Kolben kaputt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Kolben kaputt

Zitat von garth Beitrag anzeigen
    Also, ich denke UWE hat mit seiner Beschreibung erst mal recht, aber ob es wirklich am Sprit ( Spritsorte) lag...?
    Es lag nicht am Sprit. Man kann wohl 100 Jahre mit dem Cool Power 15% Nitro fliegen wenn man will. Nur muss man halt den Motor exakt einstellen können. Sprich auf die optimale Temperatur und nicht auf die maximale Leistung.

Das Fenster in dem das gegeben ist, ist sehr klein beim 15ner CP. Und genau das ist das Problem, wenn jetzt einer ein Problem hat beim Einstellen oder nicht wie ein Fuchs auf die Temperaturen achtet. Sprich mal den Finger unten rein stecken (beim Motor) reicht da vollkommen aus. Das ganze auch sofort nach dem Landen.

Ist der Deckel unten lauwarm oder relativ kalt passt es. Benutzt einfach mal eure Sinne, die Ihr habt. Augen, Ohren und Gefühl. Sprich was sehe ich * was höre ich... * und was fühle ich.

In dem Fall nicht feucht und lauwarm sondern trocken und lauwarm. Sollte ja nicht so schwer sein. Nur man muss es halt machen.

Kommentar

• JerryLee
      Gast
      • 22.03.2011
      • 1602
      • m
      • Musterstadt

So, nach dem ich mit einem unbehandelten Stiels eines kleinen Pinsels vorsichtig von unten gg. die Laufbuchse drückte, ließ sich diese auch ganz leicht heraus nehmen. Die Buchse selbst sieht noch fast neu aus und das Gehäuse von innen wie frisch aus der Fertigung. Nichts angelaufen, verfärbt oder ähnliches. Dito das Pleuel und das Lager.

Frage: Wie bekomme ich den Sicherungsstift aus dem Kolben, um das Pleuel zu lösen? Vorsichtig raus schlagen?

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
      ich gehe mal davon aus dass es sich um einen OS handelt.
      Align OS 61

Wenn ja würde ich nicht nur Kolben und Ring tauschen sondern auch die Laufbuchse sonst hast keine Freude.
      Wie oben bereits geschrieben sieht die Laufbuchse auch noch sehr gut aus und selbst der Kolbenring ist abgesehen von einer ganz kleinen Verkrustung "oben" in Kopfrichtung (wo der Koben kaputt ging) glatt wie ein Kinderpopo. Keine Riefen, keine Schrammen nix, habe ihn mir unter einer sehr starken Lupe angeschaut.

Wie stehen denn Deine Nadeln am OS??
      War der Glühdraht an der Kerze noch dran??
      Wie die Nadeln standen (stehen) kann ich momentan nicht sagen, da ich den Motor nicht bei mir habe. Die Glühkerze war aber definitiv i.O..

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
      Ist der Deckel unten lauwarm oder relativ kalt passt es. Benutzt einfach mal eure Sinne, die Ihr habt. Augen, Ohren und Gefühl. Sprich was sehe ich * was höre ich... * und was fühle ich.
      Falls Du damit den Deckel auf der Rückseite des Motors meinst: Der wurde ab und an mal angefasst und nie als besonders heiß empfunden.
      Zuletzt geändert von JMalberg; 01.05.2013, 17:34.

Kommentar

• oliver123
        Member
        • 02.03.2008
        • 604
        • Oliver

Align OS 61*
        Giebt es so was ?:dknow::dknow:
        MFG Oliver

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.

Kommentar

• JerryLee
          Gast
          • 22.03.2011
          • 1602
          • m
          • Musterstadt

Tippfehler.
          Align 91H

Kommentar

Lädt...