Spritverbrauch ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Spritverbrauch ???

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen

@All:

1. Sind die % Angaben eigentlich volumetrisch?

2. Wenn hier von schlechtem Sprit die Rede ist (Wildcat) woher weiß man ob das am Verhältnis ßl/Nitro liegt oder ob die vermeintlichen Angaben falsch sind?

@PMO: ja scheiß auf den Verbrauch an sich, aber wenn man etwas optimaler einstellen kann dann sollte man es tun.

Und es geht hier halt um Spritverbrauch

Gruß, Andi
    Von Wildcat gab es da zwei Sorten. Einen mit 18% ßl und einen mit 22 oder 23% ßl. Das war der Sprit der so nach Parfüm duftete Deshalb auch der Spitzname "Tuntensprit".

Mit dem Sprit mit 23% ßl liefen die Motoren gut und mit dem anderen war es halt nicht so der Brüller, vorsichtig ausgedrückt. Das war 2005 , also ist schon eine Zeit her.

Das mit den Prozent angaben hatten wir hier schon mal als Thema. Also ob es nach Gewicht oder Volumen geht. Da gab es damals auch Unterschiede von Hersteller zu Hersteller. Ich finde den Thread aber nicht mehr. Der Jürgen Malberg kann da evtl was zu sagen. Außer er hat es auch schon vergessen, da schon lange her.

Und wegen Sprit sparen....

Wenn man sparen will, dann würde ich halt, so wie ich und andere es früher gemacht haben, mit 1% oder 5% Sprit fliegen. Lange Flugzeiten und kostet fast nix. Mischung mit 1% Nitro und 13% Carbulin Speed ßl damals um die 90 Euro für 30 Liter.

Flugzeiten mit dem T-Rex 600 um die 15 Minuten. Billiger geht es nicht.

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

T - REX 600 N Super Pro 0% Nitro - YouTube

3 D Flying by low cost fuel ( 0% nitro) - YouTube

Hier mal mit 0% Nitro. Mit 1 oder 5% geht er dann auch eine gute Ecke besser. Reicht für Rollen, vor und rückwärts Fliegen egal wie und Looping und würde auch zu Garth`s Flugstil passen.
      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 03.02.2014, 08:32.

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

ßbrigens auch so kann man Sprit sparen. Statt mit zwei 700er Helis geht man mit einem 600 oder einen 700er fliegen

War nur Spaß.... und diesen Spaß, sollten wir bei dem Hobby auch nicht vergessen. Den ohne Spaß macht das ganze irgendwie nur wenig Sinn. Egal wie und mit was man fliegt.

bin dann mal fliegen und ich habe da noch nie drauf geschaut, wie lange so ein Flug dauert. Mach ich nur beim E Heli wegen den Akkus und 10% Restkapazität. Aber heute werde ich mal darauf achten oder mit stoppen.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
          Also ob es nach Gewicht oder Volumen geht. Da gab es damals auch Unterschiede von Hersteller zu Hersteller
          Genau deswegen hab ich gefragt. Weil wenn es Unterschied von Hersteller zu Hersteller gibt dann ist 30% Nitro / 18% ßl nicht aussagekräftig
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Bestimmen des ßl-/Nitro-Anteils im Sprit* - RC-Heli Community

Hier wird Thema kurz angeschnitten

Und hier ging es auch um die Sprit der geflogen wird....

mit wieviel Nitro fliegt Ihr ? - RC-Heli Community

und hier ging es damals auch um Flugzeit und Leistung. Im Prinzip haben wir das ja schon vor x Jahren durch gekaut, was wir hier jetzt wieder haben.

T-rex N, P5 55 Nitropipe 10% Nitro + 20% CP - Seite 2 - RC-Heli Community

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
            NagNagNag, hier werden doch ßpfel mit Birnen verglichen:

RD Sprit wird nach Volumenprozenten angegeben

CP Sprit wird nach Gewichtsprozenten angegeben
            d.h.
            CP15 mit 17%ßl und 15%Nitro sind in Volumenprozent 13%ßl und 11%Nitro geändert!

damit ist RD 20%ßl 20%Nitro von dem Mischungsverhältnis gar nicht vergleichbar mit CP15. geändert!
            Dass der Motor mit RD besser läuft liegt mMn klar am höheren ßlanteil und auch z.T. an den Additiven im ßl und Methanol. geändert!

So und jetzt haut mich wenn CP doch Volumenprozent angibt.

Mal als Vergleich
            Diese Tabelle ist falsch!
            ---------Gewicht-%------Volumen-%-----
            ---------ßl----Nitro------ßl----Nitro-------
            CP05__17%__10%___22%___7%
            CP10__17%__10%___21%__13%
            CP15__17%__15%___21%__19%
            CP20__17%__20%___20%__31%
            CP30__17%__30%___20%__36%

so ist sie dann richtig!
            ---------Gewicht-%------Volumen-%-----
            ---------ßl----Nitro------ßl----Nitro-------
            CP05__17%__10%___13%___4%
            CP10__17%__10%___13%___8%
            CP15__17%__15%___13%__11%
            CP20__17%__20%___14%__20%
            CP30__17%__30%___14%__24%
            Welchen ßlanteil im Sprit?Was fliegt ihr? - RC-Heli Community

Wie jetzt der Optifuel gemischt wird... bzw nach was müsste man halt dann mal nach lesen.

Kommentar

Lädt...
            X