Os 55 geht bei 50 % Gas aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KDS-freak
    KDS-freak

AW: Os 55 geht bei 50 % Gas aus

Zitat von player007 Beitrag anzeigen
    nein du musst nicht den Aux kanal anlernen sondern der dient nur dazu das du den regler einschalten kannst. Er will ja schließlich wissen was er machen soll wenn er eingeschalten ist.

Wenn du den Gov. nun einschaltest (mit dem Aux knüppel) müsste das licht (grün) immer leuchten (egal welche Flugphase oder wo der PITCH;GAS Knüppel steht.
    Das gleiche gilt wenn er ausgeschalten ist nur leuchtet die LED hald dann rot (sollte sich aber auch nicht veränder)

Dann drückst du den prog. Knopf

und dann fährst du einfach in einer NIcHT programierten Flugphase mit dem PITCH GAS Knüppel (Sprich ganz unten null -->mitte 50 --> und ganz vorne 100% motor (Kücken) offen) von null (Standgas) bis voll gas.

mfg

danke, eigentlich hab ich´s auch genauso gemacht xDD sprich mit motor von 0 und dann reversed, dann ist ja hundert, sollte doch auch gehen, oder ?
    jedoch habe ich im internet gelesen, dass man ihn mit eingeschaltetem aux kanal sprich grüner led einlernen müsse, ist das so richtig, oder einfach mit roter led set drücken und von stand in voll gehen?
    und was ist, wenn man in vollgas ist, muss man dann einfach dens et knopf loslassen oder wieder in standgas gehen ?
    vielen dank schonmal!

mfg chris

Kommentar

• KDS-freak
      KDS-freak

ok, andere fragen haben sich jetzt erledigt.
      letzten 2 fragen sind :

-welche notfall gas kurve kann man für rundflug und 3d nehmen ?
      ( os 55)
      -welche pipe ist von der leistung her besser: hatori 566 oder funtech b320 ?
      vielen dank bisher !!

mfg chris

Kommentar

• Mad Mike
        Member
        • 31.07.2010
        • 931
        • Michael
        • MSV Condor Göttingen

Zum Thema Gaskurve gibts wohl keine universelle Antwort. Ich habe meine Gaskurven einfach erflogen und habe dann erst den Regler in Betrieb genommen. Dann kannst du sicher sein, das es funktioniert.

Zum Thema Dämpfer: Ich würde den Hatori nehmen, aber auch da werden die Meinungen sicher auseinander gehen.
        Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• KDS-freak
          KDS-freak

Zitat von Mad Mike Beitrag anzeigen
          Zum Thema Gaskurve gibts wohl keine universelle Antwort. Ich habe meine Gaskurven einfach erflogen und habe dann erst den Regler in Betrieb genommen. Dann kannst du sicher sein, das es funktioniert.

Zum Thema Dämpfer: Ich würde den Hatori nehmen, aber auch da werden die Meinungen sicher auseinander gehen.
          aber ich denke, wenn man schonmal so ne richtung hat, wo die gaskurve hin soll ist ja schon gut, ist 70-60-50-60-70 für rundflug ok ?

mfg chris

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22579
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Oh mann....

Du steigst aber gerne von hinten auf das Pferd...

1.) Deaktiviere den Govenor
            2.) Montiere einen passenden Dämpfer
            3.) Stelle den Vergaser gut ein
            4.) Stelle die Gaskurve so ein, daß deine jeweilige Wunschdrehzahl gut gehalten wird
            ....
            88.) Programmiere den Govenor und aktiviere ihn
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• DarkSoul666
              DarkSoul666

Ich wiederhole es gern nochmal:
              Wird den Governor erstmal raus!!!!!
              Warum machst du dies nicht, obwohl vieeeeele (erfahrene) Leute dies schon gesagt haben?
              Ich kann ja verstehen ,dass du mit Regler fliegen willst.
              Aber der kommt erst zum Einsatz, wenn der Motor gut läuft.
              Denn was soll der Regler denn regeln, wenn der Motor nicht das macht, was der Regler sagt?
              Da werden Probleme mit dem Motorlauf nur noch schlimmer.

Wenn der Motor in jeder Lage gut läuft, DANN kannst du den Regler wieder einbauen.

Ist ja alles nicht böse gemeint, aber wenn man nach Hilfe fragt, dann sollte man auch mal das versuchen, was einem mehrfach geraten wird.

MfG
              Sebastian

Kommentar

• andy_f
                andy_f

Manchen Leuten ist halt einfach nicht mehr zu helfen. Bzw man ist einfach nur beratungsresistent. Und sowas schimpft sich Teampilot, naja ..... dolles Team. Macht nen guten Eindruck auf mich.

Mit Gov im Verbrenner merkst ja gar nicht, ob das Ding sauber eingestellt ist, weil der Gov ständig dazwischen funkt bis der Motor aus ist. Raus mit dem Regler, so schwer ist das doch gar nicht.
                Nen Regler hab ich zwar bei mir auch drin, bevorzuge aber eher den Flug mit reiner Gaskurve. Da hört man viel eher wo der Motor einbricht.

Kommentar

• KDS-freak
                  KDS-freak

omg, ja ich mache den regler zum einstellen des motors erstmal aus, das habe ich aber schon vorher geschrieben..., nur hätte ich einfach gerne bevor ich quasi mit einer gas flat anfange einzustellen mal eine "grundkurve" die man dann anpasst..., damit ich schonmal was zum aufbauen habe .
                  ist doch nicht so aschwer zu verstehen -.-

mfg chris

Kommentar

• Darko
                    RC-Heli Team
                    Forum-Nanny
                    • 27.06.2005
                    • 8289
                    • Darko
                    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Servus Chris,

Die Kurve musste erfliegen...
                    Ich mach das so, das ich mit ner Gasgeraden von 0-100 anfange...
                    Langsam Motor hochlaufen lassen und schaue wann er abhebt.. entsprechend meine Vorlieben nach dann die Kurve anpasse das ich ich meine Schwebedrehzahl habe von .. keine Ahnugn 1800 und von diesem Punkt dann eben die Kurve als V-Kurve anpasse...
                    Und für die Partydrehzahl dann eben alles noch etwas nach Oben für den Flightmode 2.
                    Fertisch

Kommentar

• andy_f
                      andy_f

Gaskurve Normal: 0 - 100
                      Idle 1: 80 70 60 70 80
                      Idle 2: 100 85 70 85 100

Mit diesen Kurven fang ich an, bei symmetrischen Pitchweg. Mit Gaskurve normal Motor hochlaufen lassen. Bei etwa 60% Gaskurve sollte der Heli mit 4 bis 5° Pitch abheben, dann schalt ich um auf Idle 1, was bei mir an der T8 mit ner programmierten Verzögerung in der Gaskurve sehr sanft erfolgt. Pitchkurve ist in allen 3 Gasphasen die Gleiche. Sowas gibt aber auch jede Align Nitroanleitung als erste Empfehlung aus.

Den Rest muss man auf eigene Vorlieben erfliegen, z.B. Endpunkte erhöhen, Mittelposition der Gaskurve verschieben, Gas auf Nick und Roll im Sender beimischen oder dann, wenn er sauber läuft, auf Gov schalten

Kommentar

• KDS-freak
                        KDS-freak

Zitat von andy_f Beitrag anzeigen

Mit diesen Kurven fang ich an, bei symmetrischen Pitchweg. Mit Gaskurve normal Motor hochlaufen lassen. Bei etwa 60% Gaskurve sollte der Heli mit 4 bis 5° Pitch abheben, dann schalt ich um auf Idle 1, was bei mir an der T8 mit ner programmierten Verzögerung in der Gaskurve sehr sanft erfolgt. Pitchkurve ist in allen 3 Gasphasen die Gleiche. Sowas gibt aber auch jede Align Nitroanleitung als erste Empfehlung aus.

Den Rest muss man auf eigene Vorlieben erfliegen, z.B. Endpunkte erhöhen, Mittelposition der Gaskurve verschieben, Gas auf Nick und Roll im Sender beimischen oder dann, wenn er sauber läuft, auf Gov schalten
                        vielen dank, genau das wollte ich hören !
                        hat mir sehr geholfen!

mfg chris

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9886
                          • Uwe

Die Werte für die Gaskurve bei dir werden oder könenn auch stark abweichen und warum, ganz einfach. Ist dein Motor nur in der Mitte rum etwas magerer oder fetter passen die Werte überhaupt nicht mehr.

Beispiel Wert Gas mitte zu Pitch mitte... Motor ist zu fett... folge.. du musst den Gaswert erhöhen von 65 % auf 73 damit er past.
                          Jetzt bei einer zu mageren mitte ist aber 65% zu viel, da er da einfch zu frei drehen kann da zu mager, folge du musst von 65 auf 57% gegen damit er past.

Nur ein kleines Beispiel.

Also nie einfach irgendwelche Werte übernehmen. Egal von Nadeleinstellungen oder Werte die man im Sender einstellt wie Gaskurve. Am besten Motor einstellen dann Gaskurve und beides noch mal optimieren. Dann Relger aktivieren.

Kommentar

• KDS-freak
                            KDS-freak

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                            Die Werte für die Gaskurve bei dir werden oder könenn auch stark abweichen und warum, ganz einfach. Ist dein Motor nur in der Mitte rum etwas magerer oder fetter passen die Werte überhaupt nicht mehr.

Beispiel Wert Gas mitte zu Pitch mitte... Motor ist zu fett... folge.. du musst den Gaswert erhöhen von 65 % auf 73 damit er past.
                            Jetzt bei einer zu mageren mitte ist aber 65% zu viel, da er da einfch zu frei drehen kann da zu mager, folge du musst von 65 auf 57% gegen damit er past.

Nur ein kleines Beispiel.

Also nie einfach irgendwelche Werte übernehmen. Egal von Nadeleinstellungen oder Werte die man im Sender einstellt wie Gaskurve. Am besten Motor einstellen dann Gaskurve und beides noch mal optimieren. Dann Relger aktivieren.
                            ist schon klar, ich wollte halt nur einfach eine grundeinstellung dafür haben, schliesslich stellt man einen motor ja auch nicht ohne grundeinstellungen ein richtig ? nur so als kleiner vergleich..,,

mfg chris

Kommentar

• Fly-So-High
                              Senior Member
                              • 15.12.2003
                              • 2923
                              • Marcel
                              • Vogtland / Plauen

Zitat von andy_f Beitrag anzeigen
                              Es empfiehlt sich aber bei allen Gaskurven bei voll Pitch auch den Vergaser immer voll zu öffnen sonst bekommt der Motor nicht genug Kühlung und man stellt sich zudem noch blöd an den Düsen da man nie genau weis welche gerade wirkt.

Marcel
                              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

Lädt...
                              X