ja stimmt, nicht jedes Kerosin ist Jet A1. Der Unterschied liegt in den Additven zur Erfüllung der verschiedenen Anforderungen. Hierzu gibt es auch die SiDa (Sicherheitsdatenblätter) wo u.a. beschrieben ist welche Siedebereiche, Flammpunkte (bei Kero Start wichtig), Zündtemperatur etc. für Petroleum, Jet A, Jet A-1, Jet B, etc. existieren.
Ich selbe hab in der PHT-3 (Gas-Start) seit über 27 Stunden die selbe Pumpe ohne Probleme.
Bei der SPH-5 (Kero-Start) musste ich die Erste jetzt nach 8 Stunden tauschen. Beide Düsen werden mit dem selben Sprit betrieben, der aus dem selben Fass/Kanister kommt.
@Meik: Hast Du nicht alles auf Kerosinstart umgerüstet?
Ich denke es liegt nicht daran, ob es Petroleum oder Jet A-1 ist, weder noch an der Lagerung (mal rostige/undichte Kanister ausgeschlossen). Ich lese regelmäßig nach den Flügen die ECU aus, um mir an den min/max Werten ein Bild zu machen, wie die Düse mit meinem Flugstil umgeht. Und hier ist die max. Pumpenspannung schon ein wichtiger Parameter.
Beim ßl halte ich mich auch an die Herstellerangaben, allein schon aus Gründen der Gewährleistung. Natürlich wurde das Aero 500 nicht für Modellturbinen entwickelt, erfüllt aber seinen Zweck. Zumindest bei den fast 28 Stunden in der PHT-3 (ECU Flugzeit wohlgemerkt).
@Oli: Rein interessehalber, was ist das für ein spezielles Shell Turbinen ßl?
Hallo,
ich denke Oli meint das ßL von Uwe Kanapin. Hier: http://www.ukpraezitec.de/produkte.htm
Dieses ßl verwende ich auch in Verbindung mit Zibro Pertroleum, und wurde (mir) auch so von Roman Kulossek freigegeben. Im Zweifel bei JetCat selbst anfragen.
was da genau kaputt ist kann ich dir nicht sagen . Die Turbine Läuft ja noch nur wärend des Fluges bricht die Drehzahl kurz ein und kommt wieder . Mußt dir so vorstellen wie wenn ein V- Motor sich verschluckt.
Meine Vermutung ist das die Pumpe Selbst nicht mehr sauber Läuft.
hast DU mal die Flugdaten ausgelesen und die Pumpenspannung angeschaut (wie es Wolfgang_67 auch macht)?
Eventuell kannst Du da erkennen ob die mal plötzlich hochgeregelt hat ohne großen Lastwechsel.
Oder war die Pumpenspannung bei der defekten Pumpe schon tendenziel etwas höher wie früher?
War das Startverhalten mit KERO Start auch beeinflusst (längere Startzeit oder Fehlstarts) oder waren die Probleme "nur" im Flug?
Wie hoch hast Du die Anlaufspannung eingestellt?
an den Log Daten ECU konnte man nichts feststellen Werte waren normal.
Habe nur die Pumpe ausgetauscht und gut war es danach, das proplem kommt nur beim Fliegen vor und steigert sich langsam .
Zum Schluß waren die Drezahlschwankungen so schlim das der Heckrotor nicht mehr ruhig zu bekommen war.
die Dichtfläche zwischen Saug- und Druckraum ist recht klein.
Etwas Verschleiß, und schon saugt/pumpt´s nimmer richtig, weil´s da überströmt.
Einlaufspuren sind ja schön zu sehen.
Stellt sich die Frage, ob der Verschleiß materialbedingt ist, oder ob er sich mit geeignetem Kraftstoff verhindern lässt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar