komm ich nur in den normalen programmiermodus aber nicht in den für die punkte... hat jmnd ne idee?
    danke
    gruß
  • Thallius
    Thallius

AW: Regler KDS-40A, hilfe

ßhm,

das hat nix mit der Programmierung des Reglers zu tun. Bei Futaba ist der Gaskanal grundsätzlich anders herum als bei anderen Fernsteuersystemen. Du must also Kanal 3 auf reverse stellen.

Gruß

Claus

Kommentar

• KpexX
      KpexX

super danke, aber war trotzdem bissl komisch^^ egal jetzt scheint es zu gehen.

Kommentar

• oli p.
        oli p.

hi,

wollte kein neues thema aufmachen auch wenn mein problem nichts mit dem obigen zu tun hat...
        die überschrift passt einfach.

zum problem: mein regler lässt sich nicht mehr in den programmiermodus bewegen und auch den gasweg kann ich nicht mehr einlernen.

heli ist erst paar mal in der luft gewesen, mit den funktionen kenne ich mich aus mir ist schon klar das funke ein, "gas"knüppel hoch dann regler an den akku eigtl. das akustische signal zum gasweg einlernen herbeiführen sollte, ebenso ist mir klar das ich wenn ich die vollgasstellung beibehalte in den programmiermodus komme.
        nur reagiert der regler da leider überhaupt nicht darauf?!

der regler gibt nach anstecken des akkus vollkommen willkürliche signale von sich meist so:
        1. anstecken= dauerpiepsen
        2. anstecken= dauerpiepsen welches langsamer wird und in einem abschlußton endet der dem abschluton nach dem normalen/richtigen initialisieren ähnelt
        3. anstecken= normal, also lang kurz kurz kurz lang
        manchmal aber auch lang lang kurz kurz kurz lang oder lang lang 4xkurz lang

also wirklich vollkomen willkürlich und erst nach 3-5 maligem akku an- und abklemmen initiiert der regler dann normal.

ich habe heute den regler vom motor und vom empfänger getrennt, kurz den akku dran damit er (der regler) merkt "hey hier ist was anders" dann wieder alles angeklemmt und erneut versucht den regler in den programmiermodus zu bringen - erfolglos, alles beim alten.

wer hat eine/mehrere ideen was da los sein könnte/was abhilfe schaffen könnte.
        und ja, ein neuer regler würde abhilfe schaffen ist mir schon klar, aber dieser tipp nützt mir vorerst nichts - der heli (und somit regler) sind ja erst 4-5 akkuladungen in der luft gewesen...

gruß und danke für die vorschläge
        oliver

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Was sagt denn dein Empfänger ? Blinkt der dabei vor sich hin, oder leuchtet er dauerhaft ? Hast Du die KDS Funke ?

Ich meine mich erinnern zu können, dass der KDS Empfänger nicht initialisiert, wenn die Funke direkt neben dem Heli liegt, 1,5m Abstand müssen schon sein. Ist im Prinzip aber auch bei anderen Funken/Empfängern so.

Der Regler macht dann natürlich auch nicht so, wie er soll... bekommt ja keinen Input.

Kommentar

• oli p.
            oli p.

grüß dich,

nein ich habe einen ar7000 empfänger verbaut und fliege mit der dx7.
            aber ein zusammenhang könnte schon bestehen, ich fragte mich das auch schon, da auch der empfänger mal sofort bindet (=dauerlicht) und mal blinkt.
            dsh. habe ich diesen auch schon 2-3 mal neu gebunden aber er ändert das trotzdem nicht.

Kommentar

• oli p.
              oli p.

p.s.: zum verständnis noch der hinweis daß selbst bei korrekt gebundenem empfänger/satelit der regler mal so, mal so reagiert. also mal initialisiert er und mal nicht...

Kommentar

• oli p.
                oli p.

hi,

nochmal zur bekräftigung, mit dem abstand beim bindeprozess hat das sicher nichts zu tun. bevor ich das hier jetzt getippt habe, hatte ich das noch drei mal mit ca. 3m abstand überprüft (nur um sozusagen 150% sicher zu sein )

ein zusammenhang könnte bestehen insofern das beide geräte (empfänger u. regler) nicht zuverlässig binden/initialisieren.
                allerdings halte ich das für eher unwahrscheinlich da kein klares schema zu erkennen ist.
                der regler initialisiert ja auch sehr oft dann nicht, wenn der empfänger gebunden hat.
                und umgekehrt bindet der empf. nicht trotz ordnungsgemäßer initialisierung des reglers.
                weiterhin lässt sich der regler ja auch dann nicht mehr in den programmiermodus bringen wenn die empfänger gebunden haben (was mich a meisten stutzig macht)!

hero67: ich danke dir für deinen tipp und bin um jeden weiteren dankbar, aber dies ist definitiv auszuschließen...

gibt es noch weitere ideen? wer hatte schon eine ähnliche/gleiche situation (evtl. mit einem anderen regler)?

gruß
                oliver

Kommentar

• Morcy
                  Member
                  • 10.09.2009
                  • 592
                  • Thomas
                  • Wildnis um Ludwigsburg

Keine Idee, denke der Regler ist hin und ein Fall für eine Reklamation.
                  Versuchs einfach mal beim Sevice des Handels bei dem Du Ihn erstanden hast.
                  Vieleicht ne Prog-Card verwenden insofern es für diesen Regler eine gibt.
                  sorry,
                  Gruß Thomas
                  Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Das Blinken des AR 7000 hat nichts mit der Bindung zu tun. Das zeigt dir nur an, dass du im Flug eine Unterspannung oder Unterbrechung hattest z.B. durch ein zu schwaches BEC. Wenn du nun den Akku mehrmals ansteckst und den Sender dazwischen nicht ausschaltest, dann ist das für den Empfänger wie ein Spannungseinbruch. Er kann nicht unterscheiden ob deine Spannung einbricht, oder du den Akku abklemmst.
                    Was deinen Regler betrifft, wenn du auf Vollgas gehst muss er in den Programiermodus gehen. Ich denke den Servoweg und Richtung des Gaskanals wirst du schon geprüft haben. Wenn der Regler nicht in den Programiermodus geht scheint er wohl wirklich defekt zu sein. Um alle Zweifel zu beseitigen kannst du das nur mit einer anderen Anlage testen oder an deiner Anlage ein Servo an den Gaskanal anschließen.

Gruß

Torsten
                    Vollkasko für Flugmodelle
                    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Eine Progcard gibt es für den Regler nicht.

@Oli.p: Dauerpiepsen heißt ja, "Regler muß Gasweg einlernen". Du bist Dir auch ganz sicher, dass Du zum Programmieren auch eine Gaskurve von 0-100 eingestellt hast und beim Anstecken des Akkus eben zum Programmieren nicht Throttle-Hold gezogen hast ? Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Wenn das nicht der Fall ist, ist der Regler wohl hin und muss getauscht werden.

Kommentar

• oli p.
                        oli p.

o.k. sind paar dinge dabei die ich überprüfen sollte. danke!

zu torsten: das mit dem sender ist klar, den schalte ich dann auch immer ab...

aber zu gasweg und richtung: ich war/bin der meinung das die stimmen müßen da der heli normale steuerfunktionen aufweist wenn er denn initialisiert. oder übersehe ich da etwas?
                        die richtung in REVERSING SW und den weg in TRAVEL ADJUST prüfen, ok. nur wie müßen die da stehen bzw. welcher wert?

zu hero67: als ich vor ein paar wochen den regler einlernte hatte ich das so gemacht wie du schreibst. zwischenzeitlich hatte mir jemand aus dem forum beim einstellen/einfliegen des helis geholfen (danke nochmal) und mir auch eine gaskurve zum schweben üben eingestellt. ob und was er dabei bzgl. regler verändert hat weis ich nicht, bzw. welche auswirkungen das hat.
                        die throttle hold funktion meiner funke ist mir trotz mehrfachem lesen in der anleitung nicht 100% transparent. ich habe diese dsh. nie verändert, dort habe ich noch die originaleinstellungen (mit denen das programmieren/gasweg einlernen vor paar wochen geklappt hatte) oder kurz: die ist inaktiviert auf INH.

es tut sich mir ein verständnisproblem auf: kann ich denn zum einlernen die gaskurve von 0-100 einstellen und dann aber mit einer anderen fliegen?
                        vermutlich saublöde frage das...die einzelkomponenten denke ich habe ich mittlerweile überwiegend verstanden - aber das zusammenspiel und die auswirkungen untereinander offensichtlich noch nicht
                        viele bäume...

gruß
                        oli

Kommentar

• Hero67
                          Hero67

Damit der Regler richtig initialisiert bzw. gewollt in den Programmiermodus geht, muss er dafür natürlich einen passenden Gaswert bekommen, denn Deine Knüppelstellung kann er nicht erkennen, er hat ja keine Augen

Wenn Du also z.B. eine "Schwebegaskurve" von z.B. 70-65-60-65-75 eingestellt hast und dann bekommt der Regler auch genau diese Wert. Das ist für ihn dann soetwas wie "mittelhochtief" mit dem er nichts anfangen kann.

Du hast an der DX7 doch einen "Monitor", auf dem Du sehen kannst, was die einzelnen Kanaäle bei welcher Knüppelstellung für Werte haben.

Zum Einlernen muß Du eine Gaskurve von 0-100 haben, damit der Regler auch lernen kann, was 0 und was 100 ist. Throttle Hold sollte auch eine Funktion haben, nämlich den Gaswert auf jeder Knüppelstellung auf 0 stellen. Kannst Du aber auch im Monitor beobachten.

Mach Dich mal mit Deiner Funke vertraut, das wird wahrscheinlich das Problem sein.

Kommentar

• oli p.
                            oli p.

nein die funke selbst ist eher nicht das problem, mittlerweile weis ich wo ich was einstellen kann - nur warum und was es bewirkt ist nicht immer 100% klar.
                            die einzelnen menüs und dazugehörigen monitoranzeigen kenne ich...

mein "helfer" der den heli einflog hat sich aber auch zwischenzeitlich zu wort gemeldet und mit der gaskurve hattest du vollkommen recht!

ich dachte die schwebekurve muß mit der des einlernens übereinstimmen...war also ein verständnisproblem...zwischenzeitlich habe ich kapiert das es nur um das erkennen des (gas)weges geht und die danach geflogene kurve egal ist...

ich konnte eben auch die programmierfunktion aufrufen und habe den regler neu programmiert. vorher habe ich die gaskurve in flugphase normal wieder auf 0-100 gestellt und den gasweg neu eingelernt. diesbzgl. hat mich allerdings die hauptanleitung des reglers mit der wortwahl nach vollgas in unterste position und das zusatzblatt des reglers mit den worten nach vollgas in leerlauf doch noch etwas irritiert.
                            ist unterste position/leerlauf nun knüppelmitte oder knüppel ganz unten?

danke für die geduld und erklärungen ihr habt mir schon sehr geholfen, denke das nur noch die obige letzte frage offen ist

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Na ja, wissen was man in der Funke einstellen kann, aber nicht wissen was die Auswirkungen sind, kommt im Endeffekt aufs Gleiche raus, wie nicht zu wissen, was ich in der Funke einstellen kann

Zitat von oli p. Beitrag anzeigen
                              es tut sich mir ein verständnisproblem auf: kann ich denn zum einlernen die gaskurve von 0-100 einstellen und dann aber mit einer anderen fliegen?
                              vermutlich saublöde frage das...
                              Wenn das die letzte offenen Frage war lautet die Antwort:

Ich hoffe jetzt klappt es.

Kommentar

Lädt...
                              X