
Von Zeit zu Zeit muss ich mich mit PHT3- Piloten auseinandersetzen,
die anscheinend ein -Problem- mit der JetCat PHT3 haben.
Da ich sehr gerne Kundenprobleme bearbeite und meistens schon am Telefon
eine Lösung parat habe, veranlasste ich vor drei bis vier Tagen jedoch zwei Kunden Ihre PHT3 einzuschicken. Beide Piloten klagten über Leistungseinbruch, gefolgt von sehr hohen Abgastemperaturen (700°C bis 800°C).
Aufgrund der hohen Abgastemperatur, regelt die ECU ab einer im Werk voreingestellen Temperatur die Turbine ab. Es wird also nicht abgeschaltet sondern
abgeregelt, bis die Temperatur diesen voreingestellten Wert unterschreitet.
Heute (Samstag, 3. Januar 2004) kamen beide PHT3 bei uns im Werk an und
ich habe beide Turbinen vorab einer gründlichen optischen Kontrolle unterzogen.
Bei beiden Turbinen stellte ich eine sehr starke Verschmutzung des Turbinenschutzgitters fest. Ohne die Gitter zu reinigen habe ich eine der beiden Turbinen mit der Kunden- ECU auf dem Helikopterteststand getestet und die Abgastemperatur stieg bis in die Abregeltemperatur an. Dies veranlasste mich das Schutzgitter zu reinigen und sofort den nächsten Testlauf durchzuführen.
Der zweite Testlauf war ein voller Erfolg, die Turbine lief auf Anhieb weit unter
der Abregeltemperatur.
Bei der zweiten Kunden- PHT3 habe ich denselben Erfolg erzielt.
Ich habe nach den Testläufen, einen der beiden Kunden angerufen und Ihm
meine Vorgehensweise erklärt, daraufhin stellte der Kunde fest, dass er dieses
Problem schon vor einigen Monaten bei seiner 1. PHT3 (Kunde hat zwei PHT3) hatte und wir damals schon darüber sprachen. Der Kunde hat dann freundlicherweise seinen Fehler eingesehen (ist leider sehr selten).
VIELEN DANK! :rolleyes:
Ich möchte hier an dieser Stelle noch mal freundlich auf die Bedienungsanleitung
der JetCat PHT3 hinweisen (WARTUNG / Seite 55).
Das Schutzgitter sollte je nach Einsatzhäufigkeit gereinigt werden.
Aufgrund des hohen Luftdurchsatzes der Turbine, werden sehr viele feine Staubpartikel aus dem Rumpf und Umgebung angesaugt.
Diese Schmutzpartikel sammeln sich auf dem Schutzgitter und bilden einen
feinen Schmierfilm, der leider weniger Ansaugluft durchlässt.
Eine Turbine ist auf sehr viel Ansaugluft angewiesen, nur dann hat man eine
gute Leistungsentfaltung.
Die Verschmutzung ist oft kaum sichtbar, aber nicht zu unterschätzen!!!
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das es seit vielen Monaten keine
serienmäßigen Probleme (z.B.: Zahnriemen, Triebwerk, Elektronik) ?( mehr
gibt. Einzelfälle gibt es überall!
In der letzten Zeit stellen wir immer mehr Endverbraucher- Fehler fest.
Wenn es also Kunden gibt, die anscheinend -Probleme- mit der PHT3
haben, dann sollten diese Kunden den Telefonhörer in die Hand nehmen und
mit mir Kontakt aufnehmen. Eine Lösung gibt es immer.
Mit Sicherheit gibt es Kunden, die die Hilfeleistung schätzen.
Alles Gute für das Jahr 2004 und immer viel Ansaugluft :rolleyes:
Roman Kulossek
Produktionsleiter Modellhelikopter (JetCat)
Tel.: +49 7634 505676 (noch Betriebsferien, ab dem 07.01.04 wieder)
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