OS91 HZ-R dreht nicht richtig durch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landwirt
    Landwirt

AW: OS91 HZ-R dreht nicht richtig durch

@Frank , ob der HZ-R mehr bums hat als ein normaler HZ oder gar der HZ-PS kann ich nicht sagen weil ich noch keinen geflogen bin . Die Motoren an sich sind ja Baugleich , Hub , Bohrung , Steuerzeiten . Also ich sag mal die dürften sich von der Leistung nix nehmen und OS gibt glaube ich auch die gleichen Leistungen an .

@ Jürgen , Skizze hab ich nicht , aber ich hatte denn Regulator mal zerlegt um mir das genau anzuschauen . Mit Webra kenn ich mich nicht aus , hab immer nur OS gehabt bis jetzt die gehen bei mir nicht kaputt und haben Leistung .
    Laut der skizze von dir muss ich dir recht geben , da kommt dann Sprit an die Hebelei und an die Membranrückseite . Wenn ich zeit und Lust hab schraub ich evtl. nochmal denn Deckel vom Reg. runter und kuck mal ob da Feucht dahinter ist .
    Bis jetzt also nach ca. 25-30 Liter funktioniert das ganze aber noch , was für mich wichtig ist .
    grüssle Timo

Kommentar

• Reaper
      Member
      • 21.12.2009
      • 75
      • Robert
      • Neuss

Hey,

wie geht es deinem Motor?

läuft der nun oder immer noch nicht ?

gruß

Robert

Kommentar

• tc1975
        Senior Member
        • 18.08.2008
        • 6751
        • Timo
        • MFG Tangstedt

Zitat von Reaper Beitrag anzeigen
        Hey,

wie geht es deinem Motor?

läuft der nun oder immer noch nicht ?
        Moin,
        komme gerade vom fliegen - hatte einige wochen zwangspause.
        motor sprang super an, aber zufrieden bin ich immer noch nicht. nach insgesamt 3 tanks probieren und einstellen hatte ich folgende einstellungen:
        zu beginn: vollast 1,5 - teillast 0,75 und leerlauf 13 uhr
        motor läuft sehr unruhig, idle2 nicht möglich, qualm ohne ende...
        zum ende: vollast 1 - teillast 0,5 und leerlauf 13 uhr
        motor läuft immer noch extrem unruhig, qualmt wie hulle, leistungsabgabe bei vollpitch ist aber sehr gut; kein auftouren oder einbrechen, idle1 in idle2 jetzt möglich (1600rpm und 1900rpm). kratziges und rauhes geräusch (lager gerade vorsichtshalber getauscht)
        trotz allem pendelt das heck auch immer noch sehr stark - man merkt richtig das das heck durch den unrunden lauf immer ne art "schlag" bekommt.
        kopf an sich läuft sehr sauber, spurlauf top (testweise jetzt mal radix 710 FBL drauf).
        keine ahnung mehr was das sein kann - noch magerer*
        liegt das viell. am rapicon in verbindung mit dem HZ-R?
        temp war bei beiden einstellungen im kurbeldeckel lauwarm...
        RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• PeterLustich
          CopterFactory
          Teampilot
          • 08.09.2009
          • 2586
          • Timo
          • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Also ich fliege zwar nicht den HZ-R, sondern den HZ-PS - allerdings ohne Pumpe und nur mit dem Regulator. Nachdem ich die Pumpe abgebaut hatte musste ich die ganze Karre ja auch neu einstellen und da hatte ich ähnliche Probleme und ich bin einfach immer magerer geworden, bis die Temp passte und die Leistung eben auch. Jetzt hat mein Motor im normalen Flug so zwischen 90 und 100° C und wenn ich richtig gasgebe ne max. Temp von 115-120° C - gemessen als es draussen noch so richtig warm war, leider war die Karre seitdem nicht mehr in der Luft weil ich zu geizig bin Sprit zu kaufen. Also perfekt. Leistung bis zum abwinken und meine Vollast ist 40 Klicks auf, Teillast ist komplett geschlossen und Leerlauf auf 12:45-13:00 Uhr. So geht die Karre wirklich gnadenlos gut!

Vielleicht hilft dir das ja weiter. Aber ich würde einfach immer weiter zudrehen und dabei unbedingt die Temperaturen im Auge behalten. Wenn die im grünen Bereich sind, kann ja nix passieren.

Achso, ich fliege Rapicon 30% und habe ne MP6 an der Karre dran.

Kommentar

• www-fritz
            Member
            • 31.12.2005
            • 313
            • Fritz
            • Hasselroth, Verein FMC-Kinzigtal

hallo.
            ich lese die ganze zeit schon mit und wollte mich eigendlich nicht zu wort melden.
            hier haben es einige schon geschrieben:

der motor ist zu fett und muss magerer gedreht werden, in welchen bereich dass hört man wenn man(n) nur etwas ahnung hat von methanol motoren !!!

wie weit die nadel draußen ist spielt keine rolle !!!

ich habe auch ein motor in einem flugmodell bei dem die vollgasnadel nur 1/2 umdrehungen offen ist obwohl es bei anderen motoren meißt 2,5 bis 3 umdrehungen sind.

der motor wird über die spritmenge und nicht über die umdrhungszahl der nadel eingestellt.

du musst hören in welchen bereich der motor stimmt, zu mager oder zu fett läuft.

so lange der motor unter 120° bleibt ist doch alles im grünen bereich.

wenn du das gehör für die einstellerei nicht hast dann schau doch mal bei dir im verein ob es ein kollege besser kann.
            motorspetzialisten gibt es doch in jedem verein.

nicht böse sein aber das musste mal raus.
            Zuletzt geändert von www-fritz; 16.01.2011, 14:40.
            [FONT="Comic Sans MS"]Ich mach's wie die Glühbirne, ich trag's mit Fassung.......[/FONT]

Kommentar

• tc1975
              Senior Member
              • 18.08.2008
              • 6751
              • Timo
              • MFG Tangstedt

...zur kenntnis genommen...
              ist ja nicht so das das mein erster verbrenner ist!!! hatte 1 TT50, 3 Redlines und 1 OS 91-HZ - die liefen immer alles super und ich hatte nie solche probleme beim einstellen!!!
              RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• FrankBolte
                Senior Member
                • 10.06.2007
                • 2963
                • Frank
                • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von www-fritz Beitrag anzeigen
                hallo.
                ich lese die ganze zeit schon mit und wollte mich eigendlich nicht zu wort melden.
                hier haben es einige schon geschrieben:

der motor ist zu fett und muss magerer gedreht werden, in welchen bereich dass hört man wenn man(n) nur etwas ahnung hat von methanol motoren !!!

wie weit die nadel draußen ist spielt keine rolle !!!

ich habe auch ein motor in einem flugmodell bei dem die vollgasnadel nur 1/2 umdrehungen offen ist obwohl es bei anderen motoren meißt 2,5 bis 3 umdrehungen sind.

der motor wird über die spritmenge und nicht über die umdrhungszahl der nadel eingestellt.

du musst hören in welchen bereich der motor stimmt, zu mager oder zu fett läuft.

so lange der motor unter 120° bleibt ist doch alles im grünen bereich.

wenn du das gehör für die einstellerei nicht hast dann schau doch mal bei dir im verein ob es ein kollege besser kann.
                motorspetzialisten gibt es doch in jedem verein.

nicht böse sein aber das musste mal raus.
                .....ein bissle hart formuliert. Aber am Ende ist es so.

Gruß Frank
                JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                MC-20 HoTT

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22578
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

jepp, alle Angaben über irgendwelche Nadelstellungen, können nur eine grobe Info sein, um sich dann an die spezifische Vergasereinstellung heranzutasten.

Immer mit Gefühl: Hören, sehen, fühlen (mim Finger oder auch Thermometer)
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                  X