After Run Ã?L > Ja oder Nein

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  • dirk72
    Senior Member
    • 27.07.2009
    • 1893
    • dirk
    • MFC Tönisvorst

    #1

    After Run Ã?L > Ja oder Nein

    Hallo Leute,

    wer von euch benutzt denn After Run ßL nach dem Fliegen?

    Bringt das Zeug überhaupt etwas oder ist das nur Geldmacherei?

    z.B.

    After Run ?L 80ml (Graupner) GRP-95450 - = freakware =

    Und wenn -JA-, wie bekomme ich das ßl am besten in den Motorinnenraum.

    Spritzt ihr das ßl über den Kraftstoffschlauch in den Motor und lasst ihn dann noch ein paar Mal durchlaufen.
    Zuletzt geändert von dirk72; 29.10.2013, 12:37.
  • Drachentöter
    Member
    • 07.05.2006
    • 779
    • Thomas
    • UnterschleiÃ?heim

    #2
    AW: After Run ßL > Ja oder Nein

    Hallo Dirk,

    ich fliege zwar keinen VB mehr, aber zu den Zeiten, ist es immer am wichtigsten gewesen.
    Bevor der Motor ausgemacht wurde, den Kraftstoffschlauch abzukemmen, so dass auch der letzte Sprit im Motor verbrannt wird.
    Ich kann mich auch erinnern, dass verschiedene Spritsorten , die Dichtungen/Lager angreifen. Hat auch was mit dem Nitroanteil was zu tun.
    Ob diese After Run ßl was taugt, kann ich dir auch nicht sagen, aber ich könnte mir vorstellen, dass dies das Gift im Motor neutralisiert.
    ßber den Winter, würde ich den Motor ausbauen After Runöl rein und in einer Plastiktüte vakuumieren.


    ThomasD

    Kommentar

    • Hagen
      Senior Member
      • 12.11.2010
      • 1200
      • Hagen
      • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

      #3
      AW: After Run ßL > Ja oder Nein

      Zitat von dirk72 Beitrag anzeigen

      Bringt das Zeug überhaupt etwas oder ist das nur Geldmacherei?
      Nein, wenn Du gutes ßl in Deinem Sprit verwendest, z.B. Aerosynth 3, brauchst Du das überhaupt nicht, nicht mal zum Konservieren über den Winter. Wenn Du dennoch etwas in dieser Richtung machen willst, kauf einen Liter Aerosynth 3, wenn Du ansonsten ein anderes ßl verwenden solltest und leere ein paar Tropfen in den Vergaser und starte den Motor mit dem Anlasser kurz durch und fertig.
      570S, TDR I, TDR II, TDF

      Kommentar

      • dirk72
        Senior Member
        • 27.07.2009
        • 1893
        • dirk
        • MFC Tönisvorst

        #4
        AW: After Run ßL > Ja oder Nein

        Bevor der Motor ausgemacht wurde, den Kraftstoffschlauch abzukemmen, so dass auch der letzte Sprit im Motor verbrannt wird.
        Das mache ich auch jedes Mal, interessant wäre ob danach -After Run ßl- noch zusätzlich etwas bringt.

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        • b00nhunter
          Member
          • 01.09.2010
          • 185
          • Johannes
          • Wild im Verein ;)

          #5
          AW: After Run ßL > Ja oder Nein

          Meine Nitro`s stehen den ganzen Winter ohne das Afterrun da und warten auf besser Wetter. Das mit dem Spritschlauch abklemmen würde ich lassen, da dir die Kiste bei Spritmangel abmagert und heiß wird. Ich fliege aber auch nur noch Rapicon, hab da noch nie Rückstände gehabt. Schlauchklemmen sollten aber alle offen sein, da die Schläuche gern etwas zusammenkleben wenn sie über längere Zeit gequetscht werden.

          Gruss Jo
          Zuletzt geändert von b00nhunter; 29.10.2013, 13:17.
          T-Rex 700 Nitro, T-Rex 600 Nitro / 600 ESP, T-Rex 500, T8FG. V-Stabi only !

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          • Norbert_1
            Senior Member
            • 07.07.2010
            • 2473
            • Norbert
            • Wild / OÃ?

            #6
            AW: After Run ßL > Ja oder Nein

            sprit abklemmen reicht denke ich, und wenns zum einwintern wird gönn im einfach einen lagerwechsel, dann kannst du ihn durch reinigen "schmieren" und lagern.

            Kommentar

            • Michael62
              Michael62

              #7
              AW: After Run ßL > Ja oder Nein

              Nitro -> eher leerlaufen lassen
              ohne Nitro -> egal, aber leerlaufen ist nicht verkehrt

              Ich habe Motore nach 10 Jahren wieder in Betrieb genommen, die mit Carbulin 8% und Nitro 1% geflogen waren, sahen innen wie Neu aus.
              Lager völlig ok.

              Bei grösseren Motoren nehme ich ßl zum Einwintern (nicht Modellbau) da gibt es spezielles Konservierungsöl.

              Die Vorgehensweise ist immer die, dass man den Motor in erhöhten Leerlauf bringt, dann wird das ßl in den Vergaser eingespritzt bis der Motor völlig überfettet abstirbt.

              Alternativ nehme ich kurz Zündkerze raus und spritze Konservierungsöl ein.

              Bisher nie ein Problem gehabt.

              Es gibt ein Video von Maxwell, der macht es so, dass er nach dem Einsatz die hintere Motorplatte abmacht und Konservierungsöl reinspritzt.

              Ich bin der Meinung dass das Alles übertrieben ist, da selbst beim "Trockenlaufen" lassen mit Abklemmen die Lager, Bolzen und Innenteile immer noch massig ßl haben was für ein normales Klima was wir hier haben ausreicht.

              Das mag in Thailand oder Florida anders aussehen.

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              • phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3973
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

                #8
                AW: After Run ßL > Ja oder Nein

                Hallo

                Ich habe noch nie heiss abgestellt und noch nie ein Afterrun- ßl verwendet.

                Vergaser + Auspuff sind aber nach dem Fliegen komplett verschlossen.

                Mein Motor ( OS50 ) hatte nach ca. 400 Flügen ( 3 Jahre ) nach neuen Lagern verlangt. Seitdem ist wieder Ruhe.

                Sprit Rapicon 30% Nitro - normaler ßlanteil ( nicht den LS ).

                Ich denke es kommt extrem auf das Additivpacket im Sprit an...
                Diese Additive sollen das Wasser binden, bzw. eine Reakton dessen mit dem Nitro zu Salpetersäure verhindern. Die Salpetersäure frisst einem nämlich die Lager... Ist nun diese Additivierung nicht ausreichend, entsteht Säure --> Rost.

                Es gibt Spritsorten, die nach weniger als 100 Flügen die Lager auflösen - bei solchen Sorten ist dann ein Afterrunöl sicher nicht verkehrt.

                Grx Phi

                Ich wäre lieber am fliegen...

                Kommentar

                • mario73
                  mario73

                  #9
                  AW: After Run ßL > Ja oder Nein

                  Hallo,
                  hab´s auch noch nie benutzt. Auch nur einfach heiß abgestellt

                  Gruß, Mario

                  Kommentar

                  • Michael62
                    Michael62

                    #10
                    AW: After Run ßL > Ja oder Nein

                    Wenn Du Afterrun Oil verwenden möchtest, dann nimm ein gutes Industrie-Konservierungsöl.
                    Das kostet dann nicht 140,- Euro/Liter

                    Kommentar

                    • DerMitDenZweiLinkenHänden
                      RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12083
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

                      #11
                      AW: After Run ßL > Ja oder Nein

                      Stellt sich die Frage, wie ein Laie "gutes" ßl erkennen kann.

                      Kurt
                      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

                      Kommentar

                      • dirk72
                        Senior Member
                        • 27.07.2009
                        • 1893
                        • dirk
                        • MFC Tönisvorst

                        #12
                        AW: After Run ßL > Ja oder Nein

                        Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.

                        Ich werde wohl auf das ßl verzichten, im Leerlauf Sprit abklemmen, leerlaufen lassen und gegebenenfalls mal das Lager tauschen.

                        Quasi wie immer

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                        • Bonfire
                          Member
                          • 18.09.2005
                          • 69
                          • christian

                          #13
                          AW: After Run ßL > Ja oder Nein

                          Hi
                          Ich hatte mir auch mal After Run Oel besorgt. Muß feststellen das ich es kaum benutze,denn es reicht bei mir wenn ich den Motor heiss abstelle und dann einfach trocken lagern.So habe ich einige Motoren auch mal 3 Jahre lagern müssen.Nur bevor ich neu starte mache ich einige Tropfen Oel in den Motor.Das geht auch nur wenn man nicht den kühlen Sprit fliegt.Da hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht.Muß auch sagen das ich nur 5% Nitro fliege.
                          mfg Chris

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                          • Michael S.
                            Michael S.

                            #14
                            AW: After Run ßL > Ja oder Nein

                            Wenn ich nen Motor überhole mach ich Afterrun rein damit er beim ersten Anlaufen nicht trocken läuft, sonst heiß abstellen und gut is.

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                            • JKO1
                              JKO1

                              #15

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