ich fliege in meinem Uni 60 den OS 61 RX HGL-C. Mein Vereinskollege fliegt den OS 61 SX im Millenium und hat nach meiner Meinung, mehr Leistung als ich mit dem leichteren Uni. Nun frage ich mich ob es am Resorohr liegen kann. Welches Resorohr würdet Ihr mir empfehlen?
Ich fliege auch mit Lötterle RSV2000 auf dem OS 61 RX. Habe die normale Nadel und fliege mit 12,5 % Oel. Habe schon alles ausprobiert aber er zieht einfach nicht nicht mehr als 8,5° Pitch voll durch.
Mir kommt es so vor, als ob ich nach der Umstellung auf den Lötterle (natürlich nun ohne die 10 % Nitro)weniger Leistung habe.
Also bringen 10% Nitro merkbaren Leistungszuwachs? Mein Motor hat erst ca. 16 Liter Sprit durch und müßte in Ordnung sein.
Hallo Reiner,
habe das Hatori 650 mit dem Original TD-Krümmer. Die genaue Abstimmlänge müsste ich ausmessen. Der Spalt zwischen Krümmer und Rohr beträgt ca. 5 mm.
Den Sprit mische ich mir selbst. 13% Titan-S (das blaue von Graupner, teuer aber gut), Rest Methanol, also kein Nitro. Den Vergaser habe ich so eingestellt, dass der Motor gerade sauber (ohne viertakten) rund läuft. Hauptdüse ca. 1 1/4 Umdrehungen auf, Leerlaufschraube bündig zum Gehäuse. (Lötterle RSV2000 2Grad-Nadel). Mir ist ein zuverlässiger Motorlauf wichtiger als die letzten Leistungsreserven, da ich diese bei meinem (gemässigten) Flugstil sowieso nicht brauche. Aber trotzdem, wenn man mit hoher Drehzahl schwebt und schlagartig Pitch gibt, schiesst der TD ab, wie in den A... getreten. Wie gesagt, mir reicht die Leistung...
Gruss, Jan
ich könnte mir auch nicht denken das der Nitro so viel ausgemacht hat. Beim Reso bin ich mir nicht sicher ob es daran liegt. Ich werde mal schauen ob ich mir eins vom Kameraden ausborgen kann.
Wie ist es eigentlich bei Euch, wenn ich mit dem Lötterle von 80% auf 100% Gas gebt? Kommt da noch was?
Ich habe ihn (Lötterle) noch nicht lange, aber ist nach Vorschrift eingebaut und auch angelenkt. Bei mir gibt es jedenfalls keinen Leistungszuwachs von 80% auf 100% Gas.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar