möchte mir ein Hatori für meinen Webra 61P5AAR (geflogen mit 5% Nitro) im Millennium kaufen weiss aber nicht genau welches. Im Moment schwanke ich zwischen 601 und 650. Welches ist zu empfehlen? Die Resolänge soll für 1800~1900 U/min am Kopf abgestimmt werden. Bitte helft einem unwissendem.
Hallo,
Du kannst beide Rohre nehmen.
Bis zur ersten Prallplatte sind die Rohre identisch. Das eine hat einen grösseren Dämpferteil. Ich selber fliege das 673 Rohr. Es ist kürzer und bringt den Schwerpunkt nicht so extrem nach hinten. Abstimmlänge ist 37cm bei einem Novarossi Motor mit Lötterle Vergaser.
bist du sicher, dass der Abstand bis zur Prallplatte bei beiden gleich ist? Ich dachte, dass das 650 für längere Abstimmungen gebaut wäre. Sind beide gleich schwer? Gib es Alternativen?
es stimmt was Leo sagt. 601 und 650 sind bis zur 1. Prallplatte gleich. Ob die Prallplatte und damit die Reflektionseigenschaften gleich sind, weiss ich nicht, da ich kein 601 geflogen bin.
Das 650 und das 673-iger sind ausgezeichnet...
@Leo: obwohl das 673 kürzer ist, bringt es Dir nichts in Bezug auf den Schwerpunkt, da Du ja den Abstand vom Krümmerflansch zur Prallplatte einhalten musst!
nicht das ich eure Antworten in Frage stellen will, aber auf der Homepage von Collpower (dort werde ja auch die Hatories über bbt verkauft) steht, dass die Abstände bis zu Prallplatte verschieden sind. Bitte koregiert mich wenn ich da etwas falsch verstanden habe. Werde gleich selber noch einmal nachschauen. Ich bin da echt kein Experte aber ich meine da etwas gelesen zu haben.
Ups...Du hast recht! Auf der rc-Heli Hompage unter Tipps und Tricks steht der genaue Unterschied...hatte da was verwechselt, da ich vor langer Zeit auf der Seite war.
Es gehen alle drei...wenn Du einen kurzen Krümmer hast, nimm das 650, sonst das 601 oder 673.
Mach die Abstimmung nicht länger als 37cm.
hatte so 36cm angepeilt. Aber warum nicht länger als 37cm? Ich glaube das 650 ist zu lang für eine solche Abstimmung.
Von dem 673 habe ich noch gar nichts gehört.
Hallo Hendrik
weil Du dann bei der von Dir angepeilten hohen Kunstflugdrehzahl nicht in Resonanz fliegst.
Wenn es zu lang ist, dann musst Du die Säge aus der Werkzeugkiste holen...
Altes und kompliziertes Thema der Resoabstimmung...fang bei 37 cm an und schau wie er läuft, wenn er nicht genug Power hat oder Du im Kunstflug Drehzahländerungen hast, dann fängst Du an das Reso zu kürzen...vielleicht musst Du es dann auch mal mit einer anderen Kerze probieren,...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar