Leistungseinbruch JetCat PHT3, ECU regelt ab

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roman Kulossek
    Roman Kulossek

    #1

    Leistungseinbruch JetCat PHT3, ECU regelt ab

    Hallo Ihr JetCat- PHT3- Piloten


    Von Zeit zu Zeit muss ich mich mit PHT3- Piloten auseinandersetzen,
    die anscheinend ein -Problem- mit der JetCat PHT3 haben.
    Da ich sehr gerne Kundenprobleme bearbeite und meistens schon am Telefon
    eine Lösung parat habe, veranlasste ich vor drei bis vier Tagen jedoch zwei Kunden Ihre PHT3 einzuschicken. Beide Piloten klagten über Leistungseinbruch, gefolgt von sehr hohen Abgastemperaturen (700°C bis 800°C).
    Aufgrund der hohen Abgastemperatur, regelt die ECU ab einer im Werk voreingestellen Temperatur die Turbine ab. Es wird also nicht abgeschaltet sondern
    abgeregelt, bis die Temperatur diesen voreingestellten Wert unterschreitet.
    Heute (Samstag, 3. Januar 2004) kamen beide PHT3 bei uns im Werk an und
    ich habe beide Turbinen vorab einer gründlichen optischen Kontrolle unterzogen.
    Bei beiden Turbinen stellte ich eine sehr starke Verschmutzung des Turbinenschutzgitters fest. Ohne die Gitter zu reinigen habe ich eine der beiden Turbinen mit der Kunden- ECU auf dem Helikopterteststand getestet und die Abgastemperatur stieg bis in die Abregeltemperatur an. Dies veranlasste mich das Schutzgitter zu reinigen und sofort den nächsten Testlauf durchzuführen.
    Der zweite Testlauf war ein voller Erfolg, die Turbine lief auf Anhieb weit unter
    der Abregeltemperatur.
    Bei der zweiten Kunden- PHT3 habe ich denselben Erfolg erzielt.
    Ich habe nach den Testläufen, einen der beiden Kunden angerufen und Ihm
    meine Vorgehensweise erklärt, daraufhin stellte der Kunde fest, dass er dieses
    Problem schon vor einigen Monaten bei seiner 1. PHT3 (Kunde hat zwei PHT3) hatte und wir damals schon darüber sprachen. Der Kunde hat dann freundlicherweise seinen Fehler eingesehen (ist leider sehr selten).
    VIELEN DANK! :rolleyes:

    Ich möchte hier an dieser Stelle noch mal freundlich auf die Bedienungsanleitung
    der JetCat PHT3 hinweisen (WARTUNG / Seite 55).
    Das Schutzgitter sollte je nach Einsatzhäufigkeit gereinigt werden.
    Aufgrund des hohen Luftdurchsatzes der Turbine, werden sehr viele feine Staubpartikel aus dem Rumpf und Umgebung angesaugt.
    Diese Schmutzpartikel sammeln sich auf dem Schutzgitter und bilden einen
    feinen Schmierfilm, der leider weniger Ansaugluft durchlässt.
    Eine Turbine ist auf sehr viel Ansaugluft angewiesen, nur dann hat man eine
    gute Leistungsentfaltung.
    Die Verschmutzung ist oft kaum sichtbar, aber nicht zu unterschätzen!!!

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das es seit vielen Monaten keine
    serienmäßigen Probleme (z.B.: Zahnriemen, Triebwerk, Elektronik) ?( mehr
    gibt. Einzelfälle gibt es überall!
    In der letzten Zeit stellen wir immer mehr Endverbraucher- Fehler fest.
    Wenn es also Kunden gibt, die anscheinend -Probleme- mit der PHT3
    haben, dann sollten diese Kunden den Telefonhörer in die Hand nehmen und
    mit mir Kontakt aufnehmen. Eine Lösung gibt es immer.
    Mit Sicherheit gibt es Kunden, die die Hilfeleistung schätzen.

    Alles Gute für das Jahr 2004 und immer viel Ansaugluft :rolleyes:

    Roman Kulossek
    Produktionsleiter Modellhelikopter (JetCat)
    Tel.: +49 7634 505676 (noch Betriebsferien, ab dem 07.01.04 wieder)
  • Mika
    Mika

    #2
    Leistungseinbruch JetCat PHT3, ECU regelt ab

    Hallo,

    interessanter Bericht (.. den verdeckten Hinweis auf die Anleitung habe ich natürlich nihct übersehen ..).

    Es wäre doch nicht schlecht, wenn man solche und ähnliche Probleme - egal ob aus Bedienungsfehler oder Betrieb inkl. der Störbehebung auf eine FAQ - Seite veröffentlicht.

    Gruss

    MiKa

    Kommentar

    • Roman Kulossek
      Roman Kulossek

      #3
      Leistungseinbruch JetCat PHT3, ECU regelt ab

      Hallo Mika,

      danke für den Hinweis, wir werden darüber nachdenken.

      Viele Grüße 8)



      Roman Kulossek
      Produktionsleiter Modellhelikopter (JetCat)
      Tel.: +49 7634 505676 (noch Betriebsferien, ab dem 07.01.04 wieder)

      Kommentar

      • heliclub.sieding
        heliclub.sieding

        #4
        Leistungseinbruch JetCat PHT3, ECU regelt ab

        hallo !!

        solche berichte liest man gerne !!!

        finde es wichtig und gut, wenn die hersteller hier im forum über solche fälle
        berichten.

        1.) man sieht : kleine fehler - große ursachen.

        2) man lernt aus den fehlern anderer piloten.

        3) es geht nichts über einen guten kundendienst, der auch am wochenende

        den piloten weiterhilft.


        mfg
        sepp


        Kommentar

        • Roman Kulossek
          Roman Kulossek

          #5
          Leistungseinbruch JetCat PHT3, ECU regelt ab

          Hallo Sepp,

          vielen Dank für die Blumen.

          Ich habe sehr viele Jahre im Kundendienst verbracht, deshalb ist es wichtig
          den Kunden "an die Hand zu nehmen", immerhin bezahlt der Kunde nicht
          nur 5 Euro für unsere Produkte.

          Meine Hilfe steht jedem zu Verfügung, habt keine Angst vor dem Hersteller.
          Bei uns (mir) kann man anrufen (nicht wie bei Automobilkonzernen) und
          bekommt schnell Hilfe! :rolleyes:


          Viele Grüße

          Roman Kulossek
          Produktionsleiter Modellhelikopter (JetCat)
          Tel.: +49 7634 505676 (noch Betriebsferien, ab dem 07.01.04 wieder)

          Kommentar

          Lädt...
          X